usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yosemite Westeingang SR140 gesperrt ... Und nu?  (Gelesen 2068 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Yosemite Westeingang SR140 gesperrt ... Und nu?
« am: 21.05.2006, 13:48 Uhr »
Auf der NPS Homepage steht ja immer noch, das der Westeingang zum Yosemite kurz hinter Bricetown gesperrt ist und eine Zufahrt somit anscheinend nur über den südlichen Eingang möglich ist.

Hat denn irgendjemand genauere Infos, ob diese Sperrung der SR140 evtl. noch länger dauert? Ich könnte mir nämlich schon vorstellen, das die Jungens alles mögliche versuchen werden, um bis zum Memorial Day Weekend die Strecke dort wieder frei geräumt zu haben ... zumindest hoffe ich das  :cry:

Das wir nämlich in Mariposa im BW Yosemite Way Station übernachten werden (vom 5. auf den 6.Juni), wäre der damit verbundene Umweg (rein in den Park UND auch wieder raus im Süden) nämlich mehr als ärgerlich ...  :(

Elke-Maria

  • Gast
Re: Yosemite Westeingang SR140 gesperrt ... Und nu?
« Antwort #1 am: 21.05.2006, 15:23 Uhr »
Hi,

danke für die Info. Wir wollen über Mariposa aus dem Yosemite raus und ich habe bereits den KOA vorreserviert.

Hier habe ich Infos gefunden, vielleicht sind sie besser:
SR 140
    [CENTRAL CALIFORNIA]
    IS CLOSED FROM 3 MI EAST TO 11.5 MI EAST OF BRICEBURG (MARIPOSA CO) -
DUE TO A ROCK SLIDE - MOTORISTS ARE ADVISED TO USE AN ALTERNATE ROUTE -
THE SR 140 ACCESS TO YOSEMITE NAT'L PARK IS CLOSED - YOSEMITE NAT'L PARK
ENTRANCE REMAINS OPEN

Vielleicht ist sie ja auch bald geräumt.

Internetseite:
http://www.dot.ca.gov/cgi-bin/roads.cgi

Ich kontrolliere gerade mehrere Straßen auch auf Wintersperre. Auf dem obigen Link kann man die Straßennummer eingeben und bekommt aktuelle Infos.

Gute Reise.

Elke

Eagle

  • Gast
Re: Yosemite Westeingang SR140 gesperrt ... Und nu?
« Antwort #2 am: 21.05.2006, 15:41 Uhr »
Hallo HOH

Was willst Du hier lamentieren. Du kannst die Räumungsfortschritte doch nicht beinflussen.
Fahr hin, informiere Dich vor Ort oder im Visitors Center in.S.F.
(du meinst sicher Briceburg)

Wenns nicht klappt, mach das Beste draus. Ihr habt ja Ferien !!!!
 :D  :D

Gruss

Eagle

HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: Yosemite Westeingang SR140 gesperrt ... Und nu?
« Antwort #3 am: 21.05.2006, 17:00 Uhr »
Zitat
Hier habe ich Infos gefunden, vielleicht sind sie besser:

Das ist die selbe Seite, von der ich die Infos ja auch habe  :wink:  Ich drück uns mal die Daumen ;-)



Zitat

Was willst Du hier lamentieren. Du kannst die Räumungsfortschritte doch nicht beinflussen.

Ich will auch nicht lamentieren, ich hatte evtl. gedacht, das vielleicht jemand nähere Infos hat weil er dort lebt/arbeitet/gerade dort ist etc. pp  :wink:

Hellsehen kann hier keiner ... und falls doch, ich hätte dann gerne mal die Lottozahlen von nächster Woche  :roll:

Draycon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
    • http://www.westkueste-usa.de
Re: Yosemite Westeingang SR140 gesperrt ... Und nu?
« Antwort #4 am: 23.05.2006, 15:35 Uhr »
Die Sperrung des Hwy 140 soll am 29.05. wieder aufgehoben werden. Neuere Infos habe ich derzeit noch nicht. Ich zietiere mal meinen News-Ticker aus dem Südwesten:

"Der seit dem 29.04. gesperrte Highway 140, der den Westzugang zum Yosemite National Park bildet, wird voraussichtlich am 29.05.2006 wieder geöffnet. Insgesamt haben drei Bergrutsche den Highway beschädigt. Schlimmer als die aktuellen Muren ist jedoch die Tatsache, dass viel größere Landmassen in Bewegung sind (2,29 Millionen Kubikmeter), was langfristigere Absicherungen erfordert.

