usa-reise.de Forum

Autor Thema: DeLorme Street Atlas 2005 - Aufenthaltdauer festlegen?  (Gelesen 2468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Uncle

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 150
hallo leute bin gerade dabei eine route für mich zu erstellen mit dem o.g. proggy hab da allerdings eine frage.
weis einer von euch ob und wie ich bei den einzelnen stops die gewünschte aufenthaltsdauer angeben kann.
Ich kann nur sagen bis zum tagesende...für eine bessere planung wäre es aber toll anzugeben das man evtl 3 tage bleiben möchte.
geht das auch anders?

thx 4 help

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: DeLorme street atlas 2005 frage zum programm
« Antwort #1 am: 10.02.2006, 23:12 Uhr »
Hallo,

das Programm ist nur die Planung einer Strecke aber nicht für Dauer ( ausser Fahrstrecke ) gedacht. Ich kenne kein verstecktes Menü, was dies zulässt. Vielleicht weiss aber Heinz noch was dazu. Heinz, wo bist Du ?

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: DeLorme street atlas 2005 frage zum programm
« Antwort #2 am: 11.02.2006, 00:09 Uhr »
Wenn schon klar ist, was Du an dem jeweiligen Ort besichtigen willst, gib doch einfach die Route dorthin als Rundkurs ein.
Hab's noch nicht ausprobiert aber evtl. könntest Du auch für jeden weiteren Tag, den Du bleiben willst, einen weiteren Stop am selben Ort eingeben.
Gruß
Dirk

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: DeLorme Street Atlas 2005 - Aufenthaltdauer festlegen?
« Antwort #3 am: 11.02.2006, 00:09 Uhr »
Hi Uncle,
Zitat von: Uncle
geht das auch anders?

ich habe das immer so gelöst, dass ich einfach den End of Day gewählt habe und dann als Kommentar die Aufenthaltsdauer angegeben habe. Das schaut dann in etwa so aus!

Wäre das eine Lösung für Dich?

Zitat von: frank_gayer
Heinz, wo bist Du ?

Heinz ist momentan auf Urlaub.

Viele Grüße
Andreas

Uncle

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 150
Re: DeLorme Street Atlas 2005 - Aufenthaltdauer festlegen?
« Antwort #4 am: 11.02.2006, 10:38 Uhr »
hmm schade das ist eine funktion die ich bei Map&Guide lieben gelehrnt habe.
sicher andreas das ist eine möglichkeit aber ich denke ich werde mir erst noch mal map&guide installieren und mir die zeiten berechnen lassen.
mir ist schon klar das man sich vor ort sowieso nicht genau an die zeiten halten kann aber es gibt mir in vornherrein ein gutes gefühl zu wissen das ich theoretisch 3 stunden früher am flughafen bin als 3 stunden zu spät:P

ansonsten ist DeLorme ein sehr sehr cooles programm und ich würde mich freuen wenn die herrsteller diese funktion besser implementieren würden.

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: DeLorme Street Atlas 2005 - Aufenthaltdauer festlegen?
« Antwort #5 am: 11.02.2006, 12:28 Uhr »
Bei Delorme gibt es ja noch die Funktion, dass man die gesamte Route plant, dann hat man eine Übersicht darüber, aber die Zeiten stimmen natürlich nicht.

So nun kann man jeden einzelnen Tag extra dazu planen, macht natürlich auch mehr arbeit, aber die Tagesetappen können dann genau jeden Punkt enthalten den man anfahren will. Dazu setzt man in der Gesamtroute wieder einen Startpunkt, das Programm fragt dann ob man eine Neue Route planen will, oder den Startpunkt umsetzen will. Es muss dann eine neue Route geplant werden, die alte wird dann gestrichelt dargestellt und in den Hintergrund gelegt. So kann man jeden einzelnen Tag miteinplanen und immer zwischen den einzelen Routen hin und her gewechselt werden.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Uncle

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 150
Re: DeLorme Street Atlas 2005 - Aufenthaltdauer festlegen?
« Antwort #6 am: 12.02.2006, 22:11 Uhr »
ach wisst ihr wass ich mach es doch mit DeLorme^^ is halt ein geiles programm eine frage hab ich da noch an Andreas wie bekommt man das hin das der text in den map notes untereinandersteht ich kann nämlich nur waagerecht schreiben und das wird irgendwann unübersichtlich.
noch eine frage kann ich die tabelle die gedruckt wird wenn ich directions anklicke ändern so das die gesamt tageskilometer mit ausgedruckt werden.
so wie ich es unter route-directions verändern kann?

