usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tom Tom 910 findet Satelitten nicht :-( - HILFE etwas Panik :-(  (Gelesen 1861 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SteveHH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 667
Hi

bin gerade in New York und wollte mein Tom Tom mal aktivieren. Stehe also in NY am Time Square mache das Teil an, North America Karte ist geladen nur findet das blöde Teil nach 20 Minuten immer noch keinen Satelitten.

GPS Empfang schlecht - was ist den das für ein Mist :-(

Kann mir einer weiterhelfen ?  Danke

Stephan

Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

MrX

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Tom Tom 910 findet Satelitten nicht :-( - HILFE etwas Panik :-(
« Antwort #1 am: 26.09.2007, 22:04 Uhr »
Hallo!

Das liegt daran, dass sich der Empfänger merkt, wo er zuletzt war und dann schon ungefähr weiß, in welcher Konstellation die Satelliten stehen. Wenn du aber vom Ausschalten zum Einschalten einige 1000 km zurücklegst passen diese Daten natürlich nicht mehr und er muss erstmal in Ruhe suchen, das kann je nach Empfänger schon einige Minuten dauern, allerdings ist dafür die freie Sicht zum Himmel von großem Vorteil, was du am Times Square wohl kaum hast. Nimm das Teil mal aufs Rockefeller Center, den Central Park oder irgendwo hin mit, wo nicht so viele Hochhäuser sind.
Dann hast du normal nach spätestens 5 min ein Signal und wenn das einmal geschehen ist klappts auch am Times Square am nächsten Tag recht flott. Zurück in D dauerts natürlich erstmal wieder einen Moment, bis der Empfang steht.

Ich habe das in Las Vegas erlebt: auf dem Armaturenbrett des Wohnmobils nach 30 min noch kein Signal. Dann hab ich mich mitten auf den Parkplatz ins freie gestellt und nach 2 min war ein Fix da. Den restlichen Urlaub hats auch ruck-zuck am Armaturenbrett funktioniert.

-Johannes
2010-2011: 7 Monate im Nordosten
2009: 3 Wochen im Südosten
2008: 4 Wochen im Westen
2006: 3 Wochen in West-Kanada
2006: 2 Wochen im Nordosten
2005: 3 Wochen im Südwesten

SteveHH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 667
Re: Tom Tom 910 findet Satelitten nicht :-( - HILFE etwas Panik :-(
« Antwort #2 am: 26.09.2007, 22:14 Uhr »
hi Johannes

ich werde an Deine Worte denken wenn ich im Central Park sitze :-)

Stephan
Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Tom Tom 910 findet Satelitten nicht :-( - HILFE etwas Panik :-(
« Antwort #3 am: 26.09.2007, 23:40 Uhr »
Stehe also in NY am Time Square mache das Teil an, North America Karte ist geladen nur findet das blöde Teil nach 20 Minuten immer noch keinen Satelitten.
GPS Empfang schlecht - was ist den das für ein Mist :-(
Die Häuserschluchten von Manhattan sind ja nun nicht gerade ideale Orte um ein GPS zu testen...  :lol:
Die Signale der Satelliten werden gerade hier durch die Stahl/Glasfassaden der Hochhäuser reflektiert bzw. kommen nicht direkt am Empfänger an.
Das kann einen Receiver schonmal aus dem Takt bringen.
Versuchs mal im Central Park. dort dürfte alles wieder im grünen Bereich sein.  :wink:

Jansen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 251
Re: Tom Tom 910 findet Satelitten nicht :-( - HILFE etwas Panik :-(
« Antwort #4 am: 28.09.2007, 19:36 Uhr »
Also das kann ich so nicht bestätigen - das 910 ist das Topteil von TomTom und auch dementsprechend teuer.  UNd es soll ja gerade für Fußgänger auch geeignet sein - daher finde ich 30 Minuten (gerade in einer Stadt - denn da brauch ich es ja) als absolut inakzeptabel. UNd man kann doch jemand nicht erst ewig durch die Gegend schicken , wenn es sich nicht auskennt. Aber normalerweise sucht das TT 10 - 12 Sat. und braucht nur 2 davon zum arbeiten - dies sollte innerhalb weniger Minuten losgehen. (Ich persönlich habe aber nach dem letzten Update eine deutliche Verschlechterung festgestellt - und es wieder rückgängig gemacht (alte Version wieder draufgespielt) - und siehe da, alles flutscht wieder - auch wenn man gerade aus dem Parkhaus kommt. Gruß Jansen
....a little bit ......a little that.........

