usa-reise.de Forum

Autor Thema: DeLorme Topo USA 8.0 auf Win7/64??  (Gelesen 7572 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
DeLorme Topo USA 8.0 auf Win7/64??
« am: 19.01.2010, 15:26 Uhr »

Hallo zusammen,


hat jemand von euch DeLorme Topo USA 8.0 auf Win7/64 (Home Edition) installiert und läuft es erfolgreich?

Ich habe die größten Schwierigkeiten und Topo 8.0 lässt sich auch nicht im kleinen Kompatibilitätsmodus installieren, was mir mit anderen Programmen aber schon gelungen ist.

DeLorme meint, der Fehler liege einzig und allein daran, dass ich ein spanisches Betriebssystem habe, auf der DeLorme Website findet man jedoch keinen Hinweis, dass Topo 8.0 auf Win7 läuft, der Street Atlas 2010 aber schon!


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: DeLorme Topo USA 8.0 auf Win7/64??
« Antwort #1 am: 19.01.2010, 15:51 Uhr »
Hi Angie,

wir haben zwar nur Topo 7.0 und den Streetaltlas 2009.
Beides haben wir unter Win 7/64 laufen.

Hast Du mal versucht die CD unter Administrator zu installieren? Meist funzt das, wenn die Programme schon für Vista ausgelegt waren.

Grüssle
Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: DeLorme Topo USA 8.0 auf Win7/64??
« Antwort #2 am: 19.01.2010, 16:03 Uhr »
evtl. liegts wirklich am spanischen OS. Mit dem DeLorme StreetAtlas gabs auf deutschen Windowsen ja auch Probleme, die auf Spracheinstellungen zurückzuführen waren. Unter XP musste man damals unter
- Systemsteuerung
- "Regions- und Sprachoptionen"
- unter "Erweitert"
- "wählen Sie die Sprachversion der Programme aus, die Unicode nicht unterstützen"
die Sprache "Englisch(USA)" einstellen, dann lief das auch.
Ich habe gerade kein Windows 7 zur Hand, aber vermutlich gibts da auch so eine Option, irgendwo in der Systemsteuerung. Ein Blick dorthin und ggf. eine Umstellung auf Englisch könnte(?) das Problem lösen.

Lurvig

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: DeLorme Topo USA 8.0 auf Win7/64??
« Antwort #3 am: 19.01.2010, 16:06 Uhr »
Hallo Gabymarie,

wir haben zwar nur Topo 7.0 und den Streetaltlas 2009.
Beides haben wir unter Win 7/64 laufen.

interessant. In meiner "Verzweiflung" :wink: habe ich meine alte Topo 6.0 schon installiert. Sie läuft, aber nur dann, wenn ich die CD im Laufwerk lasse. Damit kann ich aber leben, da der Laptop sowieso nicht mehr mit auf Reisen geht.

Hast Du mal versucht die CD unter Administrator zu installieren?

Das habe ich auch schon probiert, scheitert aber schon daran, dass - wegen meines spanischen Betriebssystems - das Wort "Administrator" (im Deutschen und Englischen ident) nicht existiert, sondern "administradores" heißt.

Meist funzt das, wenn die Programme schon für Vista ausgelegt waren.

Beim Installieren habe ich bis jetzt immer (und das waren schon zahlreiche Versuche) die Auswahl auf "geschrieben für XP SP 2" gewählt, aber noch nie mit Vista. Das werde ich mit Vista ebenfalls noch testen.


Danke und lg,
Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: DeLorme Topo USA 8.0 auf Win7/64??
« Antwort #4 am: 19.01.2010, 16:12 Uhr »

Hallo Lurvig,

Ich habe gerade kein Windows 7 zur Hand, aber vermutlich gibts da auch so eine Option, irgendwo in der Systemsteuerung. Ein Blick dorthin und ggf. eine Umstellung auf Englisch könnte(?) das Problem lösen.

auch das habe ich schon probiert und die Sprache auf englisch (USA) eingestellt, jedoch erfolglos.