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: DeLorme Street Atlas 2005 - Aufenthaltdauer festlegen?
« Antwort #7 am: 13.02.2006, 09:39 Uhr »
Zitat von: Uncle
ach wisst ihr wass ich mach es doch mit DeLorme^^ is halt ein geiles programm eine frage hab ich da noch an Andreas wie bekommt man das hin das der text in den map notes untereinandersteht ich kann nämlich nur waagerecht schreiben und das wird irgendwann unübersichtlich.

Mit SHIFT+ENTER kannst Du in die nächste Zeile wechseln.

Die zweite Frage habe ich noch nicht ganz verstanden :zuck:

Viele Grüße
Andreas

Uncle

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 150
Re: DeLorme Street Atlas 2005 - Aufenthaltdauer festlegen?
« Antwort #8 am: 13.02.2006, 11:09 Uhr »
also:
wenn ich di e route drucken möchte kann ich verschiedene sachen anklicken die er mit drucken soll.
unter anderem "directions" das hat zur folge das ausser der map die man ja haben will auch die wegbeschreibungen mit diversen informationen wie links recht gerade aus oder auch die teil kilometer mit ausgedruckt werden.
meine frage bezog sich auf diese tabelle die ausgedruckt wird wenn man "direction" mit ausdruckt.
kann man diese tabelle bearbeiten so das nicht z.b. die teilkilometer mit ausgedruckt werden sondern die gesamt kilometer von z.b. a-->b?

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: DeLorme Street Atlas 2005 - Aufenthaltdauer festlegen?
« Antwort #9 am: 13.02.2006, 15:45 Uhr »
Hallo Uncle,
eins vorweg: Dieses Forum kann auch Großschreibung.  :wink: Es fällt mir schwer, mich auf den Inhalt zu konzentrieren, wenn ich beim Lesen selbst die Großbuchstaben einsetzen muss. :cry:

Sollte ich trotzdem alles richtig verstanden haben, dann geht das nicht, was du wünschst. Es sei denn, man arbeitet mit Tricks und erstellt z. B. PDF-Dateien, die man hinterher aufbricht.
Viele Grüße
Heinz

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: DeLorme Street Atlas 2005 - Aufenthaltdauer festlegen?
« Antwort #10 am: 14.02.2006, 20:23 Uhr »
nun hab ich den 2005er DeLorme auch und finde ihn (wie offenbar die meiste amerikanische Software) irgendwie "eigenartig". Eine jedenfalls Windows-untypische Bedienung macht es nicht gerade leicht, sich in dem Ding zurechtzufinden. Wenn man erstmal mit vertraut ist, geht es dann aber. Im Vergleich zum Rand McNally TripMaker finde ich den Funktionsumfang des DeLorme (eben gerade auch was Zeitplanung angeht) weniger toll. Da kann Rand McNally mehr. Leider läuft letzterer nicht fehlerfrei auf meinem XP-System, so dass ich nun auch den DeLorme nutze. Die Zeitplanungs-Funktionen des Rand McNally vermisse ich aber schon.

Lurvig

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: DeLorme Street Atlas 2005 - Aufenthaltdauer festlegen?
« Antwort #11 am: 14.02.2006, 20:47 Uhr »
Zitat von: lurvig
Im Vergleich zum Rand McNally TripMaker finde ich den Funktionsumfang des DeLorme (eben gerade auch was Zeitplanung angeht) weniger toll. Da kann Rand McNally mehr.

@Lurvig,
sagen wir es mal so: Du hast die vielen Funktionen wegen der dir ungewohnten Oberfläche noch nicht gefunden.  :D  Und weil der Street Atlas USA 2006 so viel kann, wirkt er zunächst ziemlich unübersichtlich.

Das Einzige, was der TripMaker mehr hat, ist ist wirklich die Zeitplanung. Diese Zeitplanung haben sogar einfache Programme, wie z. B. Trailer Life. Warum DeLorme die nicht hat, weiß ich nicht. Ich persönlich habe den Zeitplaner bei anderen Programmen noch nie genutzt und demzufolge bei DeLorme noch nie vermisst. Ich mache es im Prinzip so wie Andreas es beschrieben hat.

@Andreas
Übrigens: Saubere Arbeit!  :respekt:
Viele Grüße
Heinz