usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zwei Wochen von und nach LV  (Gelesen 1869 mal)

holger77

• Newbie
  • *
Zwei Wochen von und nach LV
« am: 25.03.2012, 07:28 Uhr »
Hallo zusammen,

nach insgesamt drei Jahren Fernweh, gefühlten 1000 gelesenen Reiseberichten und einem bereits gebuchten Trip, der leider gecancelt werden musste, ist es nun endlich soweit.....2 Wochen USA sind gebucht. Nachdem ich vorgestern mit einem Freund alles besprochen habe und wir uns zumindest grundsätzlich über den Ablauf einig sind, hatte ich gestern das Glück einen günstigen Flug in den Herbstferien 2012 zu ergattern (680,- EUR). Es geht über Paris und Seattle nach Las Vegas, wo wir die ca. 2wöchige Rundreise mit dem Mietwagen starten und beenden wollen. Mein Kumpel ist leider an die Herbstferien gebunden, so dass wir am 06.10. abends in LV landen und er am 19.10. wieder abfliegt. Ich bleibe noch bis zum 22. alleine in LV, um noch ein bischen vom Flair der Stadt aufsaugen zu können.

Durch die begrenzte Zeit gibt es allerdings ein paar Routenprobleme. Das größte Problem ist, dass wir eigentlich auf jeden Fall in den Yosemite und anschließend kurz SF-Luft schnuppern wollen. Folgende Route soll es nach bisherigem Stand ungefähr sein. Mich würden einerseits natürlich eure Erfahrungen bzgl. Fahrtdauer interessieren, andererseits auch alternative Vorschläge. Wir werden das Hotel für die erste Nacht und letzte Nacht sowie das Hotel am Grand Canyon (Best Western) vorab buchen. Also los geht's:

06.10. Abflug von Düsseldorf Richtung LV. Ankunft Abends 19:55 Uhr.
07.10. LV -> Grand Canyon
08.10. Grand Canyon -> Page
09.10. Page (Lower + Upper + Horseshoe Bend) -> Monument Valley (nur kurz Panorama gucken und weiter) -> Richtung Bryce Canyon. Am liebsten durch Escalante (da gibts auch einige sehenswerte Slot-Canyons oder?). Weiß leider bisher nicht welche Strecke man am Besten nimmt. Finde irgendwie keine Route durch Escalante  :|
10.10. Weiter zum Bryce
11.11. Bryce -> Zion
12.11. Vom Zion solls zum Yosemite gehen aber ich bin mir nicht sicher wie wir am Besten fahren sollten. Hatte evtl. gedacht übers Death Valley aber ein Zwischenstopp da muss nicht unbedingt sein. Vielleicht gibts auch ne schnellere Strecke, so dass wir an diesem Tag schon Abends schon relativ weit am Yosemite sind.
13.11. Weiter Richtung Yosemite
14.11. Yosemite
15.11. Yosemite -> San Francisco
16.11. Irgendwie wieder zurück Richtung LV
17.11. ?
18.11. Ankunft LV
19.11. Abflug morgens um 7 Uhr.
20.11. LV
21.11. LV
22.11. Abflug

Ihr seht also, es gibt noch ein paar Knackpunkte. Um das Risiko eines gesperrten Tioga Passes noch ein wenig zu verringern, könnten wir evtl. auch als erstes Richtung Yosemite. Was sagt ihr?

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe. Habe schon eine Menge hilfreicher Infos gefunden, die ansonsten in keinem Reiseführer zu finden sind  :)

Lg
Holger

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
Re: Zwei Wochen von und nach LV
« Antwort #1 am: 25.03.2012, 09:48 Uhr »
Hallo

erstmal vorne weg: das wird an einigen Stellen so nicht in den zur Verfügung stehenden 14 Tagen zu machen sein;

Monument Valley-Escalante ist immer ein Riesenfahrtag, denn man kann sich nicht darauf verlassen, daß man die Fähre bei Halls Crossing erwischt und die Notom Bullfrog Road zu fahren ist mit den switchbacks des Burrtrails;

Zion _ Yosemite ohne Tioga sind immer 2 Fahrtage, wenn Tioga offen ist, sind es immer noch über 12-13 stunden Fahrt

die 5 Minuten für SFO sind wirklich nicht rentabel und bringen außer 2 Tagen Zusatzfahrt nichts, aber auch wirklich nichts ein;
also mein Vorschlag, der evtl. zu machen wäre:
Las Vegas- Grand CAnyon
Grand CAnyon - Monument Valley
Monument Valley-Page
Page - Bryce Canyon ( besser nur Zion)
Bryce Canyon( oder von Zion aus) - Death Valley
Death Valley - Las Vegas

für diese Route nun nach Interesse die knapp 14 TAge verteilen, dann hat man wenigstens etwas davon

alles andere ist in meinen Augen nur Kurierfahrt

übrigens: Deine angedachte Route ohne Tioga sind mit einigen kleinen Verfahrern fast 4500 km
mit Tioga sind es auch knapp über 4000 km
also beides in meinen Augen völig illusorisch
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Duc1098