DeLorme schrieb mir, dass es an meinem spanischen OS läge, aber das will ich (noch nicht :wink:) akzeptieren und probieren, was nur irgendwie möglich ist.

Deshalb bin ich für jeden einzelnen Tipp dankbar, der eventuell zum Erfolg führt.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: DeLorme Topo USA 8.0 auf Win7/64??
« Antwort #5 am: 19.01.2010, 16:25 Uhr »
DeLorme schrieb mir, dass es an meinem spanischen OS läge, aber das will ich (noch nicht :wink:) akzeptieren und probieren, was nur irgendwie möglich ist.

gerade in USA dürften sich ja nun auch nicht wenige spanische Windows finden. Deshalb scheint mir das ein wenig sehr fraglich ;-)
Haben die denn einen konkreten Hinweis, was da nicht geht, oder wird es pauschal behauptet? Und was für ein Fehler tritt denn überhaupt auf? Oder habe ich da etwas überlesen?

Lurvig

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: DeLorme Topo USA 8.0 auf Win7/64??
« Antwort #6 am: 19.01.2010, 16:28 Uhr »
auch das habe ich schon probiert und die Sprache auf englisch (USA) eingestellt, jedoch erfolglos.
Nur zur Klarstellung: Es geht nicht um die Sprache, sondern um die Regionaloptionen, und zwar einzig und allein um das Dezimaltrennzeichen. Das muss beim Aufruf des Programms der Punkt sein und nicht das Komma. Mit der Installation hat das nichts zu tun.

Ich bin gespannt darauf, ob sich jemand meldet, der Topo USA 8.0 unter Windows 7 fährt. In den Installationsanweisungen ist Windows 7 jedenfalls nicht erwähnt. Anders beim Street Atlas USA 2010. Der läuft lt. Programmbeschreibung auch unter Windows 7.
Viele Grüße
Heinz

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: DeLorme Topo USA 8.0 auf Win7/64??
« Antwort #7 am: 19.01.2010, 16:34 Uhr »

Haben die denn einen konkreten Hinweis, was da nicht geht, oder wird es pauschal behauptet?

Seitens DeLorme wird behauptet, es liegt am spanischen OS.

Und was für ein Fehler tritt denn überhaupt auf? Oder habe ich da etwas überlesen?

Nein, du hast nichts überlesen.

Lies bitte hier

Genau diese leeren Felder mit "no controls specified" treten auf, das ist alles.
DeLorme verwies mich, als ich von Topo 8.0 berichtete, auf die Installation für den Street Atlas 2010 - von dem war aber nie die Rede.
Erst in meiner nächsten Mail, wo ich noch dezidierter schrieb, es gehe um die Topo 8 und nicht um den SA 2010, antworteten sie den Text mit der spanischen Sprache.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: DeLorme Topo USA 8.0 auf Win7/64??
« Antwort #8 am: 19.01.2010, 16:40 Uhr »

Hallo Heinz,

Nur zur Klarstellung: Es geht nicht um die Sprache, sondern um die Regionaloptionen, und zwar einzig und allein um das Dezimaltrennzeichen. Das muss beim Aufruf des Programms der Punkt sein und nicht das Komma. Mit der Installation hat das nichts zu tun.

beim Aufruf des Programmes habe ich den Punkt gewählt (durch die Wahl der Sprache englisch-USA). Aber auch im Spanischen habe ich das Dezimaltrennzeichen auf Punkt geändert, Topo 8.0 lässt sich trotzdem nicht installieren.

Ich bin gespannt darauf, ob sich jemand meldet, der Topo USA 8.0 unter Windows 7 fährt.

Ich auch, und wie :wink:

In den Installationsanweisungen ist Windows 7 jedenfalls nicht erwähnt. Anders beim Street Atlas USA 2010. Der läuft lt. Programmbeschreibung auch unter Windows 7.

