usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zwischen San Diego und Miami - kann jemand mit Erfahrungen weiterhelfen?  (Gelesen 865 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sepp1980

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo!

Bei der Plannung unseres nächsten USA-trips wende ich mich mal wieder Hilfe suchend an euch:

nachdem wir nun bereits mehrere USA-Reisen unternommen haben und uns dabei schon viele "Klassiker"-Routen in allen Ecken angeschaut haben, soll der nächste Urlaub wieder zu unserem Lieblingskontinent führen. 

Beim Blick auf die Karte kam mir nun die Idee, unseren fehlenden Mosaikstein in Kalifornien (San Diego) mit dem ursprünglich ins Auge gefassten Ziel Key West zu "kombinieren".
Auf der Route liegen tolle Städte wie Phoenix, Houston, (Dallas,) New Orleans... Und ich kann mir nach Florida-Erfahrungen vorstellen, dass die nördliche Golfküste insgesamt auch einige reizvolle Fleckchen hat?!
Allerdings ist das alles per Auto selbst bei einem Zeitfenster von gut 3 Wochen meiner Meinung nach nicht wirklich als "Urlaub" zu machen?!
Vorstellbar wäre deshalb auch, sich San Diego und Umgebung 2-3 Tage anzuschauen, dann einen Flug z.B. nach Houston zu buchen und den Rest dann per Auto zurück zu legen (laut google maps direkte Strecke ca. 1400 Meilen). In dieser Größenordnung haben wir in der Vergangenheit schon Touren in 15-16 Tagen absolviert.

Kann mir jemand mit Erfahrungen auf dieser Route (Houston - Südflorida) oder mit Ratschlägen zu unserem Plan weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal und vorfreudige Grüße  :-))

Jack Black

  • Gast
Allerdings ist das alles per Auto selbst bei einem Zeitfenster von gut 3 Wochen meiner Meinung nach nicht wirklich als "Urlaub" zu machen?!

Warum nicht? Google Maps nennt mir 2.813 Meilen von San Diego nach Key West. Das ist doch eine wunderbare (eher sogar kurze) Strecke für drei Wochen. Jeden Tag im Schnitt 140 Meilen fahren (max. 3 Stunden). Da kann man auch nur jeden 2. Tag fahren und dann 280 Meilen. Oder sogar jeden 3. Tag und dann 420 Meilen, obwohl das dann mir persönlich für eine Tagestour zu weit wäre (fahren aber manche hier).

Aber als Gesamtfahrleistung ist das für 3 Wochen nichts außergewöhnliches. Ich sehe da auch keine sensationellen Nationalparks o.ä. auf der Strecke, für die man dann zu wenig Zeit hätte.

Ich glaube mich zu erinnern, dass Heinz ("Easy America") so eine Strecke in Gegenrichtung vor ein paar Jahren mal gefahren ist. Aber ich glaube, der ist nicht mehr aktiv im Forum unterwegs. Der ist das sogar im Wohnwagen gefahren, wenn ich mich recht entsinne. Aber last not least spielt es ja keine Rolle, das mußt Du für Dich entscheiden, ob Du auf so eine Tour Lust hast und was Du sehen willst. Machbar ist sie jedenfalls aus meiner Sicht ganz sicher.

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Moin Moin

Wenn Du noch etwas Zeit hast, kann ich Dir sicher mit ein paar Erfahrungen aus erster Hand weiterhelfen. Wir starten in zwei Wochen zu einer Tour in Gegenrichtung - von Washington D.C. aus wollen wir Richtung Süden bis Savannah, dann an der Golfküste entlang über New Orleans und Beaumont, quer durch Texas, nach Carlsbad, White Sands und Saguaro, Endstation wird allerdings nicht San Diego sondern Las Vegas sein.

Wir haben in unserer Planung keine Tagesetappe über 300 Meilen (meist zwischen 200 und 250) und für größere Attraktionen wie D.C., Savannah und New Orleans auch immer mehrere Tage Aufenhalt eingeplant. Zwar sind's bei uns 4 Wochen, aber die Strecke ist auch ein bisschen länger ;)

Gruß,
Martin
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

Sepp1980

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
@JackBlack:
stimmt schon-rein die Kilometer der Direktverbindung durch die Tage geteilt-das sieht machbar aus.
Aber wenn wir halt noch den ein oder anderen stop z.B. in Florida an der Westküste einbauen wollen oder so, dann wird das vielleicht doch bißchen knapp. Bisher haben wir uns halt auf unseren touren immer etwas treiben lassen. Wo´s uns gefiel, sind wir gerne noch nen Tag länger geblieben als urspr. geplant...
Aber vielleicht kann man´s doch komplett fahren, da gebe ich dir schon recht.
Muss nochmal grübeln  :roll:
Danke!

@Marverel:
Das wäre echt super! Die Gegend um New Orleans bis rüber nach Texas ist mir persönlich bisher vollkommen unbekannt, deshalb könntest du mir mit Infos dazu wirklich weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal vorab!!

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Hallo Sepp,

da hast du etwas sehr Seltenes, aber sehr, sehr Schönes vor!

Du könntest folgende Stationen ansteuern:

San Diego
Joshua Tree NP
Tucson (Saguaro NP)
Tombstone / Bisbee
Las Cruces (White Sands)
San Antonio (wenn die Zeit reicht, vorher ein Abstecher zum Big Bend NP)
Houston (eher überspringen)
New Orleans (ein paar Tage mit Fahrt den Mississippi hoch, bei ausreichend Zeit vielleicht bis natchez)
Pensacola/Fort Walton Beach o. ä. für Strand und Shopping
Orlando (bei Interesse an Freizeitparks) und Space Center
Tampa (noch ein paar Badetage)
Everglades
Key West
Miami (Rückflug)

Du musst bestimmt auswählen, ob das von der Zeit her alles machbar ist, lohnenswert finde ich (abhängig von der Interessenlage und davon, was ihr vielleicht schon kennt) alle der Ziele, die ja auch so schön bequem alle gut erreichbar sind auf der Strecke.

