usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yosemite Tour für Anfänger...  (Gelesen 831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Julia7

  • Gast
Yosemite Tour für Anfänger...
« am: 22.06.2005, 10:29 Uhr »


Hallo zusammen !

Ich plane gerade unsere erste USA-Reise für September und überlege
im Moment, wie man am besten den Yosemite Park durchreist. Wir haben dort 2 Nächte geplant (noch nichts gebucht). Kann man auch außerhalb des Parks übernachten und an einem Tag "den ganzen Park sehen" und wieder zurückfahren oder wie kriegt man am besten alle Sehenswürdigkeiten in die richtige Reihenfolge ? Bin für alle Tipps dankbar !
LG Julia

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Yosemite Tour für Anfänger...
« Antwort #1 am: 22.06.2005, 10:48 Uhr »
Hmmmm - an einem Tag "den ganzen Park sehen" ist eher nicht möglich. Dazu würde nicht mal ein Monat ausreichen  :wink:

Zunächst mal die Fragen: Von wo kommt Ihr (Osten, Westen oder Süden) und wollt ihr wandern?

Zu Übernachtungsmöglichkeiten: Es gibt direkt im Park natürlich die Lodges im Valley, ein großes Hotel am Südeingang und dann noch eine kleine Siedlung "Yosemite West" mit mehreren Unterkünften.

In den Orten rundherum gibt es jede Menge Motels. Wir haben zuletzt in Oakhurst gewohnt (Oakhurst Lodge, nettes kleines Motel an der Hauptstraße), von dort fährt man etwa eine Stunde in den Park.

Meine Empfehlung für einen richtig schönen Tag in Yosemite: Mit dem Shuttle-Bus vom Visitor Center zum Glacier Point hochfahren (sollte im September noch möglich sein) und dann den Panorama Trail (etwa 9 Meilen) wieder runter ins Valley wandern. Am besten schon am Tag vorher Bus-Tickets besorgen und am nächsten Tag sehr früh los   :wink:
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

gerhard14

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 78
    • http://machersjunior.heim.at
Re: Yosemite Tour für Anfänger...
« Antwort #2 am: 22.06.2005, 10:56 Uhr »
Hallo, ich war Ende April das erste mal im Yosemite und wir sind in Mariposa übernachtet, ca. 1 Stunde bis zum Yosemite. Wir haben die kurzen Wanderungen zum Yosemite Fall, Bridavail (oder so ähnlich) Fall  und zum Mirror Lake gemacht, sowie den Mariposa Grove trotz gesperrter Zufahrtsstrasse angesehen. Glacier Point war leider noch gesperrt.
Das war an einem Tag kein Problem und wir hatten einen schönen Einblick in den Park. Wenn gerne viel wanderst gibt es natürlich noch unzählige Möglichkeiten.

lg

Anonymous

  • Gast
Re: Yosemite Tour für Anfänger...
« Antwort #3 am: 22.06.2005, 11:12 Uhr »
Hi,

eine Übernachtung direkt im Park ist am schönsten.
Wir waren letztes Jahr in Yosemite Lodge und es war einer der Highlights auf unsere Tour durch den Westen.
Nachteil sind natürlich die höhere Übernachtungskosten und die vielleicht nicht so anspruchsvolle Zimmer...
Aber wenn man schon im Yosemite ist soll man die Natur auch in vollen Zügen geniessen und nimmt man das Zimmer im Kauf. Mittendrin ist doch anders dann ausserhalb zu sein.
In September ist es wahrscheinlich nicht so ein Problem im Park rein zukommen, doch in Juli standen die Besucher schon in km lange Staus vor die Parkeingänge.

julia7

  • Gast
Re: Yosemite Tour für Anfänger...
« Antwort #4 am: 22.06.2005, 11:55 Uhr »

Hallo !
Ist ja genial, wie schnell Ihr antwortet !
@ Marverel: Wir kommen aus Carmel und fahren dann weiter ins Death Valley. Wir würden schon gerne zum Yosemite Fall und zum Mariposa Grove, die Wanderung vom Glacier Point ins Valley runter hört sich super an. Kann man das wohl alles unter einen Hut bringen an einem vollen Tag ?

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Yosemite Tour für Anfänger...
« Antwort #5 am: 22.06.2005, 12:37 Uhr »
Okay - dann haben wir doch schon mal einen Rahmen.

