usa-reise.de Forum

Autor Thema: DeLorme Topo USA 8.0 auf Win7/64??  (Gelesen 7571 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: DeLorme Topo USA 8.0 auf Win7/64??
« Antwort #15 am: 24.01.2010, 21:28 Uhr »

Hallo Andreas,


ich habe gerade nachgesehen, aber eine .BAT-Datei habe ich nicht.
Übrigens ist der Windows Installer erst mit Topo 7.0 zwischengeschaltet worden, bei den älteren Versionen greift das DeLorme-Installationsprogramm direkt auf das System zu.

Danke für deine Idee, wenn du noch eine hast, dann bitte nix wie her damit :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: DeLorme Topo USA 8.0 auf Win7/64??
« Antwort #16 am: 24.01.2010, 21:37 Uhr »
Hallo Angie,

Danke für deine Idee, wenn du noch eine hast, dann bitte nix wie her damit :wink:

eine Idee wäre noch, die komplette Installation von Windows XP 1:1 über die Installation auf dem Windows 7 Rechner zu kopieren. Mit etwas Glück klappt das. Ansonsten wirds tricky, da müsste man dann mit Reg- und Filemons (zB mit dem Process-Explorer von Microsoft http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx) schauen, welche Files und Schlüssel nicht gelesen werden können. Aber das endet meist in stundenlanger Kleinarbeit, die nicht immer zum Erfolg führt.

Viele Grüße
Andreas

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: DeLorme Topo USA 8.0 auf Win7/64??
« Antwort #17 am: 24.01.2010, 21:47 Uhr »

Hallo Andreas,

eine Idee wäre noch, die komplette Installation von Windows XP 1:1 über die Installation auf dem Windows 7 Rechner zu kopieren. Mit etwas Glück klappt das.

XP über Win7 drüber installieren??

Ansonsten wirds tricky, da müsste man dann mit Reg- und Filemons (zB mit dem Process-Explorer von Microsoft http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx) schauen, welche Files und Schlüssel nicht gelesen werden können. Aber das endet meist in stundenlanger Kleinarbeit, die nicht immer zum Erfolg führt.

Das ist aber nichts mehr für mich. Wenn, dann müsste sich Michael damit beschäftigen und ich vermute, das möchte er eher nicht.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: DeLorme Topo USA 8.0 auf Win7/64??
« Antwort #18 am: 24.01.2010, 21:56 Uhr »
XP über Win7 drüber installieren??

Nein, ich meinte die funktionierende Installation von Topo 8.0 vom XP-Rechner über die nicht funktionierende Version von Topo 8.0 auf dem Windows 7 Rechner kopieren. Also den kompletten Ordner aus C:\Programme.

Die Erfolgschancen sind allerdings nicht allzu groß, also würde ich an Deiner Stelle nicht zu viel Zeit dafür investieren. Hast Du Dein Problem auch schon im Delorme-Forum selbst geschildert?

Viele Grüße
Andreas

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: DeLorme Topo USA 8.0 auf Win7/64??
« Antwort #19 am: 24.01.2010, 22:04 Uhr »

Nein, ich meinte die funktionierende Installation von Topo 8.0 vom XP-Rechner über die nicht funktionierende Version von Topo 8.0 auf dem Windows 7 Rechner kopieren. Also den kompletten Ordner aus C:\Programme.

Sorry, das war ein klassisches Missverständnis meinerseits.
Deinen Tipp werde ich auch noch probieren, daran haben weder Michi noch ich gedacht, danke!

Hast Du Dein Problem auch schon im Delorme-Forum selbst geschildert?

Nein, habe ich nicht. Auslöser für "warum nicht" waren die 2 oder 3 Amerikaner, bei denen die Topo 8.0 unter Win7 läuft und der eine Deutsche, bei dem es nicht läuft.

Ärgerlich ist, dass DeLorme auch nach mehrfachem Nachfragen nicht klar sagt, Topo 8.0 auf Win7 "ja" oder "nein" - vom deutschen oder spanischen Betriebssystem mal ganz abgesehen. Die Antwort auf diese Frage übergehen sie konsequent. Sieht für mich so aus, als wüssten sie, dass Topo 8.0 unter Win7 nicht läuft, wollen es aber nicht zugeben.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: DeLorme Topo USA 8.0 auf Win7/64??
« Antwort #20 am: 25.01.2010, 18:41 Uhr »

Hallo Andreas,

Nein, ich meinte die funktionierende Installation von Topo 8.0 vom XP-Rechner über die nicht funktionierende Version von Topo 8.0 auf dem Windows 7 Rechner kopieren. Also den kompletten Ordner aus C:\Programme.

wie du ohnehin ein wenig befürchtet hast, hat auch das nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Beim Öffnen von Topo 8.0 kamen wieder die Fenster mit "no controls specified".

Demnächst schreibt Michael eine Mail an DeLorme, vielleicht wird er als Mann nicht so leicht abgewimmelt :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: DeLorme Topo USA 8.0 auf Win7/64??
« Antwort #21 am: 25.01.2010, 19:55 Uhr »
Hallo,
Wird wohl etwas dran sein, dass DeLorme für Topo 8.0 (!) nicht-amerikanische Betriebssysteme nicht mehr unterstützt.
das scheint mir ebenso unsinnig wie der Umstand, daß Street & Trips nicht ins Ausland geliefert wird. Da steht offenbar die Terrorismushysterie dahinter, exakte Landkarten der USA nicht dem bösen Feind zugänglich zu machen. Man erinnere sich an die hochgradige Ungenauigkeit von DDR-Straßenkarten.
Gruß
mrh400

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: DeLorme Topo USA 8.0 auf Win7/64??
« Antwort #22 am: 25.01.2010, 20:05 Uhr »

Hallo!