• Gast
« Antwort #2 am: 25.03.2012, 10:16 Uhr »
Zitat
2.11. Vom Zion solls zum Yosemite gehen aber ich bin mir nicht sicher wie wir am Besten fahren sollten. Hatte evtl. gedacht übers Death Valley aber ein Zwischenstopp da muss nicht unbedingt sein. Vielleicht gibts auch ne schnellere Strecke, so dass wir an diesem Tag schon Abends schon relativ weit am Yosemite sind.

Wenn Du selber einmal Google-Maps angeworfen hättest, hättest Du gesehen, dass Zion-Yosemite 1000km zu fahren sind.

Für das sollte man eigentlich 3 Tage investieren, um überhaupt etwas von dieser tollen Gegend zu sehen.
Im weiteren ist der Yosemite ja vorallem interessant w/ den tollen Wasserfällen; nun diese sind im Nov. nur noch Rinnsale.

SFO-LAS sind auch ca. 700ml, wenn Du etwas vom Hwy 1 sehen willst sind auch 3 Tage zu veranschlagen.

Gruss
Duc1098

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #3 am: 25.03.2012, 10:35 Uhr »
Vielleicht fahrtnihr nur eine sehr kurze Runde durch die Nationalparks und schaut nach einem Flug nach San Francisco für 3 Tage?

Arca

• Gold Member
    • www.mrsarcadia.de
« Antwort #4 am: 25.03.2012, 10:51 Uhr »
Ich würde alles westlich von Vegas knicken und mich auf CG, MV, Page und Bryce, Zion und dann St.George konzentrieren, selbst das wird noch knapp wenn man wirklich überall was sehen will.

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #5 am: 25.03.2012, 11:13 Uhr »
Hallo Holger!

Ich würde auch sagen, entscheidet euch zwischen Ost und West! Ich selber plane gerade eine Tour für 2013 im Osten mit Grand Canyon, Canyonlands, Bryce und sogar noch Death Valley dazu. Das ist haarig innerhalb von 14 Tagen, wird aber gehen, da wir keine großen Wanderer sind und uns längere Autofahrten nichts ausmachen. Kannst du dir ja spaßeshalber mal ansehen, klick einfach auf den Link unten in meiner Signatur.

Für eine Westtour würde ich zum Beispiel so fahren:
Las Vegas - Grand Canyon - Joshua Tree - LA (oder irgendwo an den Hw1) - San Francisco - Yosemite - Death Valley - Vegas
Oder besser: Umgekehrt. Wegen des Tioga Passes und der Fahrtrichtung am Hw1.

Bei beiden Touren seid ihr locker jeweils 2 Wochen beschäftigt...

holger77

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 25.03.2012, 12:06 Uhr »
Erstmal danke für alle Antworten. Ich habe schon befürchtet, dass wir uns zwischen Ost und West entscheiden müssen  :ohjeee:

Ehrlich gesagt würde ich eher die Westvariante vorziehen, da ich eher Lust auf Steine als auf grüne Natur habe.....zur Zeit zumindest  :D Ich habe mir bisher immer nur die Standardstrecke im Westen näher angeschaut, möchte allerdings nicht den Highway No. 1 fahren und auf LA kann ich auch eher verzichten.

Ich würde meinem Freund gerne zwei Alternativen vorschlagen, d.h. eine Westvariante und eine Ostvariante, diese allerdings ohne LA und Hw No.1. Hab bei der Ostvariante auch son bischen Bammel vor den Temperaturen. Es sollte doch schon schön warm sein. Ok, Bryce und Zion um die Zeit ist auch nicht gerade warm aber ansonsten sind mir die Temperaturen und die Regenwahrscheinlichkeit der Westvariante doch angenehmer. Mal schaun. Werde mich mal ein wenig näher über die Nationalparks der Oststrecke erkundigen und mich bestimmt dann nochmal hier melden  :D

Bis dann.

Lg
Holger

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #7 am: 25.03.2012, 12:22 Uhr »
Alternative für die Westvariante: ... Joshua Tree - Sequoia - SFO - Yosemite... Ist zwar etwas Zickzack, aber eine Möglichkeit. Dennoch bin ich auch mehr für die Ostroute. Nicht nur wegen der Temperaturen  :wink:

holger77

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 27.05.2012, 11:14 Uhr »
So, wir haben uns nun definitiv gegen den Yosemithe entschieden. In meinen Augen eine sehr weise Entscheidung in Anbetracht der Zeit.