Also von Carmel bis El Portal am Westeingang von Yosemite sind's etwa 200 Meilen. Die Strecke sollte gut in 4-5 Stunden zu schaffen sein. Wenn ihr zeitig loskommt, seid ihr also mittags bzw. am frühen Nachmittag da.

Als Übernachtung würde sich ein Motel in Mariposa oder El Portal anbieten. Oder ihr wohnt tatsächlich direkt im Valley, dann solltet Ihr aber vorab reservieren bzw. Euch nach Zimmer-Verfügbarkeit erkundigen. Auch das Wawona Hotel ist toll - das liegt außerdem relativ nah am Mariposa Grove.

Den ersten Nachmittag könntet Ihr noch mit Spaziergängen im Valley verbringen - Bridalveil Fall, Yosemite Falls, Mirror Lake. Oder Ihr fahrt zum Mariposa Grove - liegt halt etwas abseits und kostet bestimmt nen halben Tag. Hängtauch ein bißchen davon ab, wo Ihr übernachten wollt.

Wenn ihr wirklich den Panorama Trail laufen wollt (war für mich bisher das absolute Highlight bei 3 Yosemite-Besuchen), nehmt um 8.30 Uhr den Bus zum Glacier Point (war zumindest bisher die Startzeit - vorher nochmal nachfragen). Mit vielen Pausen für Landschaftsbewunderung, Fotos etc. ist man bis nachmittags unterwegs. Danach waren wir allerdings auch zu schlapp, um noch irgendwas anderes zu unternehmen.

Falls Ihr am 1. Nachmittag zum Mariposa Grove gefahren seid, könntet Ihr am 3. Morgen dann noch kurz zu Bridalveil und Yosemite Falls, anschließend über den Tioga Paß raus Richtung Lee Vining / Bishop.
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Yosemite Tour für Anfänger...
« Antwort #6 am: 22.06.2005, 20:50 Uhr »
Man sollte auch nicht übertreiben, was den Zeitbedarf angeht. Für den normalen Touri reicht ein Tag, um das Tal und ein bisschen mehr zu erkunden und damit hat man schon ziemlich viel gesehen.

Ob man wirklich den Panorama Trail 9 Meilen laufen sollte, bin ich mir ziemlich unschlüssig. Das dürfte recht anstrengend sein. Ob das sinnvoll ist, wenn man nicht trainiert ist?

Einen besonders schönen Ausblick hat man vom Sentinel Dome. Vom Glacier Point geht ein 45-Minuten-Trail den Berg rauf bis zum Dome. Da hat man dann einen 360 Grad - Rundumblick über die ganze Bergwelt und außerdem kaum Touris. Wirklich genial.

Was die Übernachtung angeht: Solltet Ihr am Wochenende im oder am Yosemite übernachten wollen, ist eine Vorbuchung absolut ein Muss, auch in der vermeintlichen Nebensaison. Ansonsten kann man unter der Woche schon was finden.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Yosemite Tour für Anfänger...
« Antwort #7 am: 22.06.2005, 22:13 Uhr »
Hallo,
Zitat von: GreyWolf
Ob man wirklich den Panorama Trail 9 Meilen laufen sollte, bin ich mir ziemlich unschlüssig. Das dürfte recht anstrengend sein. Ob das sinnvoll ist, wenn man nicht trainiert ist?

Na ja, die Empfehlung geht ja offenbar bergab; das ist weniger anstrengend als (jedenfalls bei mir) kniemordend; ich gehe lieber mit Anstrengung 3 Stunden bergauf als eine ohne Anstrengung bergab
Gruß
mrh400

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Yosemite Tour für Anfänger...
« Antwort #8 am: 22.06.2005, 23:08 Uhr »
Ich gehe am liebsten geradeaus  :D

Aber jetzt mal etwas Konstruktives:
Ich würde (und habe auch schon) in Oakhurst übernachten. Bis zur Südspitze des Parks sind es 5-10 Minuten Autofahrt, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Dort befindet sich die Mariposa Grove, wo man Sequoias bewundern kann. Dass ist doch schon mal ein guter Einstieg.

Dann weiter ins Valley (hier kommt die Stunde Fahrtzeit schon gut hin) und hinter dem unnel mal links auf den Parkplatz und ein Blick ins Tal genießen.

