usa-reise.de Forum

Autor Thema: Problem mit DeLorme "Map Tags"  (Gelesen 2890 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Problem mit DeLorme "Map Tags"
« am: 17.03.2006, 15:42 Uhr »
Ich bekomme statt der gelben Fähnchen mit den Ortsnamen nur noch graue Kästchen mit Koordinaten angezeigt (Breiten - und Längengrade). Ich kann mich allerdings nicht erinnern, irgendwas an den Einstellungen verändert zu haben (zumal man ja sowas eigentlich gar nicht ändern kann manuell, oder)

Hat jemand evtl. eine Lösung parat, wie ich die "normalen" gelben Tags wiederbekomme  :?:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Problem mit DeLorme "Map Tags"
« Antwort #1 am: 17.03.2006, 16:07 Uhr »
Hallo,

ich habe einigermaßen viel Erfahrung mit DeLorme und bekomme die von dir genannten normalen gelben Tags nur dann, wenn ich "find" benütze und den Orts- oder Straßennamen eingebe.
Meist benutze ich allerdings die weißen Map Tags und beschrifte sie selbst.

Allerdings wüsste ich nicht, dass du diesbezüglich an den Einstellungen etwas ändern könntest.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Problem mit DeLorme "Map Tags"
« Antwort #2 am: 17.03.2006, 17:31 Uhr »
@ HOH
Um welches Programm und welche Version geht es? Beim Street Atlas USA 2006 kannst du entsprechende Einstellungen über
Route>Advanced>Route Prefs... und dann in dem sich öffnenden Auswahlfenster rechts aktivieren bzw. deaktivieren.
Viele Grüße
Heinz

HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: Problem mit DeLorme "Map Tags"
« Antwort #3 am: 17.03.2006, 21:48 Uhr »
Zitat von: Angie

Meist benutze ich allerdings die weißen Map Tags und beschrifte sie selbst.

Blöde Frage, aber wie funktioniert das bitteschön? Ich find hier überhaupt  keine weissen Tags  :?  Selber Tags setzen würde mir nämlich schon völlig ausreichen.



Zitat
Um welches Programm und welche Version geht es?

Programm ist Street Atlas 2006 Handheld. Hab die Route ja schon soweit in Etappen eingeteilt und auch berechnen lassen. Jetzt würde ich halt nur der Übersichthalber gerne eine Karte haben, auf der man den Streckenverlauf sehen kann und wo die einzelnen Orte, wo wir sein werden, durch ein Fähnchen und NICHT nur durch Koordinaten markiert sind *grübel*  :(

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Problem mit DeLorme "Map Tags"
« Antwort #4 am: 17.03.2006, 22:16 Uhr »
Zitat von: HOH
Blöde Frage, aber wie funktioniert das bitteschön? Ich find hier überhaupt  keine weissen Tags  :?  Selber Tags setzen würde mir nämlich schon völlig ausreichen.

Hallo,

zwar habe ich nicht den Street Atlas 2006, sondern den 2005, aber ich denke, soooo viel Unterschied wird ja wohl nicht sein.

Also gehen wir mal die weißen Tags an, die du selber setzen kannst:

Geh auf "draw"
Dann geh auf das "T", bei mir ganz links unten
Somit hast du das "draw" in der Maus
Klicke auf der Landkarte dorthin, wo du das weiße Schild (= draw) haben willst
Du siehst ein leeres kleines Feld, dorthin schreibst du den Namen der Stadt, des Nationalparks oder was auch immer, hinein
Mit "enter" beendest du das Ganze, fertig ist dein selbst gebasteltes Map Tag.

Wenn dir dein selbst gebasteltes Mag Tap auf der Landkarte im Weg ist, weil es irgendeine Stadt überdeckt, dann gehe wie folgt vor:

Bei mir (musst gucken, ob das bei der 2006er Version auch so ist), ist neben dem "T" ein Pfeil.
Wo immer du den Pfeil findest, klick darauf
Damit hast du die Bewegung des selbst gebastelten Schildes (=Map Tag) in der Maus
Geh mit der Maus auf den Text von deinem selbst gebastelten Map Tag
Rundherum erscheint ein Rahmen, klick darauf
Den Rahmen kannst du an die Stelle ziehen, wo es dir gefällt.

Wenn es trotzdem nicht gelingt, frag einfach nochmal nach.

