usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yosemite NP Highway 140 für längere Zeit geschlossen  (Gelesen 1602 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Hi

Hab das eben in einem anderen Forum gelesen:
Highway 140 into the park is closed for the rest of the summer!!

 Another rock slide the night of 5/25/06 has forced a HARD closure for Highway 140 for the foreseeable future.  NO traffic in our out. The slide was described by this ranger as being the size of the Curry Village Amphitheater. Park Service Statement: "We are facing a new reality regarding the rockslide on Highway 140 west of El Portal.  The magnitude of recent slide activity has changed the projections from CalTrans significantly.  CalTrans no longer expects to be able to restore the portion of the highway where the slide occurred, and is instead moving forward with options such as building bridges to allow the highway to cross the river.  While no time estimates are available yet, it is reasonable to assume the 140 corridor will be closed at least through the summer and probably six months or more.
Quelle http://www.yosemitefun.com/weather_in_yosemite.htm

Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Yosemite NP Highway 140 für längere Zeit geschlossen
« Antwort #1 am: 09.06.2006, 14:42 Uhr »
Hier mal ein paar Statements der Hotel/Motel-Branche.

Mercedsunstar

PS: Beim Link von Eisi gibts jetzt auch Bilder.
Viele Grüße,
Danilo


Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Yosemite NP Highway 140 für längere Zeit geschlossen
« Antwort #2 am: 09.06.2006, 19:32 Uhr »
Hallo,
wir waren am 1. und 2. Juni in Mariposa und haben uns den Slide auf Polizeifotos in der Hotellobby auf Digitalbildern ansehen koennen. Am 31. Mai ist erneut eine grosse Menge Geroell runtergekommen.
Wir haben mit einem Hotelier in Oakhurst gesprochen, der sagte uns, es waere eben "Mutter Natur", da muessten sich alle mit abfinden.
1997 war das Yosemite Tal fuer mehrere Monate unter Wasser, da ist Oakhurst fast pleite gegangen, und nun waere eben mal Mariposa der benachteiligte Ort.

Die Wasserfaelle im Yosemite NP sind jedenfalls unglaublich voll, das sieht sehr beeindruckend aus, und von Oakhurst aus kommt man wunderbar ueber den Suedeingang rein.

L.G. aus San Diego von Monika

L.G. Monika

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Yosemite NP Highway 140 für längere Zeit geschlossen
« Antwort #3 am: 10.06.2006, 12:38 Uhr »
Zitat von: Crimson Tide
Hallo,
wir waren am 1. und 2. Juni in Mariposa und haben uns den Slide auf Polizeifotos in der Hotellobby auf Digitalbildern ansehen koennen. Am 31. Mai ist erneut eine grosse Menge Geroell runtergekommen.
Wir haben mit einem Hotelier in Oakhurst gesprochen, der sagte uns, es waere eben "Mutter Natur", da muessten sich alle mit abfinden.
1997 war das Yosemite Tal fuer mehrere Monate unter Wasser, da ist Oakhurst fast pleite gegangen, und nun waere eben mal Mariposa der benachteiligte Ort.

Die Wasserfaelle im Yosemite NP sind jedenfalls unglaublich voll, das sieht sehr beeindruckend aus, und von Oakhurst aus kommt man wunderbar ueber den Suedeingang rein.

L.G. aus San Diego von Monika




Hallo,



ich war bisher immer nur im Sommer im Yosemite.

Einmal sind wir zu den Yosemite Falls hochgewandert und sie waren trocken !!! Beim zweiten Mal wir ein bisschen mehr Glück, aber ich würde die gerne mal mit richtig Wasser sehen. Hat jemand ein aktuelles Foto ?



Danke!!
No retreat, no surrender !

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Yosemite NP Highway 140 für längere Zeit geschlossen
« Antwort #4 am: 12.06.2006, 13:42 Uhr »
Moin!

Wir waren auch am 2.6 im Yosemite und haben die vollen Wasserfälle bewundern können. Leider mussten wir auf der Tour weiter nach Merced einen riesen Umweg nehmen, wobei die Fahrt auch ganz interessant war.
Fotos von den Wasserfällen haben wir nur analog und die sind noch in der Entwicklung.
Wir haben auch noch einen TV Bericht in Merced gesehen aus dem hervorging, dass der Berg weiter "wandert" und sogar befürchtet werden könnte, dass der Merced River dadurch gestaut wird. Ob das wirklich so ist, weiss ich natürlich nicht. Einfaht über Oakhurst ging unproblematisch.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

christianp

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 224
Re: Yosemite NP Highway 140 für längere Zeit geschlossen
« Antwort #5 am: 13.06.2006, 13:37 Uhr »
Hallo,

wir waren am 5. und 6. Juni im Yosemite, die Motels in Oakhurst waren
an beiden Tagen im Laufe des Tages ausgebucht!

Also wer vor hat dort zu übernachten, auf alle Fälle
vorreservieren bzw. sich schon am Morgen um ein
Zimmer bemühen.

Ursprünglich wollten wir in El Portal übernachten, 2 Wochen vor dem
Erdrutsch lagen die Preise bei 109.- $ + Tax, am 5. Juni wollten
sie 149.- $ + Tax.