Aber Vista ist erwähnt, ohne Spracheinschränkung (!) und das werde ich probieren (aber nicht jetzt sofort).

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: DeLorme Topo USA 8.0 auf Win7/64??
« Antwort #9 am: 19.01.2010, 18:07 Uhr »
beim Aufruf des Programmes habe ich den Punkt gewählt (durch die Wahl der Sprache englisch-USA). Aber auch im Spanischen habe ich das Dezimaltrennzeichen auf Punkt geändert, Topo 8.0 lässt sich trotzdem nicht installieren.
Du konntest das Programm ja noch gar nicht aufrufen/starten, weil es sich ja nicht installieren lässt.  :wink: Und mit der Installation haben die Regionaleinstellungen nichts zu tun.
Viele Grüße
Heinz

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: DeLorme Topo USA 8.0 auf Win7/64??
« Antwort #10 am: 20.01.2010, 09:04 Uhr »
Hallo,
Nur zur Klarstellung: Es geht nicht um die Sprache, sondern um die Regionaloptionen, und zwar einzig und allein um das Dezimaltrennzeichen. Das muss beim Aufruf des Programms der Punkt sein und nicht das Komma. Mit der Installation hat das nichts zu tun.
nachdem hier ja immer wieder Street Atlas neben Topo auftaucht: Ist das ein Topo-spezifisches Problem? Bei meinem (uralt-) Street Atlas bin ich darüber nie gestolpert.

... Anders beim Street Atlas USA 2010. Der läuft lt. Programmbeschreibung auch unter Windows 7.
Unter Windows 7 (32) läuft selbst meiner erfolgreich (Version 2005).

evtl. liegts wirklich am spanischen OS. Mit dem DeLorme StreetAtlas gabs auf deutschen Windowsen ja auch Probleme, die auf Spracheinstellungen zurückzuführen waren. Unter XP musste man damals unter
- Systemsteuerung
- "Regions- und Sprachoptionen"
- unter "Erweitert"
- "wählen Sie die Sprachversion der Programme aus, die Unicode nicht unterstützen"
die Sprache "Englisch(USA)" einstellen, dann lief das auch.
Weder unter dem vielgescholtenen Vista noch unter Windows 7 (32) hatte ich dieses Problem.

Mal eine andere Idee: Läßt sich das Programm nicht installieren oder nicht aufrufen oder nicht verwenden? - das wird mir aus den letzten Posts nicht ganz klar. Für meinen Street Atlas mußte ich dieser Tage wieder einmal ein Magnetic Declination Update durchführen. Der Link bezieht sich zwar nur auf alte Versionen, aber vielleicht liegt ein vergleichbares Problem auch bei den neuen vor (???)

Noch eine Variante: Hast Du Virenscanner, Ad-Aware oder ähnliche Sicherheitssoftware während der Installation deaktiviert? Das kann Installationen auch torpedieren.
Gruß
mrh400

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: DeLorme Topo USA 8.0 auf Win7/64??
« Antwort #11 am: 20.01.2010, 15:48 Uhr »
Hallo!

nachdem hier ja immer wieder Street Atlas neben Topo auftaucht: Ist das ein Topo-spezifisches Problem? Bei meinem (uralt-) Street Atlas bin ich darüber nie gestolpert.

den Street Atlas 2009 konnte ich installieren, die Topo 8.0 ist jene, welche sich vehement wehrt.
Versuchsweise habe ich die Topo 6.0 installiert, was soweit gut ging, aber ich kann das Programm nur benutzen, wenn ich die CD im Laufwerk belasse.

Mal eine andere Idee: Läßt sich das Programm nicht installieren oder nicht aufrufen oder nicht verwenden? - das wird mir aus den letzten Posts nicht ganz klar.