Viel Erfolg :!:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: Problem mit DeLorme "Map Tags"
« Antwort #5 am: 18.03.2006, 09:50 Uhr »
Also ich glaub ich bin heute einfach zu blond *g

Ich find noch nichtmals den Punkt "Draw"  :cry:  Wo soll der sein? *blindbin*

Screenshot :oops:

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Problem mit DeLorme "Map Tags"
« Antwort #6 am: 18.03.2006, 10:24 Uhr »
Zitat von: HOH
Ich find noch nichtmals den Punkt "Draw"  :cry:  Wo soll der sein? *blindbin*

Deshalb meine Frage nach der Version. Die Handheld-Version hat keine Draw-Funktionen. Es geht aber auch viel einfacher. Hast du meinen folgenden Hinweis übersehen oder nicht verstanden:

Zitat von: Heinz
... Einstellungen über
Route>Advanced>Route Prefs... und dann in dem sich öffnenden Auswahlfenster rechts aktivieren bzw. deaktivieren.

Hier ein Screenshot von der Stelle: http://www.bilder.amerika-talk.de/images/temp/sausa06hh_map_notes.jpg
Viele Grüße
Heinz

HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: Problem mit DeLorme "Map Tags"
« Antwort #7 am: 18.03.2006, 18:00 Uhr »
Au Mann *mirvordiestirnhau* ... So, jetzt geht es, vielen Dank nochmal!! Hab bei deinem Hinweis schlicht und ergreifend gedacht, er würde "nur" für die normale und NICHT für die Handheld-Version gelten  :oops:

Sry für die Umstände, bin halt noch recht "frisch" wenn es um den Umgang mit diesem Programm geht.

Wo ich aber schonmal gerade einen Fachmann hier "an der Strippe" habe, ich hätte da gleich mal noch eine Frage  :D

Wohin muss ich denn das Adressbuch auf den Pocket-PC kopieren, damit ich es auch während des navigierens aufrufen kann? Aus irgendeinem Grund wird die Datei nämlich nicht erkannt bzw. kann ich sie nicht einlesen auf dem Pocket-PC (überspielt bzw. importiert ist sie aber)  :?:

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Problem mit DeLorme "Map Tags"
« Antwort #8 am: 19.03.2006, 10:46 Uhr »
Zitat von: HOH
Wohin muss ich denn das Adressbuch auf den Pocket-PC kopieren, damit ich es auch während des navigierens aufrufen kann? Aus irgendeinem Grund wird die Datei nämlich nicht erkannt bzw. kann ich sie nicht einlesen auf dem Pocket-PC (überspielt bzw. importiert ist sie aber)  :?:

Leider habe ich im Moment keinen Handheld zur Verfügung, so dass ich es nicht überprüfen kann. Ich gehe aber davon aus, dass die Ziele aus dem Adressbuch, sofern sie innerhalb der ausgesuchten Karten liegen, beim Synchronisieren mit den Karten auf den Handheld übertragen werden.
Viele Grüße
Heinz

HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: Problem mit DeLorme "Map Tags"
« Antwort #9 am: 19.03.2006, 11:56 Uhr »
Hm, also SO hatte ich mir das ja eigentlich auch gedacht. Der Versuch, das Adressbuch irgendwie manuell aufzurufen, war bisher aber leider erfolglos.

Trotzdem Danke, ich werd's einfach mal weiter versuchen  :)

Greets ...

heXeR

  • Student
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Re: Problem mit DeLorme "Map Tags"
« Antwort #10 am: 14.10.2008, 22:16 Uhr »
Hallo,

wie kann man einstellen, das die map tags nur bei stops erscheinen???

Ich habe wie heinz beschrieben auf route->advanced-> pref. show comments MapNotes angeklickt, wie kann man die verschieben???

Wie bekomme ich meine Route gespeichert, so das ich sie z.b. hier einfügen kann???

Wie funtioniert das mit den Teilrouten??

Habe Route erstellt, was ist hier jetzt der unterschied wischen stops und vias? auser das der Punkt bei stops gelb ist und bei vias grau??

Wenn ich auf suche-> POIs gehe ist da so ne blöde info box die ich nicht weg bekomme. kann also nichts suchen :(

Was ist dann der unterschied zwischen gps radar und der suche nach POIs????

Welche funktion hat Netlink??

LG

Steffen
Lg Steffen

heXeR

  • Student
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Re: Problem mit DeLorme "Map Tags"
« Antwort #11 am: 15.10.2008, 18:42 Uhr »
Problem mit POIs siehe bild :(
Lg Steffen

oats

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Re: Problem mit DeLorme "Map Tags"
« Antwort #12 am: 19.10.2008, 18:19 Uhr »
Zum Theme "POI Suche mit DeLorme" schau mal hier:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=35955.msg470019#msg470019

(...)

Du musst unter Systemsteuerung > Regions- und Sprachoption deine Sprache auf Englisch (US) einstellen. Danach ist das Feld frei.

Gruß

heXeR

  • Student
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Re: Problem mit DeLorme "Map Tags"
« Antwort #13 am: 19.10.2008, 18:34 Uhr »
Vielen dank :)
Lg Steffen