Super Reise - ich würde am liebsten mitfahren!

sil1969 als gast

  • Gast
Hallo,
wir sind vor 15 (!) Jahren von LA nach Miami in 3 Wochen gefahren. Bin jetzt im Büro, aber wenn ich zuhause bin, kann ich gerne mal nachschauen, was wir so alles gemacht haben (kann mich nicht mehr an alles erinnern). Ich weiß nur, dass wir sogar noch einen "Abstecher" nach Memphis gemacht haben. Und gehetzt sind wir nicht.
Grüße
Silvia

mbx4711

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 155
    • Homepage
Nun denn, letzten Dezember bin ich zufällig von Houston nach Key West gefahren und hatte zwei Wochen Zeit dafür. Die Tour war aufgrund des Datums etwas anders angelegt und sollte eigentlich Relax Urlaub werden, und zwei Wochen waren dann ziemlich knapp für die Strecke, drei Wochen würde ich schon vorsehen. Im Urlaub enthalten waren daher 3 Tage in St Petersburg am Strand und 4 Tage in Key West, ansonsten ging es mit Riesenschritten voran. Im "Norden" war es auch grauslich kalt mit 5 Grad z.B. in Houston. Drei Wochen für die ganze Strecke ab San Diego wäre mir definitv zu wenig.

Tag 1   Anreise Düsseldorf - London - Houston
Tag 2   Houston
Tag 3   Galveston (Historic District) und Küste, bis Sulphur, LA
Tag 4   Küste, Mississippi Delta (aber nur ein klein bisschen), ab Nachmittag in New Orleans
Tag 5   New Orleans
Tag 6   praktisch ohne Halt bis Tallahassee
Tag 7   ein bisschen zur Küste (Bald Point SP), dann nach St Petersburg Beach, Ankunft zum Sonnenuntergang
Tag 8   St Petersburg (Beach, Shopping)
Tag 9   St Petersburg (die Stadt, Dali Museum, Pier usw.)
Tag 10 Tampa und Ybor City, spätnachmittags nach Naples
Tag 11 nach Key West ohne Halt, Ankunft am frühen Nachmitag
Tag 12-14 Key West
Tag 15 morgens nach Miami und dann Rückflug nach London - Düsseldorf

Wie man sieht blieben dabei haufenweise Standard Sehenswürdigkeiten komplett auf der Strecke.

Manfred

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
So, jetzt hab ich mal meine Reise von damals hervorgekramt.
Wir sind damals in LA gestartet. Hatten die Stadt allerdings vorher schon gesehen und sind gleich weiter nach Palm Springs, danach Joshua Tree NM. Weiter nach Tucson (Wildlife Museum, Desert Museum), Tombstone. Nach Houston ging es etwas schneller, weil unterwegs 2-3 Sachen, die wir uns ansehen wollten, geschlossen hatten. In Houston waren wir im Space Center. Auf der Strecke nach New Orleans waren wir in den "Jungle Gardens" (New Iberia - Avery Island). In New Orleans waren wir im Aquarium of the Americas, French Quarter, Audubon Zoo. Von hier aus ging es nach Memphis zu Elvis. Über Nashville nach Lynchburg zu Jack Daniels. Erste Station in Florida war der Wakulla Springs State Park (bei Tallahassee). Dann Tampa, Clearwater, Miami, Key West.
Grüße
Silvia
LG Silvia

Sepp1980 als Gast

  • Gast
Wow - vielen Dank für die Fülle an Infos!!

Es ist echt immer wieder bissl schwierig, die Sachen abzuwägen.
Der eine sagt "kein Problem", der andere rät eher ab.

Habe in Florida eigentlich schon auf 2 Urlauben die Haupt-hotspots abgegrast. Die ein oder andere Stunde am Strand zwischen Tampa und Naples sollten aber schon sein. Und für den Komplex Miami - Key West denke ich schon so an 4 Tage, weil wir uns die ein oder andere Inselgegend schon noch anschauen wollen (evtl. wieder Tagestour Tauchen).
Also nimmt "Florida" von wohl insgesamt schon eine gute Woche in Anspruch.
Bliebe dann für den Weg zwischen San Diego und Tallahassee ca. 2 Wochen.

Werde mir mal aufschreiben, wie die einzelnen Etappen mit den von euch vorgeschlagenen Zielen ausfallen und ob das einigermaßen zu machen ist. Ich glaube, das ein oder andere müsste ich dann wirklich streichen   :oops:

Jack Black

  • Gast
Wobei für mich die Argumentation, drei Wochen wäre für diese Tour zu wenig Zeit und man würde vieles dann nicht sehen, keine Zugkraft hat:

man kann den Urlaub planen wie man will und machen, was man will, viel fahren, wenig fahren, aber es bedeutet in jedem Fall ein Zugeständnis an die gewaltige Größe dieses Landes und man wird, egal wie und wo man sich aufhält, nur einen Bruchteil dessen sehen können, was das Land anbietet. Es sei denn, man macht 12 Monate Urlaub am Stück - aber das ist wenig realistisch.

Und je weniger man fährt, umso weniger verschiedene Dinge wird man sehen, dafür aber dann die Dinge, für die man sich entschieden hat, etwas ausführlicher. Drei Wochen sind nun einmal nicht viel Zeit, egal wofür man sich entscheidet.