Nachdem ich nun die kostenlose Streets & Trips Trial Version 2009 von Microsoft im Einsatz habe und der Urlaub langsam näher rückt, habe ich mich entschlossen die Software mit einem GPS-Empfänger zu kaufen.
Über Amazon hat die Lieferung nicht geklappt, da die das Produkt zwar anbieten, aber nicht nach Deutschland verschicken. Auf den Seiten von Microsoft gab es verschiedene Lieferantenangaben (Best Buy, etc) die zwar ebenfalls Online-Bestellungen anbieten, aber dummerweise auch nicht nach Deutschland liefern.
Dann war ich eigenlich soweit, dass ich mir die S&T im Laden in den USA kaufen wollte. Für einen Preisvergleich habe ich dann mal unter anderem auch bei e**y geschaut und dort auch gleich einen Verkäufer gefunden. Mit der sofort kaufen Option habe ich dann "zugeschlagen".
Mein erster Kauf im Ausland
Ich habe über PayPal gezahlt: 58$ für die Software mit GPS-Empfänger, und dann noch 33$ für Fracht und Versicherung, insgesamt also ca. 91$ was durch PayPal dann in 64€ umgewandelt wurde.
Ca. 10 Tage nach der Bestellung kam dann das Schreiben vom Zollamt, dass die Ware abholfertig sei. Dort musste ich dann noch die Mehrwertssteuer und Einfuhrzoll (oder sowas) für Software in Höhe von 3,5% bezahlen, insgesamt hat mich das Ding also 79€ gekostet. Im Laden wird das Produkt für 74,99$ verkauft, zur Zeit also ca. 55€. Also hat mich das Produkt 24€ mehr gekostet, als der Einkauf vor Ort.
Für mich hat sichs trotzdem gerechnet, ich habe die Sachen schon, verzollt ist es auch und ich kann schon jetzt mit rumspielen
Der GPS-Empfänger ist wirklich klasse. Ich habe früher einen Earthmate benutzt, der auch schon etwas in Jahre gekommen ist. Der neue GPS-Empfänger "schwingt" sich schneller auf die Sateliten ein und ist auch nicht so empfindlich, was die Position angeht. Schon aus einem Raum heraus, sozusagen durchs Fenster kann er die Position bestimmen. Der Empfänger kommt üpbrigens von
Pharos und kostet dort schon ohne Software ca. 70$.
Also technisch bin ich jetzt aber für den Urlaub gerüstet, eigentlich könnte es sofort los gehen
stephan