Eine Beschädigung ganz anderer Natur, nämlich finanzieller Art, führte unterdessen dazu, dass der betroffene Mariposa County über die Ausrufung des Notstandes nachdenkt. Durch das Ausbleiben von Touristen brechen dem County die Einnahmen weg, da die Touristen nun auf die verbleibenden offenen Zufahrten zum Yosemite ausweichen und auch dort ihre Unterkünfte buchen.
"

Die Informationsquelle ist vom 19.05.2006.
Stefan
(Webmaster von Westküste USA: Sehenswürdigkeiten, Canyons, Nationalparks im Südwesten und USA Reporter: Magazin über den Südwesten der USA)

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Yosemite Westeingang SR140 gesperrt ... Und nu?
« Antwort #5 am: 23.05.2006, 16:00 Uhr »
Ach, die Ärmsten!

Na, wir halten durch, lassen zwei Tage unser Geld da, und wenn wir mit Schneeschippen müssen, wir schlafen zwei Nächte in Mariposa, am 1.und 2.Juni, egal wie's kommt!

Ich freu mich soooo auf den Schnee!  :P  :P  :P

Die 2,29 Mio. Kubikmeter Landmassen könnten sich allerdings noch etwas zurückhalten..... :shock:


L.G. Monika

L.G. Monika

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Yosemite Westeingang SR140 gesperrt ... Und nu?
« Antwort #6 am: 25.05.2006, 23:51 Uhr »
Also die 140 ist immer noch dicht, die Info im Park nannte den Zeitpunkt der Eröffnung unbestimmt.

Bleibt also vorerst der Weg aus dem Süden über Oakhurst und Wawona.

Die Campgrounds im Yosemite sind im moment alle voll, eine Reservierung ist dringend zu empfehlen.

Im Valley selbst ist das Reservierungsbüro von 8 am bis 5 pm geöffnet. Dort wird eine Warteliste für die Plätze im Valley geführt. Also morgens um 8 Uhr hin, sich auf die Warteliste setzen lassen, dann um 3 pm zur Vergabe (die Chancen sind besser als bei der Wave :-) ).

Auf den Campgrounds habe ich sehr viele Jugendgruppen gesehen, irgendwo müssen Ferien sein :-) und Memorial Day ist auch nicht mehr weit.

Viele Grüße aus dem Malibi Beach RV

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Yosemite Westeingang SR140 gesperrt ... Und nu?
« Antwort #7 am: 26.05.2006, 00:03 Uhr »
Hallo, Stephan,
die neuesten Nachrichten aus der Internetseite der Straßen Kaliforniens sagt aber seit ein paar Stunden was anderes, demnach sieht das jetzt folgendermaßen aus:

 

This highway information is the latest reported as of Thursday, May 25,
2006 at 15:00 . (USA Zeit)

SR 140  
    [CENTRAL CALIFORNIA]
    1-WAY TRAFFIC CONTROL AT VARIOUS LOCATIONS FROM 3 MI EAST TO 11.5 MI EAST  
OF BRICEBURG (MARIPOSA CO) - DUE TO A ROCK SLIDE - MOTORISTS ARE SUBJECT TO 15  
MINUTE DELAYS

Wieso denn diese zwei verschiedenen Aussagen?  :shock:

L.G. Monika

L.G. Monika

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Yosemite Westeingang SR140 gesperrt ... Und nu?
« Antwort #8 am: 26.05.2006, 01:49 Uhr »
Hallo Monika,

weiss ich auch nicht, heute morgen war die 140 am Südeingang noch auf closed, und gestern an einem Infobrett stand die Nachricht, dass eben wegen besagter Erdrutsche die Straße auf unbestimmte Zeit gesperrt sei.

Aber da Deine Info neuer ist, wird sie wohl auch stimmen, und wenn die Verspätungen so präzise benannt sind, ist das nochmals ein Hinweis auf die Richtigkeit :-)

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Yosemite Westeingang SR140 gesperrt ... Und nu?
« Antwort #9 am: 26.05.2006, 02:09 Uhr »
Zitat von: Stephan_
Hallo Monika,

weiss ich auch nicht, heute morgen war die 140 am Südeingang noch auf closed, und gestern an einem Infobrett stand die Nachricht, dass eben wegen besagter Erdrutsche die Straße auf unbestimmte Zeit gesperrt sei.

