usa-reise.de Forum

Autor Thema: Praxistest MS Streets & Trips 2006  (Gelesen 2457 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Praxistest MS Streets & Trips 2006
« am: 29.01.2006, 06:28 Uhr »
So - die Betreffzeile ist schon mal die Marketingversion :-) in Wirklichkeit war alles ganz anders...

Dür den Mai Urlaub habe ich hier die neue (2006) Verison von Microsoft Streets & Trips erworben.

Da ich nun mal nicht erst am ersten Reistag meine Erfahrungen mit der Software sammeln wollte, habe ich mir die 2006 Version von Autoroute beschafft. Dieses Produkt entspricht bis ins Detail der Street & Trips Version aber eben mit dem europäischen Kartenmaterial.

Vorbereitungen:

Software instaliert
Earthmate USB GPS Empfänger an USB Schnittstelle am Notebook eingestekt
- GPS Empfänger wurde von Windows XP anstandslos erkannt und eingerichte.
Autoroute gestartet, GPSMaske aufgerufen - kein GPS gefunden ???

Tief (2004) in meiner Erinnerung vergraben war noch eine Besonderheit mit dem GPS Empfänger und Trips & Streets vergraben:

Man muss noch ein kleines Programm instalieren, das einen COM-Port emuliert und der Software so vorgaukelt, dass das USB-Teil eben über die serielle Schnittstelle angeschlossen sei:

DeLorme Serial Emulation Driver for USB Earthmate

Und siehe da, alles funktioniert wie erwartet, das GPS läßt sich in Street & Maps konfigurieren und startet auch den Betrieb. Am GPS blinkt munter ein rotes Lämpchen, das dann gelb und letztlich grün wird.

Überraschenderweise :-) ist der GPS-Empfang bei mir im Wohnzimmer nicht so gut...

Jetzt aber los ins Auto:

Am Zigarettenanzünder ist ein Spannungswandler, der für mein Notebook-Netzteil 220 Volt Spannung bereitstellt. Das Fahrtziel ist bereits eingegeben, es gibt eine Funktion, mit der man das Programm dazu bringt von der aktuellen Position aus die Strecke zu berechnen. Damit starte ich die Zielführung.

Um es vorweg zu sagen, die Navigation klappt unproblematisch. Ich habe auch ein fest installertes Navi im Auto, das die gleichen Ergebnisse lieferte.

Während der Fahrt hat man 2 Möglichkeiten S&T zu nutzen.

1.) Anzeige der eigenen Position auf der Karte mit der Strecke.
2.) Fahrtanweisungen ausgeben

Bei 1 ist nichts beonderes dran aber bei 2:

hier gib es eine Sprachausgabe, die habe ich allerdings nicht richtig testen können, da der Sound meines Notebooks so mickrig ist, das man fast nichts gehört hat. Man konnte aber eine (amerikanische) Stimme erkennen, die die deutschen Fahranweisungen vorgelesen hat - sehr lustig. In den USA mit den englishen Anweisungen wird sich das dann hoffentlich besser anhören  :lol:

Die Fahrtanweisungen werden auch auf dem Bildschirm angezeigt sind aber während der Fahrt nur schwer aufzunehmen, da ziemlich viel Text angezeigt wird (Richtungen und Straßennamen).

Neben den Fahrtanweisungen sind noch Symbole wie Abbiegepfeile oder Anzeigen für Kreisverjehr, die sind schon schneller aufzufassen.

Daneben gibt es auch noch einen Balken, der anzeigt, wie weit es bis zur nächsten Abbiegung ist.

Was mir sehr gut gefällt, ist die dynamische Anzeige der Karte.
So vollständig ausprobiert habe ich es noch nicht, aber sieht so aus, als würde immer der Abschnitt bis zur nächsten Abzweigung bildschirmfüllend angezeigt. Je näher also die Abbigung kommt um so "näher" geht die Ansicht ran. Das ist wirklich klasse, da die Bedienung während der Fahrt nahezu unmöglich ist. Zumindest halte ich es nicht für sinnvoll als Fahrer zu versuchen mit der Maus irgendwas anzuklicken :-)

Zur Unterstützung der Bedienung kann man die Leertaste drücken, das wiederholt die letzte Sprachausgabe. Die F3-Taste berechnet ab der aktuellen Position die neue Route (falls man mal falsch abgebogen ist). Schon die F3-Taste ist während der Fahrt schlecht zu finden.

