Das der Akku schnell leer wird, kann ich auch für das TomTom One XL bestätigen. Länger als zwei Stunden funktioniert das Gerät nicht ohne Netzanschluss.
Allerdings hat unser Gerät nicht den Fehler, daß es resettet werden muß. Lediglich die Sat-Suche dauert länger, was aber durch ein Update der Quickcheck-Funktion über TomTom-Software erledigt werden kann.
Über USB bekommt das Gerät permanent Saft, auch wenn der Rechner ausgeschaltet ist.
Wie soll das funktionieren? Wenn der PC ausgeschaltet ist, sind auch die USB-Anschlüsse stromlos.
Jedenfalls werden bei mir zuhause weder TomTom noch Palm noch MP3-Player aufgeladen, sobald der Rechner runtergefahren wurde.
Mal davon abgesehen verkürzt ein permanenter Ladestrom die Haltbarkeit von Akkus in der Regel noch weiter, falls man die Geräte doch mal ohne Netzanschluß betreiben möchte. Das kann man nur durch intelligentes Laden minimieren, was aber kaum ein Gerät aus diesen Kategorien beherrscht.
Ich lade meine Geräte nur, wenn abzusehen ist, daß ich sie brauche. Aber auch hier sollte man wegen der Tiefentladung nicht zu lange warten.