usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yosemite - Tioga Pass - Ende Mai  (Gelesen 932 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bommel13

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Yosemite - Tioga Pass - Ende Mai
« am: 23.04.2008, 13:01 Uhr »
Hallo Liebes Forum,

dank Eurer Hilfe steht meine 3 Wochen Rundreise durch Kalifornien etc. schon länger. (Danke nochmals) Reisezeit vom 11.05-02.06.08. Bald gehts los und die Vorfreude wird mit jedem Tag grösser, da dies mein "first time" ist:)

Meine Frage:

War vor kurzen jemand bereits im Yosemite Park und kann im Vergleich zu den letzten Jahren die aktuelle Schneemenge einschätzen? Habe hier auch eine Webcam Seite gefunden www.yosemite.org/vryos/index.htm , vielleicht ist die aktuelle Schneesituation auch anhand dieser Webcams für die Profis einschätzbar?

Werde so Ende Mai mich dem Tioga Pass nähern, vielleicht kann ich anhand euer Hilfe besser einschätzen ob die Chanchen auf "offen" gut stehen. (Die Seite mit der Statistik der letzen Jahre und die aktuellen Strassenöffnungszeiten von Yosemite kenne ich)

Ein herzliches Danke

Daniel
  
--------------------------------------------------------------------------------
Antwort erstellen1 Beitrag • Seite 1 von 1

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.440
Re: Yosemite - Tioga Pass - Ende Mai
« Antwort #1 am: 23.04.2008, 13:59 Uhr »
Ja, das würde mich auch sehr interessieren, da ich am Memorial Day-Wochenende dort unterwegs sein werde - wenn der schon offen wär, könnte ich einiges an Zeit sparen  8)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.529
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Yosemite - Tioga Pass - Ende Mai
« Antwort #2 am: 23.04.2008, 14:26 Uhr »
Hallo,
War vor kurzen jemand bereits im Yosemite Park und kann im Vergleich zu den letzten Jahren die aktuelle Schneemenge einschätzen?
ich war zwar nicht dort, kann aber exakte Schneehöhe liefern: siehe :arrow: hier; wenn man die beiden verlinkten Charts vergleicht (bei mir funktionieren die Links entgegen einem Post dort weiter unten - der Link für 2008 geht immer bis zum aktuellen Datum des Aufrufs), ist die Schneehöhe am 23.04.2008 mit 86 inch etwa so hoch wie am 07.03.2007 - Öffnung in 2007 am 11.05. => es liegt offenbar sehr viel Schnee.
Gruß
mrh400

BudFox

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 491
Re: Yosemite - Tioga Pass - Ende Mai
« Antwort #3 am: 23.04.2008, 17:17 Uhr »
Bzw. letztes Jahr lag extrem wenig Schnee, daher auch die vielen Buschbrände in 2007.
Wenn man sich die Öffnungszeiten der letzten Jahre ansieht würde ich mal davon ausgehen, daß der Tioga Pass im Mai ziemlich sicher noch geschlossen ist.

Gruß
Bud
USA: 2000-2005-2007-2009-2011-2014

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Yosemite - Tioga Pass - Ende Mai
« Antwort #4 am: 23.04.2008, 20:29 Uhr »
Am Yosemite selbst war ich nicht, aber die ganze Westkueste hat zur Zeit ungewoehnlich kuehles Wetter mit viel Schnee. Es faellt in Lagen noch Neuschnee, die normalerweise um diese Zeit schon schneefrei sind. Ich war am letzten Wochenende in der Coast Range, in der sonst eigentlich nur im tiefsten Winter Schnee liegt, und die Baueme hatten alle Kappen aus frisch gefallenem Schnee.
Ich denke also, dass der Tioga Pass dieses Jahr eher spaet oeffnen wird. Im Mai ist der ziemlich sicher noch dicht.

Daniel157

  • Gast
Re: Yosemite - Tioga Pass - Ende Mai
« Antwort #5 am: 25.04.2008, 07:46 Uhr »
Herzlichen Dank für die schnellen und aufschlussreichen Antworten.

Besonders die Vergleichsübersicht der Schneemengen des letzten und in diesem Jahr ist ja sehr aufschlussreich.

Wird wohl eher sehr knapp mit einer Fahrt über den Pass Ende Mai...naja, ist ja auch nur ein Detail eines ansonsten wohl wunderschönen Urlaubes.

Gruss und Dank

Daniel