Für Nachtfahren verfügt die Software noch über eine Nachtansicht, da wird dann die Karte in einem schönen grün dargestellt. Ist zwar ganz nett, ich finde es trotzdem noch zu helle, da die umgebenden Menues und Symbolleisten und die Fahranweisungen nicht so startk abgedunkelt sind. Besser als in der 2005 Version ist es alle mal.

Ich bin mit meiner Anschaffung hochzufrieden und sehe dem Urlaub voller Ungeduld entgegen.

Wie haben die Menschen es früher nur geschafft, sich ohne GPS in den USA zu bewegen und auch noch richtig anzukommen  :grins:

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

Tristan75

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 150
Re: Praxistest MS Streets & Trips 2006
« Antwort #1 am: 29.01.2006, 08:54 Uhr »
Guten Morgen,

mir gefällt dieses Produkt von Microsoft auch, haben die mal was tolles gemacht, läuft stabil, keine Probleme bisher.

Als GPS werd ich es nicht nutzen, da ich kein Laptop mit rüber nehme.
Mir gefällt vor allem die Highlight Funktion um die Ziele zu denen man will ( Hotels, Tankstellen, Motels, Restaurats etc. ) und dieses show in msn virtual world. Ist zwar nur eine spielerei, aber toll anzusehen wie es dort "wirklich" aussieht.

So long ...
[COLOR="Red"]
Terrorwahnsinn
[/URL][/COLOR]

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Praxistest MS Streets & Trips 2006
« Antwort #2 am: 29.01.2006, 09:09 Uhr »
Zitat von: Tristan75


... und dieses show in msn virtual world. Ist zwar nur eine spielerei, aber toll anzusehen wie es dort "wirklich" aussieht.

So long ...


Hallo Tristan 75,

das ist dxer Teil , der bei mir nocht so zufriedenstellen funktioniert, da landet virtual world nur so ungefähr in der gewählten Gegend.

Bei mir öffnet sich im Broserfenster auch immer http://local.live.com , obs daran liegt.

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

Tristan75

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 150
Re: Praxistest MS Streets & Trips 2006
« Antwort #3 am: 29.01.2006, 10:17 Uhr »
Moin Stephan,

verstehe deine Antwort net ganz, was meinst du mit : das ist dxer Teil ..    :?:


Also wenn ich z.B. Seattle Rechtsklick und Show ausführe, kommt folgendes

Ausschnitt stimmt genau mit der Ansicht in S+T 2006 überein.
[COLOR="Red"]
Terrorwahnsinn
[/URL][/COLOR]

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Praxistest MS Streets & Trips 2006
« Antwort #4 am: 29.01.2006, 13:43 Uhr »
Genau das funktioniert bei mir nicht, bei mir liegt die Anzeige immer etwas neben dem was ich bei S&T ausgewählt habe :-(

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

Tristan75

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 150
Re: Praxistest MS Streets & Trips 2006
« Antwort #5 am: 29.01.2006, 17:15 Uhr »
Vielleicht mal anderen Browser versuchen ? Ich hab den Firefox.
[COLOR="Red"]
Terrorwahnsinn
[/URL][/COLOR]

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Praxistest MS Streets & Trips 2006
« Antwort #6 am: 30.01.2006, 00:07 Uhr »
Zitat von: Stephan_
Man konnte aber eine (amerikanische) Stimme erkennen, die die deutschen Fahranweisungen vorgelesen hat - sehr lustig. In den USA mit den englishen Anweisungen wird sich das dann hoffentlich besser anhören  :lol:

