usa-reise.de Forum

Autor Thema: Garmin und welche Software  (Gelesen 2700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jedirritter

  • USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Garmin und welche Software
« am: 16.07.2010, 13:50 Uhr »
Hallo,

ein Freund von mir hat so ein Ding und wir waren kürzlich damit Wandern in Süddeutschland....

Jetzt will ich das auch für meinen USA Südwesturlaub als Navi fürs Auto?, zum Wandern und damit auch eine Darstellung und Auswertung Wegstrecke, Höhenprofil, darstellbar auf Google Earth.... und deshalb folgende Fragen:

a) Welches Modell

b) Welche Software

c) Kosten?

d) Kostet das eine Gebühr beim Nutzen??


Also da bin ich absoluter Laie und hoffe auf wirkliche Empfehlungen von Nutzern solcher Geräte und entsprechender Software!

Jedi

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Garmin und welche Software
« Antwort #1 am: 16.07.2010, 15:45 Uhr »
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=134&ra=true  8)

Ich hab nun mittlerweile im Laufe der Jahre das 4. Gerät von Garmin und bin letztenendes zur Erkenntnis gekommen..
Manchmal ist Weniger einfach Mehr  :P

Als Anfänger würde ich dir ein simples Nüvi empfehlen.
Warum?

Die ganzen neuen Modelle haben unheimlich viel SchnickSchanack eingebaut den..
1. fast niemand benötigt
2. den Prozessor dieser Geräte bis zum Limit beansprucht
3. dadurch die Bedienung verkompliziert und Abstürtze verursacht
4. die mehr versprechen als sie halten (zB überflüssige 3D Ansicht / nutzlose Kreuzungsansicht)
5. so unausgereift sind, das alle paar Monate ein Update notwendig ist

Ich hab mich nun für ein preiswertes Modell (Nüvi205) entschieden ohne diesen ganzen Klimbim.
Bezahlt hab ich 50€ @ e.Bay (das Gerät war 6 Monate alt aber ist so gut wie neuwertig)
Das Gerät ist superschnell, stürtzt nicht ab und navigiert so wie es sein soll... (Lautstärke ist zB okay)
Wichtig ist für mich:
Schneller Kartenaufbau beim Scrollen (nicht beim Navigieren!!)  in unter 3 Sekunden  , kein Ruckeln, SD-Slot für weitere Kartenimages, verständliche Lautstärke auch bei 180 auf der Autobahn , Platz für über 200.000 pois & Radarwarner

Ich brauch aus Erfahrung kein:  Blutooth / Mp3-Player / FM-Transmitter
3D-Gebäude (die gibts eh nur für ein Dutzend Großstädte )/
Fahrspurassistent (der ist bei Garmin relativ nutzlos)
TTS (Sinnlos im Ausland)
TMC (das ist meist der Verkehrsfunk im Autoradio aktueller)
Eco-Route  (:roll:)

Zusatz-Software gibts kostenlos bei Garmin /
 zB dieses "Fahrzeugsymbol"  :D ..perfekt für den nächsten USA-Urlaub.

...neue Karten günstig bei e.Bay oder Google  :wink:
Kosten gibts außer dem Anschaffungspreis und einem optionalen Lifetimeabo (für stets aktuelle Karten) keine weiteren.

Falls du aber ein Navi suchst mit erweiteter Routenplanung, erwarte nicht zuviel.
Das können nur die teuren Nüvi (die mit dem überabeiteten Prozessor)

Siehe auch hier...
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46728.0

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=24334.0
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Garmin und welche Software
« Antwort #2 am: 16.07.2010, 17:42 Uhr »
Solltest du ein Nokiahandy mit GPS-Funktion haben, kannst du deinen Weg auch damit tracken. Ich selbe habe das Garmin 1350T als Autonavi. Hatte ich bereits 2x in den USA mit. Leider bei der Anschaffung minimal verkauft. Ich hätte die etwas teure Variante mit Routenplanung nehmen sollen. So kann ich nur meine POI's nehmen.
Wenn es dir nur um das reine Loggen geht, kannst du dir auch eine GPS-Maus für >=20€ holen. Die zeichnet den Weg auf und mit den Autonavi fährst du.

Andreas

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 665
Re: Garmin und welche Software
« Antwort #3 am: 17.07.2010, 08:53 Uhr »
du meinst bestimmt so ein Wandernavi,

da würde ich dir das Legend oder Vista von Garmin empfehlen. https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145

Dazu brauchst du dann auch noch die Topomap.

Es gibt aber auch kostenlose Karten.
Da gibt es hier mehrere Links.

Zum Autofahren ist das Teil aber weniger geeignet.

Dann gibt es von Garmin noch Autonavis wo du die Topokarte auch mit benutzen kannst.
Ob man da jetzt aber auch Routen einspielen kann weiß ich nicht.

Zudem sind die eingebauten Akkus von diesen Autonavis relativ schnell leer.

Ich selber habe ein Venture von Garmin und vermisse den Speicherkartenslot.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

rookie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
  • unregistriert
    • BGP-Welt
Re: Garmin und welche Software
« Antwort #4 am: 11.08.2010, 20:06 Uhr »
...Ich selber habe ein Venture von Garmin und vermisse den Speicherkartenslot.

Hi Jürgen,

befasse mich erst seit kurzem damit und habe jetzt ein eTrex Venture Cx mit Kartenslot geliehen, gibts da auch Venture ohne Slot oder hast Du den einfach nur übersehen?

VG Rookie
But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
A wise forum member

http://www.bgp-welt.de

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 665
Re: Garmin und welche Software
« Antwort #5 am: 12.08.2010, 05:26 Uhr »
Hallo Rookie,

das neue Venture HC hat keinen Kartenslot mehr.

Das CX ist das alte Modell.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

Bonhomme

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Garmin und welche Software
« Antwort #6 am: 12.08.2010, 08:08 Uhr »
Hallo Jedi,

ich benutze seit ca. 1 Jahr das Garmin Oregon, hauptsächlich zum Geocachen.
Fürs Auto nicht zu gebrauchen, aber zum Wandern.
Gratiskarten gibt es bei Openstreetmap, schon fertige für USA z.B. hier:
http://daveh.dev.openstreetmap.org/garmin/Lambertus/, dort auf das neueste Datum klicken.
Das Oregon hat einen Kartenslot (Micro SD, bis 4 GB) und kostet um die 400Euronen, in den USA aber deutlich billiger.
Das Gerät braucht 2 AA-Batterien, die so ca. 6-8h reichen.
Ich benutze die aufladbaren eneloop, kann ich wärmstens empfehhlen!!

Ciao
Bonhomme

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Garmin und welche Software
« Antwort #7 am: 12.08.2010, 10:10 Uhr »
kann das Garmin Legend HCx empfehlen. Zum Wandern optimal, im Auto eingeschränkt nutzbar. Es gibt keine "in 300 Metern links abbiegen" Funktion, aber zur Orientierung ist es auch im Auto zu gebrauchen. Hat mir schon durch so manchen Grossstadtmoloch in USA geholfen. Und draussen in der Wildnis sowieso.
Kartenslot ist vorhanden, gute kostenlose Karten findet man im Netz auch. Das Legend HCx hat keinen elektronischen Kompass und keinen barometrischen Höhenmesser. Auf beides kann man meist gut verzichten. Dafür halten die Batterien etwas länger (> 12 Stunden).

Lurvig