Dann vielleicht den Glacier Point und Panorama Trail, wenn ihr euch zutraut, etwas weiter zu wandern. Möglich wäre auch noch, den Four Mile Trail runter zu laufen, der - wie der Name schon sagt - nur vier Meilen lang ist, dafür aber entsprechend steiler - aber immer noch sehr gut als Laie zu wandern. Kein anspruchsvolles Terrain.

Dann vielleicht ein verdientes Mittagessen im Tal und je nach Laune und Fitnesszustand Yosemite Falls, zumindest bis zum Lower, das macht sogar jeder Bustouri.

Weiter Richtung Death Valley am nächsten Tag empfehle ich über den Tioga Pass zu fahren, allerdings überlege ich gerade, ob es dann nciht sinnvoller ist, entweder im Park oder etwa El Portal zu übernachten, auch wenn es etwas teurer ist, weil ihr sonst die Strecke Oakhurst - Valley drei mal fahrt. Ist zwar eine schöne Strecke - zieht sich aber.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Yosemite Tour für Anfänger...
« Antwort #9 am: 23.06.2005, 12:43 Uhr »
Zitat von: GreyWolf
Man sollte auch nicht übertreiben, was den Zeitbedarf angeht. Für den normalen Touri reicht ein Tag, um das Tal und ein bisschen mehr zu erkunden und damit hat man schon ziemlich viel gesehen.


Schon klar - ein Tag reicht, wenn man ein bißchen im Valley herumspaziert und dann noch nen Ausflug zum Mariposa Grove und evt. Glacier Point macht. Man bekommt da auch schon sehr schöne Eindrücke. Aber meiner Meinung nach trotzdem nicht vergleichbar mit einer solchen Wanderung.


Zitat von: GreyWolf
Ob man wirklich den Panorama Trail 9 Meilen laufen sollte, bin ich mir ziemlich unschlüssig. Das dürfte recht anstrengend sein. Ob das sinnvoll ist, wenn man nicht trainiert ist?


Naja - müssen muß man nicht. War halt nur mein Vorschlag für eine richtig geniale Tagestour. Du kommst dabei an Illilouette, Vernal und Nevada Fall vorbei - das ist schon genial. Deshalb hatte ich ja auch im ersten Posting gefragt, ob sie wandern wollen. Die Fahrt mit dem Shuttle Bus hat auch Spaß gemacht, weil der Fahrer viel über Yosemite erzählt hat.

Und durchtrainiert bin ich auch nicht - trotzdem ist der Panorama Trail kein große Herausforderung. Man läuft (bis auf etwa eine halbe Stunde, in der es bergauf geht) nur talwärts. Es gibt da noch ein paar felsige Stellen, an denen man etwas aufpassen muß, wo man hintritt, aber im Großen und Ganzen ist der Trail recht problemlos.

Man kann aber auch einfach mit dem Auto hochfahren, die Aussicht genießen und den von Dir beschriebenen Weg zum Sentinel Dome gehen   :wink:

Zitat von: Scooby Doo
Aber jetzt mal etwas Konstruktives:
Ich würde (und habe auch schon) in Oakhurst übernachten. Bis zur Südspitze des Parks sind es 5-10 Minuten Autofahrt, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Dort befindet sich die Mariposa Grove, wo man Sequoias bewundern kann. Dass ist doch schon mal ein guter Einstieg.

Dann weiter ins Valley (hier kommt die Stunde Fahrtzeit schon gut hin) und hinter dem unnel mal links auf den Parkplatz und ein Blick ins Tal genießen.


So haben wir es im letzten Jahr auch gemacht. Die Stunde war auch bis ins Valley gerechnet :wink: Und der Blick vom Aussichtspunkt nach dem Tunnel ist einfach nur überwältigend.

Ist aber tatsächlich blöd, wenn man die Strecke 4-6mal fährt. So schön sie beim ersten (und zweiten) Mal auch ist, irgendwann nervt's... Für Mariposa und Glacier Point ist Oakhurst aber ein guter Standort.

2000 hatten wir ein Apartment in Yosemite West - das war schon sehr  gut. Allerdings auch teuer - 110 Dollar pro Nacht in der Nebensaison. In Oakhurst haben wir gerade mal die Hälfte bezahlt.
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual