usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yosemite NP - 1 1/2 Tage, beste Route ?  (Gelesen 745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ALF2006

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Yosemite NP - 1 1/2 Tage, beste Route ?
« am: 11.02.2007, 20:43 Uhr »
Hallo zusammen,

die folgende Frage wurde bereits kurz im USA (allgemein)-Bereich angeschnitten, ist dort aber aus meiner Sicht nicht so gut aufgehoben wie im Routenanalyse-Bereiche, weshalb ich die wichtigste Fragestellung gern nochmal hierher kopieren würde. (@ admins: Notfalls bitte verschieben / alten Beitrag löschen o.ä.?)
Über Tipps und Routenvorschläge wäre ich sehr, sehr dankbar! :hilfe:

Wir fahren zu zweit (Mietwagen) von SF über den Yosemite NP und das Death Valley nach LV. Dabei kommen wir mittag am ersten Tag voraussichtlich im Yosemite NP an, bleiben dann 2 Nächte und fahren am dritten Tag direkt in der früh weiter über das DV nach LV.

Ich habe anhand eurer Links und anderer Quellen nun auch einiges über den Park gelernt und würde in den 1 1/2 Tagen gern folgende drei Punkte machen. Für die in diesem Forum stets unbezahlbaren Tipps / Korrekturen wäre ich sehr dankbar:

1) Fahrt über die Tioga Road (West nach Ost), soweit schon offen... erfahrungsgemäß haben wir Mitte Juni gute Chancen, sollte man also einplanen
2) Sequoias in Mariposa Grove ansehen
3) Valley ansehen und dort am Besten mit dem Auto / Shuttle rauf zum Glacier Point, von da aus eine kurze Wanderung zum Sentinel Dom

Fraglich ist nun, ob man diese drei Punkte in den besagten 1 1/2 Tagen (Ankunft Mittag, Folgetag, Abfahrt in der Früh am 3. Tag) schafft, und wenn ja, wie und welches (Mittelklasse-)Hotel man hier am besten nimmt.

Mein anhand der gelesenen Fakten erdachter Plan wäre:

- Ankunft mittags Westeingang Yosemite NP (vermutlich von SF aus der Big Oat Flat Entrance?)
- Fahrt über die Big Oat Flat Road direkt zum Yosemite Valley
- Ankunft am frühen Nachmittag, dort kurze Besichtigung
- Fahrt am Nachmittag zum Glacier Point per shuttle / Auto (kommt man vom Valley aus hoch?)
- Wanderung zum Sentinel Dom und zurück
- abends dann Fahrt zum Hotel. Hier ist die Frage, welches nehmen: Das Wawona Hotel (wäre im Süden, also Fahrt die Wawona Road runter), oder direkt im Valley die Yosemite Lodge (bei den Yosemite Falls) - letzteres wäre zwar zentraler, da wir aber ohnehin zum Mariposa Grove und den Mammutbäumen wollen, wäre das evtl. auch mit dem Wawona Hotel gleich daneben nichts schlechtes
- fraglich dann, ob abends noch oder am vormittag des nächsten Tages: Mariposa Grove, Bäume anschauen
- Hauptteil des Tages: Tioga Road fahren und schauen
- Abfahrt nach Las Vegas (über das Death Valley) in der früh des 3. Tages, Ankunft LV am abend

Was haltet ihr davon ? Passen diese drei Hauptpunkte (Tiago Road, Valley mit Glacier Punkt und Sentinel Dom sowie Mariposa Grove) in die 1 1/2 Tage ? Wenn ja, wie könnte man das am besten legen und welches der Hotels wäre am besten?

Was mir am meisten unklar ist: Wenn wir nun also 1/2 - 1 Tag (wie lang dauerts denn nun eigentlich? - dürften ja um die 60km in eine Richtung sein...) den schönen Tiago Pass nehmen, wie kommen wir dann (was zwangsläufig sein muss) am besten wieder zurück zum Hotel (Valley / Wawona) ?

Vielen Dank!

ALF

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Yosemite NP - 1 1/2 Tage, beste Route ?
« Antwort #1 am: 12.02.2007, 09:26 Uhr »
Fraglich ist nun, ob man diese drei Punkte in den besagten 1 1/2 Tagen (Ankunft Mittag, Folgetag, Abfahrt in der Früh am 3. Tag) schafft, und wenn ja, wie und welches (Mittelklasse-)Hotel man hier am besten nimmt.

- Fahrt am Nachmittag zum Glacier Point per shuttle / Auto (kommt man vom Valley aus hoch?)

Es gibt nur eine einzige Zufahrtsstraße zum Glacier Point. Am besten einfach mal eine Karte des Yosemite aufschlagen.
http://www.yosemite.national-park.com/map.htm

- abends dann Fahrt zum Hotel. Hier ist die Frage, welches nehmen: Das Wawona Hotel (wäre im Süden, also Fahrt die Wawona Road runter), oder direkt im Valley die Yosemite Lodge (bei den Yosemite Falls) - letzteres wäre zwar zentraler, da wir aber ohnehin zum Mariposa Grove und den Mammutbäumen wollen, wäre das evtl. auch mit dem Wawona Hotel gleich daneben nichts schlechtes
- fraglich dann, ob abends noch oder am vormittag des nächsten Tages: Mariposa Grove, Bäume anschauen

Ich glaube nicht, dass ihr die Mariposa Grove auch noch an dem Abend schaffen werdet. Ich denke, das wird besser am nächsten Morgen aufgehoben sein. Von daher würde ich das Wawona Hotel nehmen.

Vorteil: Sollte Mariposa Grove doch noch am Vorabend möglich sein, ist das Hotel nach deren Besichtigung gleich um die Ecke. Sollte Mariposa Grove erst am nächsten Morgen möglich sein, auch nicht schlecht, denn man ist ja wegen der Übernachtung direkt da.

Was mir am meisten unklar ist: Wenn wir nun also 1/2 - 1 Tag (wie lang dauerts denn nun eigentlich? - dürften ja um die 60km in eine Richtung sein...) den schönen Tiago Pass nehmen, wie kommen wir dann (was zwangsläufig sein muss) am besten wieder zurück zum Hotel (Valley / Wawona) ?

Wie zurück zum Hotel? Nix zurück zum Hotel. Über den Tioga Pass seid ihr doch schon auf dem Weg Richtung Las Vegas. Die nächste Übernachtung würde also in Lee Vining oder Mammoth Lakes oder so statt finden.

Übrigens: Eine ähnliche Tageseinteilung wie ihr hatten wir auf unserer 2002er Tour auch:
http://www.mk-urlaub.de/reisen/usa/2002/20020909.php
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de