Auf den derzeit vorhandenen Zufahrtsstraßen war sehr viel Verkehr.

Staus gabs es bei den Eingängen zum Nationalpark bei der
Ein- und Ausfahrt, da immer eine Ticketkontrolle durchgeführt wurde  :shock:

Gruss
Christian

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Yosemite NP Highway 140 für längere Zeit geschlossen
« Antwort #6 am: 13.06.2006, 16:33 Uhr »
Zitat von: playmaker11


Hallo,
ich war bisher immer nur im Sommer im Yosemite.

Einmal sind wir zu den Yosemite Falls hochgewandert und sie waren trocken !!! Beim zweiten Mal wir ein bisschen mehr Glück, aber ich würde die gerne mal mit richtig Wasser sehen. Hat jemand ein aktuelles Foto ?
Danke!!


Hallo, Playmaker!

Aber gerne doch, bittesehr:








L.G. Monika

lana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Yosemite NP Highway 140 für längere Zeit geschlossen
« Antwort #7 am: 13.06.2006, 16:52 Uhr »
Hallo,

wir wollen am 07.07.06 von Reno nach Oakhurst fahren.
Welche Strecke ist denn da die Beste??
lg

lana

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Yosemite NP Highway 140 für längere Zeit geschlossen
« Antwort #8 am: 13.06.2006, 17:08 Uhr »
Zitat von: lana
Hallo,

wir wollen am 07.07.06 von Reno nach Oakhurst fahren.
Welche Strecke ist denn da die Beste??


Hallo, Lana!

Auch bei noch so viel Schneemassen könnt Ihr ja wohl das Glück haben, daß der Tioga Pass  endlich geöffnet sein wird im Yosemite!
Wenn ihr aber nicht durchkönnt, solltet Ihr über Carson City die 395 über Bridgeport, am Mono Lake, (und Bodie nicht vergessen!), dann evtl.Tioga (120), oder alternativ Sonora Pass (Hw.108), dann über Mariposa (Hw 49)nach Oakhurst fahren.
Die Strecke über den Sonora Pass ist auch sehr schön, nicht langweilig!  :wink: , mit tollen Aussichtspunkten!
Da der HW 140 wohl für mehrere Monate gesperrt bleiben wird, kann man am Besten über den Südeingang in den Yosemite fahren, deshalb ist Oakhurst auch die beste Wahl im Moment!
Viel Spaß im Urlaub und mit den Wasserfällen!



L.G. Monika

L.G. Monika

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Yosemite NP Highway 140 für längere Zeit geschlossen
« Antwort #9 am: 13.06.2006, 17:33 Uhr »
Ich hab noch mehr davon, es war einfach zu schön!
Schade, dass ich das Geräusch nicht mitschicken kann!




L.G. Monika

lana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Yosemite NP Highway 140 für längere Zeit geschlossen
« Antwort #10 am: 14.06.2006, 15:17 Uhr »
Hallo Monika,

danke für deinen Tipp. Vielleicht haben wir ja wirklich Glück und der Tioga Pass ist offen.
lg

lana

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Yosemite NP Highway 140 für längere Zeit geschlossen
« Antwort #11 am: 21.08.2006, 08:43 Uhr »
Highway #140 ist wieder 14h pro Tag geöffnet!

Zitat
SR 140
    [CENTRAL CALIFORNIA]
    IS CLOSED 20 MI EAST OF MARIPOSA (MARIPOSA CO) FROM 2000 HRS EACH NIGHT TO
0600 HRS EACH MORNING 7 DAYS A WEEK - DUE TO A ROCK SLIDE - MOTORISTS ARE
ADVISED TO USE AN ALTERNATE ROUTE

    1-WAY CONTROLLED TRAFFIC 20 MI EAST OF MARIPOSA (MARIPOSA CO) FROM 0600 HRS
TO 2000 HRS 7 DAYS A WEEK - DUE TO A ROCK SLIDE

Quelle: http://www.dot.ca.gov/hq/roadinfo/sr140

Zitat
Starting at 1:00 p.m. on Friday August 18th Highway 140 will be open to traffic from 6:00 a.m. to 8:00 p.m. daily. CALTRANS goal is to open the road 24 hours a day in 2 weeks.

During this interim period the road will be open from 6:00 a.m. to 8:00 p.m. with 10 minute intervals between green lights. Vehicles under 28 feet, bicycles and pedestrians will be allowed.

The Ground Probe slope stabilization radar is being used in conjunction with human backups during this period.

Emergency traffic (ambulances, fire and police) will be allowed to go through at night during this interim period.

Quelle: http://www.yosemitefun.com/weather_in_yosemite.htm
Viele Grüße,
Danilo


Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Yosemite NP Highway 140 für längere Zeit geschlossen
« Antwort #12 am: 21.08.2006, 15:01 Uhr »
Hi zusammen,
als ich am 5.Juni mit dem Shuttlebus von
Merced aus gefahren bin war die140 auch zu.
War bestimmt gut so ,der Bus musste über den Pass
fahren, brauchte zwar 1 Std. länger aber die Fahrt war spitze.
Ergo würd ich eh nicht den Highway benutzen. :lol:
Gruss Renate
Viele Grüße Renate