Hallo Stephan,
sooo... heute habe ich mal zwei Stündchen zusammenhängend mit dem Programm gearbeitet. Mein Fazit: Ich bin von dem Preis-Leistungs-Verhältnis sehr angenehm überrascht. Es sind 2 DVDs, zum einen mit topografischen Karten der USA ohne Hawaii und Alaska und zum anderen mit einem Routenplaner für die USA und Kanada.
Bei der Vollinstallation werden 15 GB benötigt. Das ist im Vergleich zu anderen Programmen ungeheuer viel. Für die Installation habe ich vor ein paar Tagen fast eine Stunde gebraucht. Danach hatte ich keine Zeit mehr zum Ausprobieren.
Die topographischen Karten lassen sich auf einen Palm oder Pocket PC übertragen und sind dort GPS fähig. Die Auflösung ist gut. Drucke habe ich nicht ausprobiert. Dafür ist mir die teure Tinte zu schade.
Die Suche z. B. von Sehenswürdigkeiten anhand bekannter Begriffe klappt gut.
Es sind noch eine Menge Funktionen enthalten, die ich noch nicht ergründen konnte.
Der Routenplaner hat wirklich gute Karten. Auch die Stadtpläne gehen ins Detail. Selbst kanadische Großstädte haben gute Stadtpläne.
Wie bei fast allen Routenplanern ist die Suche sehr gewöhnungsbedürftig und erfordert einige Übung und Phantasie.
Größtest Manko: Es sind keine Campgrounds enthalten. Damit scheidet das Programm für die WoMo-Reisenden praktisch aus. Das Programm enthält Infos über Sehenswürdigkeiten. Die findet man aber nur, wenn man den Namen bereits kennt. Man wird nicht, wie bei dem legendären
Map'n'Go, mit der Nase drauf gestoßen.
Die Infos sind in dem ansonsten deutschsprachigen Programm in Englisch.
Mein Fazit:
Die Topo-Karten sind nicht so mein Fall. Sie sind nicht routingfähig. Sie auszudrucken wäre mir zu teuer und zu umständlich. Allerdings klappt die Suche überraschend gut (wenn man den richtigen Knopf erst einmal gefunden hat).
Der Routenplaner ist durchaus akzeptabel. Seine größten Nachteile:
- Er kennt keine Campgrounds und
- er ist nicht GPS-fähig.
Wem das egal ist, ist damit gut bedient. Er entspricht von den Funktionen in etwa
Route 66 USA, nur dass in Route 66 reichlich Campgrounds enthalten sind und das Programm GPS-fähig ist.
Ich überlege, das Programm in mein Sortiment aufzunehmen, da so manch einer auf die topografischen Karten zur Reisevorbereitung Wert legen könnte. Allerdings können die Karten nicht mit den voll routing- und GPS-fähigen Karten aus
Topo 5.0 mithalten. Es wird Topo 5.0 auf keinen Fall ersetzen.