usa-reise.de Forum

Autor Thema: 10 Tage in und um San Francisco im September  (Gelesen 887 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joeholly

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 117
10 Tage in und um San Francisco im September
« am: 26.08.2014, 13:17 Uhr »
Moin!

Wir verbringen 10 Tage in und um San Francisco in diesem September, so Vulkane, Erdbeben und Piloten das zulassen  ;-)

Folgende Planung steht bis jetzt, Unterkünfte sind stornierbar erstmal vorgebucht, Tag 3 in Carmel und an Tag 7 das NFL-Spiel sind fix.

Tag 1: Ankunft SFO abends - Pacifica
Tag 2: Pacifica - Big Basin SP - Gilroy - Carmel
Tag 3: Carmel - Monterey Whale Watching - Point Lobos - Carmel
Tag 4: Carmel - Point Reyes - Bodega Bay - Guerneville (Lange Etappe)
Tag 5: Guerneville - Fort Ross - Mendocino(?) - Geyserville - Guerneville
Tag 6: Guerneville - Napa - Sonoma - Vallejo(?)
Tag 7: Vallejo(?) - Oakland Coliseum (NFL) - Oakland(?)
Tag 8: Oakland(?) - Marin Headlands - Point Bonita - San Francisco
Tag 9: San Francisco
Tag 10: San Francisco - SFO

Wir sind in 2004 schon einmal von San Francisco am PCH1 Richung Süden gefahren, haben damals einige "Top-Ziele" schon gesehen (Alcatraz, GGB, Union Square, Ano Nuevo SP, Santa Cruz ...).
Ansonsten sind wir eher Viewpoint-Besucher als Wanderer ;-)
Fragen habe ich zu den Tagen 4 (250 Meilen und 6 Stunden Fahrzeit) und 5 (ca. 210 Meilen und 5 Stunden reine Fahrzeit), das sollte, mit jeweils 3-4 Stunden Pausen & Sightseeing, noch gut machbar sein?
Außerdem machen mir Tag 6 und 7 ein wenig Kopfschmerz, da könnte ich mir 2 Übernachtungen in der Gegend von Sausalito / Mill Valley anstatt Vallejo/Oakland) vorstellen und dann zum Football kurz nach Oakland rüberfahren?
Vielleicht fällt Napa Valley ja auch ganz raus, das wird sich dann spätestens vor Ort entscheiden.
Für Tag 9 in San Francisco sind Golden Gate Park, Presidio, Cable Car Museum und Ferry Building angedacht.
Für die Fahrt durchs Napa Valley wäre ich auch noch an Tipps für sehenswerte Weingüter interessiert?


Danke & Gruß
Jörg
1995 FL # 2003 NV-CA # 2004 CA-AZ-UT-NV
2005 MA-RI-CT-NY-NJ-PA-DE-MD-VA-ON-VT-NH-ME
2007 FL # 2008 CA-NV-AZ # 2014 CA

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: 10 Tage in und um San Francisco im September
« Antwort #1 am: 26.08.2014, 18:52 Uhr »
Alles lesen - keiner schreibt.
Deine Tour wirkt ein bisschen wirr! Aber man kann wenig dagegen sagen.
Ich finde, dass Gilroy nicht in den Tag 2 passt, vermute aber dass ihr da Shopping machen wollt?!

Mein Tag 2 sähe so aus
Pacifica - Skyline Boulevard  - Big Basin SP - Santa Cruz - Carmel

Wenn nötig kann man Gilroy auch noch am Tag 4 unterbringen. Das ist zwar ein längerer Tag aber wenn ihr da über die 101 und die 880 fahrt, sollte das kein Problem sein.

Auch Tag 5 ist problemlos machbar. Hier gilt ja "Der Weg ist das Ziel" und ein Hotel müsst ihr da ja auch nicht suchen. Es wird ja vermutlich dasselbe wie am Tag 4 sein.

Ob es sinnvoll ist von Sausalito mal eben nach Oakland zum Football zu fahren, wage ich zu bezweifeln. Der Weg durch San Francisco kann lang sein :-)

Zum Napa Valley kann ich leider nichts sagen.

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: 10 Tage in und um San Francisco im September
« Antwort #2 am: 26.08.2014, 20:42 Uhr »
Hallo Jörg,

als ich 2011 durch's Napa Valley kam, habe ich eine Tour (Biodynamic Vineyard Tram Tour) im Weingut Benzinger gemacht. Die war echt gut. Man wurde zuerst durch einen Teil der Weinberge kutschiert. Immer wieder wurde angehalten und man bekam genauere Erklärungen zum Weinanbau, Rebsorte, Keltern, usw. Am Schluss gab es eine kleine Weinprobe.
Im Verkaufsraum kann man dann noch weitere Weine probieren. Ich habe dann auch ein paar Flaschen gekauft.
Hier ist ein Link für das Weingut: http://www.benziger.com/sonoma-wine-tours

Auf dieser Tour war ich auch in Bodega Bay. Am Hafen steht "The Tide". Innen ist ein kleiner Shop und ein Imbiss-Restaurant. Ich hatte mir damals eine Fischsuppe gekauft und wollte diese auf der Terrasse essen......dabei bin ich mir wie im Film "Die Vögel" vorgekommen.....deswegen habe ich mich dann schnell wieder nach innen verzogen.

Für Mendocino hatte ich mich vorher im Visitor-Center informiert. Da haben sie mich dann gefragt, warum alle Deutsche nach Mendocino fragen. Als ich ihr dann von dem Lied erzählt habe konnte sie es gar nicht glauben.
Mendocino ist ein schöner kleiner Ort mit vielen kleine Shops zum stöbern. Die Künste ist super!