Hallo Stephan,
danke für deinen interessanten Bericht. Hier kannst du die  deutsche Scansoft-TTS-Engine für AutoRoute Europa downloaden. Ob das auch mit Microsoft Streets & Trips funktioniert, werde ich leider erst im Mai 2006 vor Ort ausprobieren können. Ich gehe aber davon aus.
Viele Grüße
Heinz

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Praxistest MS Streets & Trips 2006
« Antwort #7 am: 30.01.2006, 10:34 Uhr »
Hallo Heinz,

danke für den Link, mein Hauptproblem ist eher, dass der Notebook-Lautsprecher eine zu mickrige Leistung hat und man fast nichts hört, wenn man Musik anhalt. Im RV wirds ja eher noch lauter - ich arbeite noch dran.

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

Tristan75

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 150
Re: Praxistest MS Streets & Trips 2006
« Antwort #8 am: 30.01.2006, 10:38 Uhr »
Nun, dem wirst Du dann wohl nur mit externen Lautsprechern entgegenwirken können.
[COLOR="Red"]
Terrorwahnsinn
[/URL][/COLOR]

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Praxistest MS Streets & Trips 2006
« Antwort #9 am: 30.01.2006, 10:46 Uhr »
Ich habe es beim Street Atlas USA 2006 mal mit einem Headset ausprobiert. Da macht es noch mehr Sinn, weil man den Routenplaner ja auch per Spracheingabe bedienen kann. Andererseits kann man die Bildschirmanzeigen derart vergrößern, dass man auf Sprachanweisungen gar nicht unbedingt angewiesen ist.
Viele Grüße
Heinz

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Praxistest MS Streets & Trips 2006
« Antwort #10 am: 30.01.2006, 10:54 Uhr »
Zitat von: Heinz
Ich habe es beim Street Atlas USA 2006 mal mit einem Headset ausprobiert. Da macht es noch mehr Sinn, weil man den Routenplaner ja auch per Spracheingabe bedienen kann. Andererseits kann man die Bildschirmanzeigen derart vergrößern, dass man auf Sprachanweisungen gar nicht unbedingt angewiesen ist.


Hallo Heinz,

S&T bieet keine Spracheingabe, mit Windowsmitteln kann man da vielleicht was basteln  :?:

Bei S&T hat mir diese dynamische Anzeige sehr gut gefallen, die den Ausschnitt automatisch auf wenige 100 Meter vergrößert, wenn eine Abbiegung kommt, ansonsten aber eine gute Übersicht anbietet. Es besteht eigentlich keine Notwendigkeit, die Software zu steuern. Und wenn doch: F3 = Neuberechnung, Leertaste = letzte Ansage wiederholen.

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

Tristan75

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 150
Re: Praxistest MS Streets & Trips 2006
« Antwort #11 am: 30.01.2006, 10:57 Uhr »
Hab zwar kein Laptop aber nen Kopfhörer würd ich mir net anziehen im Auto zwecks "Umweltgeräusche" und Bequemlichkeit. Außerdem bin ich mir net sicher wie ein Polizist reagiert, wenn du mit einem Kopfhörer im Auto sitzt.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Bluetooth headset das am Lappi angeschlossen ist, so bleibt ein Ohr "frei". Kein Kabelsalat.
[COLOR="Red"]
Terrorwahnsinn
[/URL][/COLOR]

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Praxistest MS Streets & Trips 2006
« Antwort #12 am: 30.01.2006, 11:20 Uhr »
@Lautsprecherproblem:
Wie wäre es denn mit einem FM-Transmitter? Das ist doch momentan recht modern, vor allem für den Ipod. Das Ding steckst Du beim Laptop in die Kopfhörer Buchse und dann mußt Du am Radio nur noch die richtige Frequenz wählen und schon hast Du die Sprachausgabe übers Radio :-)
Da könnte man dann natürlich auch gleich noch MP3's einspielen!

Bei e**y gibt es da jede Menge, zB den hier!

Viele Grüße
Andreas

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Praxistest MS Streets & Trips 2006
« Antwort #13 am: 30.01.2006, 11:25 Uhr »
Zitat von: Andreas
@Lautsprecherproblem:
Wie wäre es denn mit einem FM-Transmitter? Das ist doch momentan recht modern, vor allem für den Ipod. Das Ding steckst Du beim Laptop in die Kopfhörer Buchse und dann mußt Du am Radio nur noch die richtige Frequenz wählen und schon hast Du die Sprachausgabe übers Radio :-)
Da könnte man dann natürlich auch gleich noch MP3's einspielen!

Bei e**y gibt es da jede Menge, zB den hier!

Viele Grüße
Andreas


Hallo Andreas,

das ist auch eine Idee. Für meinen iPod habe ich allerdings schon einen Transmitter (der passt allerdings nur am iPod). Den hatte ich im letzten Urlaub mit dabei und eigentlich ziemlich gute Erfahrungen damit gemacht...

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

Tristan75

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 150
Re: Praxistest MS Streets & Trips 2006
« Antwort #14 am: 30.01.2006, 11:26 Uhr »
Ui, tolles Teil.

Funzt die Frequenz auch mit amerikanischen Radios ? Also ist das die selbe Wellenlänge ? Kenn mich da überhaupt net aus.

Und wie stell ich an solchem Transmitter die Frequenz ein ? Oder überlagert das alle Frequenzen irgendwie ?

@ Stephan_

zum Glück hab ich mir den iPod net gekauft, da is ja glaub gar nix zu allem kompatiebel ...
[COLOR="Red"]
Terrorwahnsinn
[/URL][/COLOR]

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Praxistest MS Streets & Trips 2006
« Antwort #15 am: 30.01.2006, 11:38 Uhr »
Hallo Tristan,

ich kenne zwei verschiedene Varianten (die vom Link ist die dritte, die ich nicht kenne).

Die Lösung, die ich im Einsatz habe ist von Griffin: iTrip. Dabei wird das Teil auf den Ohrhörerausgang gesetzt und vom iPod her gespeist. Die elektrische Versorgung erfolgt über den iPod. Auf den Ipod werden Dateien kopiert, die verschiedenen Frequenzbereichen entsprechen. Will man nun einen bestimmten Frequenzbereich einstellen, spielt man einfach die entsprechende Datei ab.

Von Belkin hatte ich eine Lösung im Einsatz, die es so nicht mehr gibt (aber in neuer bverbesserter Version) da kann man 4 verschiedene Frequenzbereiche einstellen und das Teil hat eine eigene Batterieversorgung.

Die im Link angegebene Lösung bei e**y sieht richtig gut aus und scheint auch universell verwendbar zu sein. Man muss raus bekommen, wie die Frequenzen eingestellt werden und welche zur Verfügung stehen. Die Stromversorgung scheint ja über den Zigarettenanzünder zu gehen.

In Deutschland sind diese Sender im Auto nicht gestattet, in den USA ohne Problem betreibbar.

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Praxistest MS Streets & Trips 2006
« Antwort #16 am: 30.01.2006, 11:45 Uhr »
Hallo,

ich schätze mal, dass es (ähnlich wie bei älteren Videorekordern) eine Stellschraube gibt, um die Frequenz leicht zu verändern. Beim Autoradio muß man dann eigentlich nur den Suchlauf anwerfen (wie im Autokino ;-) ).

Zitat von: Stephan_
In Deutschland sind diese Sender im Auto nicht gestattet, in den USA ohne Problem betreibbar.

Das ist hier verboten :kratz: Die Dinger haben doch keine Reichweite, da können maximal im Stau noch zwei andere mithorchen... :zuck:

Die FM-Transmitter gibt es drüben übrigens auch in jedem Walgreens und bestimmt auch Wal-Mart.

Viele Grüße
Andreas

Tristan75

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 150
Re: Praxistest MS Streets & Trips 2006
« Antwort #17 am: 30.01.2006, 12:01 Uhr »
30 € für das iPod Teil ? Man man man ... [schild=3 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Abzocke[/schild]
[COLOR="Red"]
Terrorwahnsinn
[/URL][/COLOR]