Nur nach dem selektiven Start (wie von DeLorme beschrieben) lässt sich die Topo 8.0 überhaupt installieren. Bei normaler Installation landet man in einer endlosen Warteschleife.
Am Ende des selektiven Starts erfolgt der Neustart des PCs und statt dass sich die Topo öffnet, bekomme ich ausnahmslos dieses Fenster angezeigt, wie hier beschrieben. Allerdings verbirgt sich hinter dem Link das Fenster für den Street Atlas, mein Fenster sieht haarscharf genauso aus, aber es steht "Topo USA 8.0" dort. Und ab jetzt ist Schluss, nichts geht mehr - außer deinstallieren.

Für meinen Street Atlas mußte ich dieser Tage wieder einmal ein Magnetic Declination Update durchführen. Der Link bezieht sich zwar nur auf alte Versionen, aber vielleicht liegt ein vergleichbares Problem auch bei den neuen vor (???)

So weit komme ich gar nicht, um das probieren zu können.

Noch eine Variante: Hast Du Virenscanner, Ad-Aware oder ähnliche Sicherheitssoftware während der Installation deaktiviert? Das kann Installationen auch torpedieren.

Während der zahlreichen Installationsversuchen war mein Norton Antivirus deaktiviert.


Für jeden noch so kleinen Hinweis, was ich versuchen könnte, wäre ich sehr dankbar!


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: DeLorme Topo USA 8.0 auf Win7/64??
« Antwort #12 am: 21.01.2010, 02:16 Uhr »
Für meinen Street Atlas mußte ich dieser Tage wieder einmal ein Magnetic Declination Update durchführen. Der Link bezieht sich zwar nur auf alte Versionen, aber vielleicht liegt ein vergleichbares Problem auch bei den neuen vor (???)
Da ging es darum, dass dieser (blöde  :wink: ) magnetische Nordpol sich wieder einmal verschoben hatte. Der Street Atlas USA musste diesen neuen Erkenntnissen angepasst werden.
Viele Grüße
Heinz

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: DeLorme Topo USA 8.0 auf Win7/64??
« Antwort #13 am: 24.01.2010, 20:43 Uhr »
Hallo zusammen,

sowohl die Installation im Vista-Modus von Win7 als auch die Installation in ein eigenes Verzeichnis (mit allen Rechten für SYSTEM) führte nicht zum gewünschten Ergebnis. Zwar meldet Topo 8.0 "wurde erfolgreich installiert", aber bei Programmstart springt der Windows Installer dazwischen und ca. 1 Minute später geht das DeLorme Topo-Programmfenster auf, hat aber überhaupt keine Bedienelemente.
In allen Fensterbereichen steht - wie weiter oben schon erwähnt - "no controls specified".

Dass bei jedem Programmstart der Windows Installer erneut anspringt, deutet darauf hin, dass ein Teil der Installationsroutine nicht abgeschlossen werden konnte. Leider kommt dazu aber keine Fehlermeldung.

Im DeLorme Forum gibt es 2 oder 3 amerikanische User, bei denen funktioniert Topo 8.0 unter Win7. Wird wohl etwas dran sein, dass DeLorme für Topo 8.0 (!) nicht-amerikanische Betriebssysteme nicht mehr unterstützt. Dagegen läuft auf meinem Win7-Rechner SA 2009 und die Topo 6.0 problemlos.

Mittlerweile habe ich die Topo 8.0 auf meinem alten XP-Rechner installiert (also das Handtuch geschmissen :wink:), dort läuft das Programm einwandfrei.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: DeLorme Topo USA 8.0 auf Win7/64??
« Antwort #14 am: 24.01.2010, 21:12 Uhr »
Hallo Angie,

zum Thema "no controls specified" habe ich hier etwas zu Topo 4.0. gefunden.
http://www.delorme.com/support/supporttemplate.aspx?id=229

Vielleicht kannst Du noch nachsehen, ob es diese ".BAT-Datei" bei Dir auch gäbe.

Viele Grüße
Andreas