usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yellowstone und Colorado Ende Oktober?  (Gelesen 1016 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Yellowstone und Colorado Ende Oktober?
« am: 05.03.2010, 16:17 Uhr »
Hi!

Nun geht´s los mit der Entscheidung, wohin es mich ab dem 22.10. verschlagen soll.

Da ich absolut Blut geleckt habe in Bezug auf Yellowstone NP und Colorado wollte ich mal nach Erfahrungen fragen, ob das vom Wetter her noch eine schöne Reise verspricht.

Ich habe derzeit grob folgende Strecke in´s Auge gefasst:

Ab 22.10. von Las Vegas aus auf kurzer Strecke hoch zum Yellowstone NP und dann mit mehr Ruhe über Grand Teton, Denver und durch die Rockies wieder zurück nach Las Vegas.

Klar, dass es mal regnen oder sogar schneien kann. Wenn die Aussichten auf schlechtes Wetter allerdings überwiegen, würde ich in dieses Gebiet eher mal im Sommer fahren. Schließlich wartet später in Deutschland noch genug Winter.

Danke für eure Erfahrungsberichte!

Birgit


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Yellowstone und Colorado Ende Oktober?
« Antwort #1 am: 06.03.2010, 00:31 Uhr »
Ab 22.10. von Las Vegas aus auf kurzer Strecke hoch zum Yellowstone NP und dann mit mehr Ruhe über Grand Teton, Denver und durch die Rockies wieder zurück nach Las Vegas.
Oh, das ist natürlich schon reichlich spät (aber nicht zu spät) für den Yellowstone National Park. Die Straße zwischen Tower Falls und Canyon Junction ist dann bereits gesperrt. Ab dem 8. November beginnt die übliche Wintersperrung (fast) aller Straßen im Park.

Was Ende Oktober an Einrichtungen im Park bereits geschlossen ist, findet man hier: http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/open_closedates.htm#CP_JUMP_127510

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Yellowstone und Colorado Ende Oktober?
« Antwort #2 am: 29.04.2010, 15:52 Uhr »
Hi!

Ich habe Yellowstone inzwischen geistig wieder gestrichen und wollte gerne die ersten paar Tage der Tour wie folgt gestalten:

FR, 22.10. Ankunft Las Vegas
SA, 23.10. bis Flagstaff
SO, 24.10. über Petrified Forest bis Chinle (Canyon de Chelly)
MO, 25.10. weiter bis Durango (mal sehen, auf welcher Strecke)
DI, 26.10. Über Silverton, Ouray und Black Canyon bis Gunnison
MI, 27.10. Über Great Sand Dunes bis Taos

Dann wollte ich über Santa Fe, Albuquerque, White Sands, Tucson und Phoenix wieder zurück nach Las Vegas.

Meine Frage bezieht sich nun darauf, ob an den genannten Orten jemand schon mal Ende Oktober war oder die allgemein zu erwartende Wetterlage dort kennt. Man ist ja teilweise schon höher als 10000 Fuß und ich würde eben andere Strecken fahren, wenn ihr nun von Schnee und Eis berichtet.

ThomasRV

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 180
Re: Yellowstone und Colorado Ende Oktober?
« Antwort #3 am: 29.04.2010, 20:57 Uhr »
............Wenn die Aussichten auf schlechtes Wetter allerdings überwiegen, würde ich in dieses Gebiet eher mal im Sommer fahren. Schließlich wartet später in Deutschland noch genug Winter.

Danke für eure Erfahrungsberichte!

Birgit



Ganz ehrlich denke ich dass die Aussichten auf schlechtes Wetter eher überwiegen. Vor allem im Yellowstone. Plan das doch
lieber mal für einen Sommertrip ein. Ich würde von Las Vegas aus zu dieser Jahreszeit eher Richtung Süden oder Westen fahren.

Grüße
1997 - California+Southwest
1999 - N.Y.C.
2001 - Vancouver -> Frisco by Bike on US 101
2003 - Montreal - Canada
2004 - Südstaaten
2007 - Alice-Adelaide-Melbourne-Sydney
2009 - Great Lakes - Rocky Mountains
2015 - Short Trip: D.C- Mid Atlantic - NYC

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Yellowstone und Colorado Ende Oktober?
« Antwort #4 am: 19.08.2010, 10:26 Uhr »
ich hänge mich mal dran:
plane gerade eine recht spontane Reise ab ca. 25.09. bis ca. 09.10., also Ende September bis Anfang Oktober nach Denver und von dort eine Rundreise so ganz grob:
- Colorado Springs
- Alamosa
- Durango
- Farmington
- Bisti
- Chinle
- Moab
- und irgendwie entlang der I70 zurück nach Denver

zu spät für diese Gegend? Oder gerade richtig (bunte Bäume, schöner Herbst). War bisher nur ca. 2 Wochen früher mal kurz in Durango, da wars noch toll.
Hat jemand Colorado-Erfahrung Ende September/Anfang Oktober? Mit welchem Wetter muss man rechnen?

Lurvig

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Yellowstone und Colorado Ende Oktober?
« Antwort #5 am: 19.08.2010, 10:54 Uhr »
Hallo,
ich hänge mich mal dran:
plane gerade eine recht spontane Reise ab ca. 25.09. bis ca. 09.10., also Ende September bis Anfang Oktober nach Denver und von dort eine Rundreise so ganz grob:
...
zu spät für diese Gegend? Oder gerade richtig (bunte Bäume, schöner Herbst). War bisher nur ca. 2 Wochen früher mal kurz in Durango, da wars noch toll.
Hat jemand Colorado-Erfahrung Ende September/Anfang Oktober? Mit welchem Wetter muss man rechnen?
perfekte Zeit! Ganz oben kann es mal schneien; heftiger Wind ist auch nicht selten; bei schönem Wetter ist es morgens/abends eiskalt, => Handschuhe und Stirnband mitnehmen; Moab und Chinle kann demgegenüber noch sehr warm bis heiß werden.

Siehe Reisebericht Sept/Okt 2008; 2000 waren wir noch etwas später, ab 01.10. drei Wochen unterwegs (DEN - Moab - Blanding - Bryce - Gd Cy - PHX - Alamogordo - Sta Fe - DEN) und es war ebenso optimal.
Gruß
mrh400

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Yellowstone und Colorado Ende Oktober?
« Antwort #6 am: 19.08.2010, 10:59 Uhr »
perfekte Zeit!

klingt gut. Dann werde ich mal schauen, ob ich das mache. Sind noch ein paar Dinge zu klären, aber grundsätzlich steht dem nichts im Wege :-)

Lurvig