usa-reise.de Forum

Autor Thema: GPS-System für USA und Canada  (Gelesen 1821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pille

  • Gast
GPS-System für USA und Canada
« am: 03.02.2005, 21:26 Uhr »
Hallo,

wir denken darüber nach, uns für den nächsten Canada-Urlaub nach Nova Scotia und Neufundland einen Earthmate GPS-Receiver für unser Laptop zuzulegen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit und welche Software würdet Ihr empfehlen?

Viele Grüße

Pille

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: GPS-System für USA und Canada
« Antwort #1 am: 04.02.2005, 00:33 Uhr »
Zitat von: Pille
Hallo,

wir denken darüber nach, uns für den nächsten Canada-Urlaub nach Nova Scotia und Neufundland einen Earthmate GPS-Receiver für unser Laptop zuzulegen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit und welche Software würdet Ihr empfehlen?

Viele Grüße

Pille


Hallo Pille,
die Kombination von Laptop und Earthmate schreit ja gerade nach dem Delorme Street-Atlas. Wenn du zum GPS-Receiver und zur Software auch noch einen tollen Support haben willst, dann schau mal bei Easyamerica vorbei.

Dort gibt es auch ein Routenplaner Forum, wo du dir vielleicht noch mehr Infos besorgen kannst.

Viele Grüße
Andreas

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: GPS-System für USA und Canada
« Antwort #2 am: 04.02.2005, 09:04 Uhr »
Ich würde lieber für ein paar Dollar mehr ein GPS-Handgerät (Garmin, Magellan) mit PC-Kabel kaufen, damit kannst du auch so ziemlich alle PC-Programme benutzen und das Handgerät lässt sich auch ohne Laptop zum Wandern verwenden.
CU

Volker G.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: GPS-System für USA und Canada
« Antwort #3 am: 04.02.2005, 09:54 Uhr »
Zitat von: Andreas
die Kombination von Laptop und Earthmate schreit ja gerade nach dem Delorme Street-Atlas. Wenn du zum GPS-Receiver und zur Software auch noch einen tollen Support haben willst, dann schau mal bei Easyamerica vorbei.

Danke für die Blumen, Andreas.  :D
Der Street Atlas USA 2005 ist zwar der beste Routenplaner für die USA, die Karten für Kanada sind aber leider mehr als dürftig. Für Kanada empfehle ich Microsoft Streets & Trips. Die GPS-Funktionen sind ab der Version 2005 annehmbar. Bis dahin waren sie äußerst dürftig.

Auch Route 66 USA hat gute Karten für Kanada, ist aber wegen seiner wenig detaillierten Bildschirmdarstellung für die Routenplanung nicht so gut geeignet. Die GPS-Eigenschaften sind o.k.
Viele Grüße
Heinz

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: GPS-System für USA und Canada
« Antwort #4 am: 04.02.2005, 09:56 Uhr »
@Heinz:

Wie siehts denn mittlerweile mit der Kompatibilität zu Nicht-Delorme-Software mit dem neuesten Earthmate aus?
CU

Volker G.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: GPS-System für USA und Canada
« Antwort #5 am: 04.02.2005, 10:14 Uhr »
Hallo Volker,
früher arbeitete der Earthmate-GPS-Receiver nur mit DeLorme-Software. Schon seit einigen Jahren ist er weltweit zu benutzen mit jeder Software, die Daten im NMEA-Standard verwaltet. Mit dem Earthmate-PowerPack kann man ihn auch am Palm oder Pocket PC verwenden.
Viele Grüße
Heinz

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: GPS-System für USA und Canada
« Antwort #6 am: 04.02.2005, 11:42 Uhr »
Hallo nochmal,

dass die StreetAtlas Karten für Kanada nicht so tool sind wusste ich leider nicht.
Es gibt allerdings noch ein weiteres Produkt für den Laptop und zwar den Copilot Live 8 von ALK-Software.
Allerdings habe ich dort das gleiche Problem und kenne die Kanada-Karten nicht. Von den USA-Karten habe ich allerdings gelesen, dass es die aktuellsten am Markt sein sollen.
Der Copilot hat ganz tolle Features, was ich so gesehen habe.
Vor allem für PocketPC gibts ein cooles Feateture, wenn man zu Fuß unterwegs ist, dann wird neben der normalen Route (der Strasse entlang) auch eine Direktverbindung von Anfang- zu Endpunkt angezeigt :lol:

Und wie schon oben erwähnt wurde, musst du sowohl beim GPS-Receiver als auch bei der Software auf NMEA-Kompatibilität achten, dann kann nichts schiefgehen und du bist auch für die Zukunft gut gerüstet.

