usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yosemite N.P. - Welche Trails ?  (Gelesen 551 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Yosemite N.P. - Welche Trails ?
« am: 16.08.2004, 10:05 Uhr »
Hallo zusammen !

Erst mal einen schönen Wochenanfang @ ALL !  :lol:

Ich werde im Oktober einen vollen Tag im Yosemite Park verbringen. Welche Trails empfehlt ihr mir ? Lohnt sich die Anmietung eines Bikes ?
Herzlichen Dank vorab !
Grüße
Tommy

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Yosemite N.P. - Welche Trails ?
« Antwort #1 am: 16.08.2004, 10:29 Uhr »
Hallo TomDive,

nun weiss ich nicht, wie gut Du zu Fuß bist, ob Du gerne auf oder ab gehst, ob Dir Menschenmassen nichts ausmachen und welche Vorlieben Du in der Natur hast. Insoweit habe ich kaum den "definitiven" Tipp für Dich.

Dennoch würde ich Dir den Panorama Trail / Mist Trail ab Glacier Point bis ins Tal am Yosemite Village empfehlen. Ab Yosemite Village eine Bus-Rundtour durch das Tal buchen und diese am Glacier Point (etwa 1, 5 Stunden Busfahrt mit Stopps) verlassen, dann führt ein Panoramweg durch lichten Wald, entlang vieler Wasserfälle, herrliche Blicke ins Valley zurück zum Start. Der Weg ist mäßig begangen, nur letztes Drittel sehr stark begangen.
Näheres findest Du hier in der Highlightdatenbank (brauner Button links) unter Yosemite-Trails

In Nat. Parks ist das Biken in der Regel nur auf Fahrstraßen erlaubt, nicht auf Trails. Deshalb denke ich nicht, dass Dich ein Fahrrad wirklich der Natur näher bringt. Allenfalls könntest Du im Tal ein wenig "rumgurken", aber das geht besser auf kurzen Distanzen zu Fuß, ansonsten halt bei der notwendigen Rein- und Rausfahrt mit dem Pkw.

Always happy trails

Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Yosemite N.P. - Welche Trails ?
« Antwort #2 am: 16.08.2004, 10:57 Uhr »
Den von Jürgen beschriebenen Trail habe ich auch schon mal gemacht - war für mich einer der schönsten Trails in den Staaten überhaupt .
Allerdings - das tolle an dem Trail sind die 3 Wasserfälle - vor allem Nevada und Vernal Falls die im Herbst natürlich nur mehr einen Bruchteil des Wassers haben werden der bei mir im Juni zu bewundern war. Gesamtlänge mit kurzen Pausen an den Fällen vom Glacier Point bis hinab ins Valley 6h.
Zu 70% (aus dem Gedächtnis) geht es eben oder bergab.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Yosemite N.P. - Welche Trails ?
« Antwort #3 am: 16.08.2004, 11:14 Uhr »
Nochmal hallo,

ja klar - im Oktober sind die Wasserfälle weit weniger beeindruckend (was für alle Fälle im Yosemite gilt, womit halt eine Attraktion so oder so hinfällig ist). Doch allein die Aussicht lohnt den Spaß ...

Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

User-1211 als Gast

  • Gast
Re: Yosemite N.P. - Welche Trails ?
« Antwort #4 am: 16.08.2004, 12:32 Uhr »
Hallo,

weiß ja nicht, ob Ihr noch irgendwo Redwoods sehen könnt. Ansonsten würde ich den Tag etwas aufteilen und einige Zeit im Valley verbringen und dann zum Südende fahren und dort die Mamutbäume ablaufen. Ist angenehm zu laufen und recht interessant.

Falls Ihr Hardcore-Wanderer seid, würde ich den Half-Dome besteigen. (Beschreibung siehe HLDB). Von dort hat man eine super Aussicht und vor allem im Oktober sollten man gute Fernsicht haben. Die Tour ist aber nicht zu unterschätzten, da man (ein Weg) ca. 1400 Meter Höhenunterschied zu bewältigen hat. Vor allem sollte man genügend Wasser bei haben. Die Wanderung hat den Vorteil, dass man auch noch zwei Wasserfälle bestaunen kann, jedoch den Nachteil, das Hin- und Rückweg identisch sind (lediglich an den Wasserfällen vorbei kann man anders laufen).

Gruß und viel Spaß im Yosemite
Thorsten