Aber da Deine Info neuer ist, wird sie wohl auch stimmen, und wenn die Verspätungen so präzise benannt sind, ist das nochmals ein Hinweis auf die Richtigkeit :-)

stephan


Hallo, Stephan!

Das Ganze ist schon spannend... :lol: ...und wir haben ja noch 6 Tage Zeit, bis wir da langfahren...mal sehen, was dann geöffnet ist, und soooo ein schlimmer Umweg ist der über Oakhurst ja auch nicht!

Viel länger wäre der Umweg noch zwei Tage später, wenn sie den Sonora Paß nicht freikriegen, und wir ganz über Lake Tahoe nach Lone Pine müßten!  :oops:

L.G. Monika, ....und noch viel Spaß beim eigenen Urlaub!

L.G. Monika

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Yosemite Westeingang SR140 gesperrt ... Und nu?
« Antwort #10 am: 26.05.2006, 04:04 Uhr »
Zitat von: Crimson Tide


L.G. Monika, ....und noch viel Spaß beim eigenen Urlaub!


Danke, danke, morgen ist RV-Abgabe und dann gehts mit dem PKW nach Las Vegas, mal sehen was für ein Verkehrsaufkommen der Memorial Day so bringt.

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Yosemite Westeingang SR140 gesperrt ... Und nu?
« Antwort #11 am: 26.05.2006, 06:53 Uhr »
Zitat von: Stephan_
Zitat von: Crimson Tide


L.G. Monika, ....und noch viel Spaß beim eigenen Urlaub!


Danke, danke, morgen ist RV-Abgabe und dann gehts mit dem PKW nach Las Vegas, mal sehen was für ein Verkehrsaufkommen der Memorial Day so bringt.

stephan


Memorial Day,...ach....da ist nur die ganze USA auf den Beinen... :D  :lol:  :wink: .....

L.G. Monika

L.G. Monika

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Yosemite Westeingang SR140 gesperrt ... Und nu?
« Antwort #12 am: 26.05.2006, 19:48 Uhr »
Hi,
jetzt ist  wieder geschlossen....was für ein Hin und Her... :zuck:

Ist wohl doch zu unsicher!  :oops:

SR 140  
    [CENTRAL CALIFORNIA]
    IS CLOSED 20 MI EAST OF MARIPOSA (MARIPOSA CO) - DUE TO A ROCK SLIDE -  
MOTORISTS ARE ADVISED TO USE AN ALTERNATE ROUTE - THE YOSEMITE NAT'L ENTRANCE  
CAN BE ACCESSED FROM EL PORTAL RD.  
 
    [YOSEMITE NATL PARK]
    FOR YOSEMITE NAT'L PARK ROAD INFORMATION CALL 209-372-0200

Ich glaub, wir fahren über Oakhurst, basta!


L.G. Monika

L.G. Monika

hackbrett

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Yosemite Westeingang SR140 gesperrt ... Und nu?
« Antwort #13 am: 18.06.2006, 03:24 Uhr »
Zitat von: Stephan_
Hallo Monika,

weiss ich auch nicht, heute morgen war die 140 am Südeingang noch auf closed, und gestern an einem Infobrett stand die Nachricht, dass eben wegen besagter Erdrutsche die Straße auf unbestimmte Zeit gesperrt sei.

Aber da Deine Info neuer ist, wird sie wohl auch stimmen, und wenn die Verspätungen so präzise benannt sind, ist das nochmals ein Hinweis auf die Richtigkeit :-)

stephan



Hallo miteinander,

bin seit Freitag vom USA-Trip 2006 back. War am 13.6. via Sonora-Pass und #120 im Yosemite und hab im Visitor-Center Bilder von den 3 Bergabgängen gesehn.  Sieht übel aus und die Arbeiten werden wohl noch länger andauern ... bleibt nur die #120 oder #41/145, da auch der Tioga-Pass bis Mitte Juli wohl dicht ist.
Beste Grüße aus den Tiefen des Quellcodes


   Volker

lana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Yosemite Westeingang SR140 gesperrt ... Und nu?
« Antwort #14 am: 20.06.2006, 13:43 Uhr »
Hi,

auf der offiziellen HP steht, dass der Tioga Pass am 17.06. eröffnet wurde :D
lg

lana