usa-reise.de Forum

Autor Thema: DeLorme + bestimmte Straßen eingeben  (Gelesen 1602 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nirak

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 43
DeLorme + bestimmte Straßen eingeben
« am: 04.03.2007, 21:41 Uhr »
Hallo alle zusammen,

ich habe mir jetzt endlich den DeLorme Street Atlas 2006 zugelegt, um unsere Route zu verfeinern. Ich muss sagen: Ich bin begeistert :D Wirklich ein tolles Programm.
Allerdings habe ich ein Problem und komme nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder nützliche Links geben.

Also...meine Familie und ich wollen mit dem WoMo den Highway 1 von LA nach SF entlang fahren. Wenn ich diese Route nun im Street Atlas eingebe, dann schlägt mir das Programm zwar eine möglich Route vor, aber nicht die Route über den Highway 1. Kann man es irgendwo einstellen, dass das Programm meine "Wunschstraße" weiß? Oder gibt es diese Funktion überhaupt nicht?

Über jeden Tipp bin ich dankbar.

Liebe Grüße,
Karin

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: DeLorme + bestimmte Straßen eingeben
« Antwort #1 am: 04.03.2007, 21:51 Uhr »
Hallo,
bestimmte Routen anstelle der schnellsten oder kürzesten (je nach Voreinstellung) kann man nur dadurch "erzwingen", daß man auf der gewünschten Route entsprechende Zwischenstops ("via") einbaut.

Man kann zwar auch bestimmte Straßenkategorien ausschließen; dabei kommt aber manchmal ziemlicher Unfug heraus. So werden in Utah z.T. die abseitigsten Gravelroads als "major connector" gelistet und für die Route vorgeschlagen, solange man nicht andere Zwischenstops eingibt (so jedenfalls in meiner Version 2005).
Gruß
mrh400

Nirak

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 43
Re: DeLorme + bestimmte Straßen eingeben
« Antwort #2 am: 05.03.2007, 19:15 Uhr »
@mrh400:
Das mit den Zwischenstops hab ich auch schon ausprobiert. Leider hat es auch nicht so funktoniert wie ich wollte. :(  Ich finde es nur allgemein schade, dass es nicht geht. Ich will ja genaue Tagespläne machen und nur bestimmte Routen fahren. Von dem her wäre es schon besser, wenn das Programm meine "Wünsche" berücksichtigen würde.
Trotzdem danke für den Tipp!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: DeLorme + bestimmte Straßen eingeben
« Antwort #3 am: 05.03.2007, 19:40 Uhr »
Hallo,
Das mit den Zwischenstops hab ich auch schon ausprobiert. Leider hat es auch nicht so funktoniert wie ich wollte. :( 
man muß nur genug solche Stops eingeben, dann klappt das schon. Ich habe das jedenfalls bislang immer geschafft (bin allerdings häufig am Rande der maximal zulässigen Wegpunkte entlanggeschrammt).

Weitere Hilfe kannst Du vielleicht im Routenplaner-Forum von Heinz finden
Gruß
mrh400

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: DeLorme + bestimmte Straßen eingeben
« Antwort #4 am: 22.03.2007, 10:02 Uhr »
... man muß nur genug solche Stops eingeben, dann klappt das schon. Ich habe das jedenfalls bislang immer geschafft (bin allerdings häufig am Rande der maximal zulässigen Wegpunkte entlanggeschrammt).
So ist es! Und die Vias nicht wahllos, sondern mit Bedacht so setzen, dass für das Programm eine andere Streckenführung gar nicht in Betracht kommt. Für die 458 Meilen SFO-LA reichen mir ganze drei Vias damit der Street Atlas USA 2007 nicht auf schnellere Straßen ausbückst, und zwar in Big Sur, Santa Barbara und einer auf die SR 1 deutlich vor Malibu.
Viele Grüße
Heinz