Ganz in der Nähe ist das Point Cabrillo Lighthouse. Ich fand das Museum dort echt sehenswert.


Schöne Grüße
Bettina

joeholly

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 117
Re: 10 Tage in und um San Francisco im September
« Antwort #3 am: 26.08.2014, 21:47 Uhr »
@Thorsti:  :dankeschoen:
Deine Tour wirkt ein bisschen wirr! Aber man kann wenig dagegen sagen.
Ich finde, dass Gilroy nicht in den Tag 2 passt, vermute aber dass ihr da Shopping machen wollt?!
Mein Tag 2 sähe so aus
Pacifica - Skyline Boulevard  - Big Basin SP - Santa Cruz - Carmel
Ein kleines bisschen wirr trifft es ganz gut ;-)
Gilroy ist natürlich zum Shoppen eingebaut, deshalb wollte ich das an dem vollen Tag 4 vermeiden.
Der Skyline Boulevard ist sehr interessant.

Ob es sinnvoll ist von Sausalito mal eben nach Oakland zum Football zu fahren, wage ich zu bezweifeln. Der Weg durch San Francisco kann lang sein :-)
Ich könnte mir vorstellen, evtl. mit Fähre und BART nach Oakland zu fahren, dann ist z.T. auch der Weg wieder das Ziel. Das Spiel startet um halb zwei, da ist dann sowieso der ganze Tag verplant.

Gruß Jörg
1995 FL # 2003 NV-CA # 2004 CA-AZ-UT-NV
2005 MA-RI-CT-NY-NJ-PA-DE-MD-VA-ON-VT-NH-ME
2007 FL # 2008 CA-NV-AZ # 2014 CA

joeholly

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 117
Re: 10 Tage in und um San Francisco im September
« Antwort #4 am: 26.08.2014, 21:56 Uhr »
@Bettina:  :dankeschoen:

Leuchturm & Hafen werden bestimmt angesteuert ;-)
Die Weintour hört sich auch gut an.

Gruß
Jörg
1995 FL # 2003 NV-CA # 2004 CA-AZ-UT-NV
2005 MA-RI-CT-NY-NJ-PA-DE-MD-VA-ON-VT-NH-ME
2007 FL # 2008 CA-NV-AZ # 2014 CA

roadtripper

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 77
Re: 10 Tage in und um San Francisco im September
« Antwort #5 am: 26.08.2014, 22:03 Uhr »
Tag 3: Carmel - Monterey Whale Watching - Point Lobos - Carmel

Ich hatte auch vor im September eine Whale Watching Tour von Monterey zu machen. Ich hab es jetzt aber sein lassen, nachdem mir von vielen Leuten davon abgeraten wurde, weil es schlichtweg keine Walsaison sein soll und es relativ unwahrscheinlich ist auch tatsächlich Wale anzutreffen.

joeholly

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 117
Re: 10 Tage in und um San Francisco im September
« Antwort #6 am: 26.08.2014, 22:38 Uhr »
Moin!

Soweit ich weiß ist zur Zeit nur keine Grauwal-Saison, Buckelwale sind aber wohl recht häufig, mit Glück auch Blau- oder Killerwale ...
http://www.montereybaywhalewatch.com/

Gruß Jörg
1995 FL # 2003 NV-CA # 2004 CA-AZ-UT-NV
2005 MA-RI-CT-NY-NJ-PA-DE-MD-VA-ON-VT-NH-ME
2007 FL # 2008 CA-NV-AZ # 2014 CA

joeholly

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 117
Re: 10 Tage in und um San Francisco im September
« Antwort #7 am: 27.08.2014, 12:50 Uhr »
Moin!

Ich habe die Planung noch ein wenig angepasst:

Tag 1: Ankunft SFO abends - Pacifica
Tag 2: Pacifica - Skyline Boulevard - Big Basin SP - (Gilroy je nach Zeit) - Carmel
Tag 3: Carmel - Monterey Whale Watching - Point Lobos - Carmel
Tag 4: Carmel - Point Reyes - Bodega Bay - Guerneville (Lange Etappe)
Tag 5: Guerneville - Fort Ross - Mendocino - Geyserville - Guerneville
Tag 6: Guerneville - Napa - Sonoma - Corte Madera
Tag 7: Corte Madera - Oakland Coliseum (NFL) - Corte Madera
Tag 8: Corte Madera - Marin Headlands - Point Bonita - San Francisco
Tag 9: San Francisco
Tag 10: San Francisco - SFO

Da wir an Tag 2 sicher früh loskommen wg. Jetlag fahren wir über den Skyline Blvd. und lassen uns die Premium Outlets in Gilroy als Option, wenn wir das zeitlich gemütlich schaffen. Santa Cruz mit Boardwalk und Blauwal Skelett haben wir 2004 schon besucht.

An Tag 5 fahren wir dann auf jeden Fall bis Mendocino und dann durchs Anderson Valley und Cloverdale zurück

Die Übernachtungen an Tag 6 und 7 habe ich jetzt tatsächlich ins Marin County verlegt.
Für die Fahrt zum Football nutzen wir dann die Goldengateferry ab Larkspur zum Ferry Building, fährt morgens um halb zehn hin und abends um halb acht wieder retour.
Zwischen Ferry Building und Oakland Coliseum fahren wir dann BART ;-)

Der Schlenker zum Point Bonita Lighthouse ist den Öffnungszeiten dort geschuldet, nur Sa-Mo  :(

Gruß
Jörg
1995 FL # 2003 NV-CA # 2004 CA-AZ-UT-NV
2005 MA-RI-CT-NY-NJ-PA-DE-MD-VA-ON-VT-NH-ME
2007 FL # 2008 CA-NV-AZ # 2014 CA