Wir werden somit wahrscheinlich die große Südwest-Schleife angehen allerdings möchten wir auch so flexibel sein, dass wir kurzfristig Stationen auslassen könnten, falls wir irgendwo länger bleiben wollen. Die Tour würde dann ungefähr so aussehen:

Sa. Ankunft in Las Vegas
So. Las Vegas - Zion NP (267km / 166 Meilen)
Mo. Zion NP - Bryce Canyon NP (134 km / 83 Meilen)
Di. Bryce Canyon NP - Kodachrome SP - Escalante SP - Torrey (138km / 86 Meilen)
Mi. Torrey - Capitol Reef NP - Goblin Valley SP - Moab (251km / 156 Meilen)
Do. Arches NP oder Canyonlands NP
Fr. Moab - Natural Bridges NM - Goosenecks SP - Monument Valley (190km / 118 Meilen)
Sa. Monument Valley, am Nachmittag weiter nach Page (196 km / 122 Meilen)
So. Page
Mo. Page - Grand Canyon NP South Rim (235km / 146 Meilen)
Di. Grand Canyon NP South Rim - Route 66 - Hoover Dam - Las Vegas (497km / 309 Meilen)
Mi. Las Vegas, Ausflug ins Death Valley (390km / 242 Meilen return)
Do. Las Vegas
Fr. Abflug von Las Vegas
Sa. Ankunft zurück in Deutschland
Ich selber fliege erst am Montag zurück und geniesse solange alleine Las Vegas :)

Folgende Fragen habe ich noch:
- macht es einen Unterschied in welche Richtung man die Tour fährt? Ich würde eher die entgegengesetzte Richtung bevorzugen, da wir dann das Hotel am GC vorbuchen könnten und auch ein paar Stationen vorm Bryce falls notwendig auslassen könnten.
- ich gehe davon aus, dass man die gesamte Tour ohne Navi machen kann, wenn man entsprechende Landkarten dabei hat. Ist das richtig? Ich möchte ungern ein teures Navi mitmieten wenns auch ohne geht
- Kann jemand ein Hotel in LV (am Besten mit Supermarkt in der Nähe) für den Ankunftstag empfehlen? Wir kommen Abends gegen 21 Uhr an und möchten am nächsten Morgen nur einkaufen und dann direkt los.

Das wars fürs Erste. Danke für Eure Hilfe.

Lg
Holger

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #9 am: 27.05.2012, 11:22 Uhr »
So schmerzhaft dieser Vorschlag für mich ist: Lasst Death Valley weg und verbringt einen weiteren Tag in Moab. Dann könnt ihr nämlich Arches und Canyonlands sehen. Das Death Valley lässt sich dann einbauen auf einer Route, wo ihr auch den Yosemite besucht (und der bleibt ja immer noch auf eurer Wunschliste), Arches/Canyonlands ist dann wieder zu weit weg!

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #10 am: 27.05.2012, 11:25 Uhr »
Genau den Vorschlag von Andrea wollte ich auch gerade schreiben. Mal eben ein Ausflug inds Death Valley wäre sicherlich möglich, aber sehr anstrengend. Und Arches und Canyonlands liegen vielleicht nicht so schnell wieder mal auf der Strecke wie das Death Valley.

Lixe

• Lounge-Member
« Antwort #11 am: 27.05.2012, 11:39 Uhr »
Hallo Holger,

Ihr fahrt im Oktober, oder hat sich das geändert ?
Ich weiß nicht, ob es wirklich einen Unterschied macht, wenn man zu dieser Jahreszeit die Route andersherum fährt. Wir waren Ende September mal im Bryce und da war es sehr kühl, so daß wir schnell Jacken und lange Hosen aus dem Koffer rausgekramt hatten....

Also ein Navi braucht man nicht, wenn Du gute Karten hast, und jemand der sie lesen kann... Ich laß mir immer vom ADAC die amerikanischen AAA - Karten schicken, die find ich ganz gut. Zusätzlich druck ich mir noch Routen in Mapquest aus (damit wir Hotels und so finden), ist aber eigentlich nicht unbedingt nötig. Falls Du Dich doch für ein Navi entscheidest, nimm mich mit !  :D Ich biete Dir nette Unterhaltung und eine 1 A -Navigation ! ohne nerviges -bitte wenden, bitte wenden -  :lol:

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #12 am: 27.05.2012, 11:48 Uhr »
@Lixe: Holger hat doch geschrieben, dass er das teure Navi nicht will...   :wink: Da wirst du wohl kaum eine Chance haben.

Wir haben im Walmart einen Rand McNally gekauft. Reichte völlig.

Jack Black

• Gast
« Antwort #13 am: 27.05.2012, 12:10 Uhr »
macht es einen Unterschied in welche Richtung man die Tour fährt?