usa-reise.de Forum

Autor Thema: Probleme bei der Routenplanung mit DeLorme Topo USA  (Gelesen 1915 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Probleme bei der Routenplanung mit DeLorme Topo USA
« am: 19.04.2009, 12:23 Uhr »
Hallo,

ich versuche gerade unsere Urlaubsroute mit Hilfe von Topo USA zu planen. Nachdem es mit nicht gelungen ist, die einzelnen Zwischenstopps mit der Funktion "Stop" bzw. "Via" einzugeben und dabei Angaben zu Meilen und Fahrzeit für die einzelnen Abschnitte zu bekommen, habe nun einen Vielzahl von Teilstrecken innerhalb meines Projektes "USA 2009" erstellen (immer mit Start und Finish). Nun habe ich zwar die Einzelzeiten, aber leider zeigt es mir nirgends die Gesamtstrecke an  (Startpunkt jeder Teilstrecke ist immer das letze Finish) Auf der Karte ist zwar die Gesamtstrecke zu sehen, allerdings ist die Route immer bis auf eine Teilstrecke nur als Strichellinie dargestellt.

Wie kann ich mir die Gesamtstrecke anzeigen und berechnen lassen? Oder muss ich alle Punkte nun nochmal manuell in eine neue Route (neues Projekt) eingeben?
Viele Grüße Leia


zzyzx

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 478
    • Drive´n Hike
Re: Probleme bei der Routenplanung mit DeLorme Topo USA
« Antwort #1 am: 19.04.2009, 18:09 Uhr »
Hi leia,

Schnellversion aus dem Stehgreif - habe das Prog gerade nicht zur Hand:

New Route: START (z. B. Las Vegas), AD AS A LAST STOP (z. B. St. George), FINISH (Z. B. Hurricane).
Route berechnen lassen - shortest oder quickest = Gesamtroute.

Unter Preferences lassen sich die Straßen noch modifizieren.


greetz

Michel

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Probleme bei der Routenplanung mit DeLorme Topo USA
« Antwort #2 am: 19.04.2009, 22:14 Uhr »
Im EasyAmerca-Shop bei usa-reise.de gibt es jetzt für ein paar Euro eine Beschreibung bzw. eine Musterroute mit Beschreibung der von dir gewünschten Funktionen: http://shop.easyamerica.de/index.php?language=ur
Viele Grüße
Heinz

Westernlady

  • Gast
Re: Probleme bei der Routenplanung mit DeLorme Topo USA
« Antwort #3 am: 19.04.2009, 23:08 Uhr »
Hallo Leia,

wenn man eine Route mit Stopps etc. eingegeben hat, dann sieht man unter Route - Directions
wie sich Meilen und Fahrzeit von Punkt zu Punkt entwickeln.
Die einzelne Entfernung zwischen den Stopps wird leider nicht angezeigt (bzw. habe ich diese Möglichkeit auch nicht gefunden).

Ich "arbeite" dann mit einem "Trick":

Print - Route auswählen und bei Directions ein Häkchen machen. Nun ist rechts das Diskettensymbol aktiv und man kann ein Textfile *txt speichern.
Dieses dann einfach öffnen, alles markieren und kopieren und in ein leeres Excel-Arbeitsblatt einfügen, die Spaltenformatierung wird übernommen und Du hast somit eine schöne Tabelle, wo Du die einzelnen Entfernungen leicht berechnen kannst.

zzyzx

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 478
    • Drive´n Hike
Re: Probleme bei der Routenplanung mit DeLorme Topo USA
« Antwort #4 am: 20.04.2009, 14:23 Uhr »
Hi @ all,

@ Heinz: Top, gerade für Anfänger sehr hilfreich.

@ Silke: ... auch nicht schlecht ;-)

Eine andere Möglichkeit - wer´s mag.

In den Zwischenstrecken, add A Blank MapNote, Zwischendistanzen "im Kopf" oder mit Taschenrechner, Excel, etc. ausrechnen und eintragen. MapNote noch positionieren - fertig.

Für kleine Strecken ganz ok. Für die Gesamtdarstellung wird´s vielleicht zu unübersichtlich - da ist weniger vielleicht mehr.

http://mhaudek.de/various/Test_HRVRd.jpg


greetz

Michel

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Probleme bei der Routenplanung mit DeLorme Topo USA
« Antwort #5 am: 20.04.2009, 18:40 Uhr »
Hallo Heinz,

wenn ich per Überweisung bezahle, steht mir der download erst nach Deinen Urlaub zur Verfügung ?

Andreas

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Probleme bei der Routenplanung mit DeLorme Topo USA
« Antwort #6 am: 20.04.2009, 19:18 Uhr »
Danke erstmal für die Tipps. Ich hab nun schon ziemlich viel als Einzeletappen reingehauen. Ich werde nun zum Schluss einfach nochmal eine neue Etappe anlegen und über all die Einzeletappen drüber legen. Mal schauen ob das was wird...
Viele Grüße Leia