Viele Grüße
Andreas

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: GPS-System für USA und Canada
« Antwort #7 am: 04.02.2005, 12:46 Uhr »
Zitat von: Andreas
Es gibt allerdings noch ein weiteres Produkt für den Laptop und zwar den Copilot Live 8 von ALK-Software.
Allerdings habe ich dort das gleiche Problem und kenne die Kanada-Karten nicht.

In den Erläuterungen steht für Kanada etwas von "Highway-Level" und für  USA etwas von "Street Level".
@Andreas
hast du die Preise gesehen?!  :shock: Ich habe auch nichts darüber gefunden, dass nach Deutschland geliefert wird. Die Seiten der Firma haken allerdings mächtig.

Zitat von: Andreas
Von den USA-Karten habe ich allerdings gelesen, dass es die aktuellsten am Markt sein sollen.

Wenn ich richtig unterrichtet bin, greifen alle Software-Hersteller in den USA auf vom Staat bereit gestelltes Material zurück. Demnach haben alle immer das gleich gute, aktuelle Kartenmaterial.

Der Punkt "Aktualität" wird nach meiner Auffassung erheblich überbewertet. Der Kontinent ist mit Straßen ausreichend versorgt. Wo wird denn schon was entscheidend Neues gebaut? Die Software-Hersteller sehen sich aber durch den Markt (gerne) gezwungen, jedes Jahr neue Versionen heraus zu bringen. Wenn einer es macht, müssen die anderen nachziehen. Denn wer kauft schon xxx 2004, wenn es yyy 2005 gibt. Route 66 USA ist da im Moment für mich die rühmliche Ausnahme und hat für 2005 keine neue Version gebracht.
Viele Grüße
Heinz

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: GPS-System für USA und Canada
« Antwort #8 am: 04.02.2005, 14:54 Uhr »
Zitat von: Heinz
hast du die Preise gesehen?!  :shock: Ich habe auch nichts darüber gefunden, dass nach Deutschland geliefert wird. Die Seiten der Firma haken allerdings mächtig.

Hallo Heinz,
ich denke schon, dass sie nach Deutschland liefern, sonst würden sie wohl keine Europa-Karten anbieten. Es gibt auch einen EU-Seite von ALK.
Zur PocketPC-Version gibt es auch noch eine tolle Review (Europa-Version), wo das Produkt eigentlich ganz gut abschneidet.

Zitat von: Heinz
Wenn ich richtig unterrichtet bin, greifen alle Software-Hersteller in den USA auf vom Staat bereit gestelltes Material zurück. Demnach haben alle immer das gleich gute, aktuelle Kartenmaterial.

Das mag schon sein, aber die großen Kartenhersteller (Teleatlas und Co) bieten halbjährlich neue Updates an und die sind recht teuer. Natürlich ist die Aktualität nicht ganz so wichtig in den USA, jedoch waren vor allem die POI's (Points of Interest) in der TomTom Navigator 2 Version schon recht dürftig und oft veraltet, d.h. das ein oder andere Kino gab es dann zB einfach nicht mehr.
Für mich sind ja nicht nur die Karten primär von Interesse, sondern vor allem auch die POI-Datenbank. Selbst wenn die Strasse mal umgeleitet wurde, findest du den gewünschten Zielpunkt, da sich der Standort ja meistens nicht verändert hat.

Route66 sollte ich mir vielleicht mal anschauen, da gibt es glaube ich auch eine PocketPC-Version.... Wobei bei den PDA's die Auswahl leider noch größer ist, als bei "nur-PC-Versionen".

Viele Grüße
Andreas

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: GPS-System für USA und Canada
« Antwort #9 am: 04.02.2005, 15:00 Uhr »
Zitat von: Andreas
Route66 sollte ich mir vielleicht mal anschauen, da gibt es glaube ich auch eine PocketPC-Version....

Nur für Europa, für Nordamerika leider nicht.
Viele Grüße
Heinz