Da steht offenbar die Terrorismushysterie dahinter, exakte Landkarten der USA nicht dem bösen Feind zugänglich zu machen. Man erinnere sich an die hochgradige Ungenauigkeit von DDR-Straßenkarten.

dann ist DeLorme aber inkonsequent, denn der Street Atlas 2009, den ich habe, läuft auf Win7/64 mit spanischem OS, nur die Topo 8.0 funktioniert nicht, daran haben sie wohl nicht gedacht.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: DeLorme Topo USA 8.0 auf Win7/64?? > Des Rätsels Lösung!
« Antwort #23 am: 26.01.2010, 13:10 Uhr »

Hallo zusammen,

des Rätsels Lösung!! :D Dieser simple Tipp kam von einem User des DeLorme-Forums, in dem Michael gestern Abend einen Thread eröffnete.

Man darf Topo 8.0 NICHT mit der Verknüpfung auf dem Desktop öffnen, auch NICHT mit "Start > alle Programme", sondern man muss im Explorer die Programmdatei Topo8.exe suchen (dort, wo Topo 8.0 installiert wurde).
".exe" ist bei mir ausgeblendet!

Jetzt NICHT mit Doppelklick öffnen, sondern: Rechte Maustaste - Achtung! NICHT auf "öffnen" klicken, sondern (übersetzt aus dem Spanischen) "ausführen als Administrator" klicken. Daraufhin öffnet sich die Topo 8.0 :D :D :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: DeLorme Topo USA 8.0 auf Win7/64??
« Antwort #24 am: 26.01.2010, 14:28 Uhr »
Supi Angie,

freut mich, dass es jetzt geklappt hat!! :applaus:

Grüssle
Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: DeLorme Topo USA 8.0 auf Win7/64??
« Antwort #25 am: 26.01.2010, 16:22 Uhr »
 :herz: lichen Glückwunsch, Angie! Deine Hartnäckigkeit hat sich mal wieder ausgezahlt.  :)

Gibt es hier wohl einen Windows-Experten, der mir helfen würde, das in meinen Patch zum Aufruf von Topo einzubauen? Wenn ja, bitte bei mir melden. Danke!
Viele Grüße
Heinz

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: DeLorme Topo USA 8.0 auf Win7/64??
« Antwort #26 am: 26.01.2010, 16:39 Uhr »

Danke, lieber Heinz :D

Auch wenn mir DeLorme weis machen wollte, dass Topo USA 8.0 unter Win7 und spanischem OS nicht läuft, wollte ich das nie glauben, weil es mir völlig unlogisch erschien, der Street Atlas 2009 läuft ja auch auf spanischem OS.

Manchmal erreicht man sein Ziel, wenn man scharf dahinter ist :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: DeLorme Topo USA 8.0 auf Win7/64??
« Antwort #27 am: 26.01.2010, 16:49 Uhr »
Auch wenn mir DeLorme weis machen wollte, dass Topo USA 8.0 unter Win7 und spanischem OS nicht läuft, wollte ich das nie glauben, weil es mir völlig unlogisch erschien, der Street Atlas 2009 läuft ja auch auf spanischem OS.
Der Umgang mit amerikanischen Software-Firmen ist immer ungeheuer steinig. DeLorme sind noch die allerallerallerbesten. Du kannst dir kaum vorstellen, wie schwierig die Kontakte mit anderen Firmen verlaufen, denen ich etwas von meinem Geld abgeben möchte.
Viele Grüße
Heinz

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: DeLorme Topo USA 8.0 auf Win7/64??
« Antwort #28 am: 26.01.2010, 16:55 Uhr »

Du kannst dir kaum vorstellen, wie schwierig die Kontakte mit anderen Firmen verlaufen, denen ich etwas von meinem Geld abgeben möchte.

Wahrscheinlich reicht dafür meine Fantasie wirklich nicht aus, aber ich kann mir vorstellen, dass du nicht gerade zu beneiden bist.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: DeLorme Topo USA 8.0 auf Win7/64?? > Des Rätsels Lösung!
« Antwort #29 am: 26.01.2010, 22:53 Uhr »
Hallo Angie,


Jetzt NICHT mit Doppelklick öffnen, sondern: Rechte Maustaste - Achtung! NICHT auf "öffnen" klicken, sondern (übersetzt aus dem Spanischen) "ausführen als Administrator" klicken. Daraufhin öffnet sich die Topo 8.0 :D :D :D

es freut mich, dass es nun endlich bei Dir klappt. Damit Du nicht auf Deine Desktop-Verknüpfung verzichten musst, kannst Du einfach den Short-Cut so konfigurieren, dass er das Programm mit der Option "Als Administrator ausführen" startet. Eine bebilderte Anleitung dafür gibt es hier:
http://www.groovypost.com/howto/microsoft/automatically-run-any-application-as-admin-in-windows-7/

Viele Grüße
Andreas