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Tom Tom 910 findet Satelitten nicht :-( - HILFE etwas Panik :-(
« Antwort #5 am: 28.09.2007, 20:15 Uhr »
Wir haben es letztes Jahr in Manhattan nach 20 Min. aufgegeben auf ein
Sat Signal zu warten. Keine Chance in den Häuserschluchten!
Ist aber auch unnötig.
In einer Schachbrettstadt wie New York muss man nur lesen können,
um zu wissen wo man ist.


Zitat
Das liegt daran, dass sich der Empfänger merkt, wo er zuletzt war und dann schon ungefähr weiß, in welcher Konstellation die Satelliten stehen. Wenn du aber vom Ausschalten zum Einschalten einige 1000 km zurücklegst passen diese Daten natürlich nicht mehr und er muss erstmal in Ruhe suchen, das kann je nach Empfänger schon einige Minuten dauern

Kann ich nicht bestätigen.
Wir haben unser Navi beim Dollar Rent Office am JFK Airport
eingeschaltet und nach höchstens 3 Minuten hatten wir Signal.
(und das war ein Medion Navi!!!)
Gruss,
Manni

MrX

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Tom Tom 910 findet Satelitten nicht :-( - HILFE etwas Panik :-(
« Antwort #6 am: 28.09.2007, 20:45 Uhr »
Hallo!

Kann ich nicht bestätigen.
Wir haben unser Navi beim Dollar Rent Office am JFK Airport
eingeschaltet und nach höchstens 3 Minuten hatten wir Signal.
(und das war ein Medion Navi!!!)

Also ob Medion oder TomTom oder wasauchimmer spielt keine große Rolle, primär ist es eine Frage des verwendeten Empfängers, SirfIII-Chips sind momentan wohl mit das Beste.
Der Effekt muss auch nicht in auffälliger Form eintreten, sondern kann. Wenn man Glück hat, sind die nötigen Satelliten in der nahezu gleichen Zeit gefunden, wie es wäre, wenn man keine größere Entfernung zurückgelegt hat. Aber es *kann* eben auch sehr lange dauern. Wer nähere Infos darüber sucht kann mal nach GPS und Almanach googeln.

Der Vorgang wurde bei euch bei Dollar vermutlich durch eine recht freie Sicht begünstigt. In Manhattan entsprechend behindert. Prinzipiell müsste ein aktueller Empfänger (SirfIII oder gleichwertig) durchaus in der Lage sein in den Straßenschluchten ein Signal zu bekommen, schließlich kann man dort ja auch mit dem Auto unterwegs sein und da stelle ich mir in Manhattan als ortsunkundiger - womöglich noch alleine - ein Navi durchaus als praktisch vor. Aber eine Initialisierung in den Häuserschluchten, womöglich noch in Bewegung, das ist vermutlich nahezu unmöglich.

-Johannes
2010-2011: 7 Monate im Nordosten
2009: 3 Wochen im Südosten
2008: 4 Wochen im Westen
2006: 3 Wochen in West-Kanada
2006: 2 Wochen im Nordosten
2005: 3 Wochen im Südwesten

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.540
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tom Tom 910 findet Satelitten nicht :-( - HILFE etwas Panik :-(
« Antwort #7 am: 28.09.2007, 21:48 Uhr »
Hallo,
In einer Schachbrettstadt wie New York muss man nur lesen können, um zu wissen wo man ist.
also ich kann mich ganz gut erinnern, wie ich im Central Park bei trübem Wetter nach einer versuchten Durchquerung wieder auf der gleichen Seite herauskam, wo ich gestartet bin ...  :oops:

Das liegt daran, dass sich der Empfänger merkt, wo er zuletzt war und dann schon ungefähr weiß, in welcher Konstellation die Satelliten stehen. Wenn du aber vom Ausschalten zum Einschalten einige 1000 km zurücklegst passen diese Daten natürlich nicht mehr und er muss erstmal in Ruhe suchen...
das kann ich auch nicht bestätigen. Ich habe einen Lowrance IFinder und der weiß auch bei einem Wechsel der Weltgegend nach maximal 5 Minuten die Koordinaten (wenn er Empfang hat)

Gruß
mrh400

SteveHH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 667
Re: Tom Tom 910 findet Satelitten nicht :-( - HILFE etwas Panik :-(
« Antwort #8 am: 29.09.2007, 13:24 Uhr »
hi

hat alles geklappt. Wir sind gestern in Orlando, FL angekommen. Das Navi hat nach 3 Minuten sich eingeloggt. Alles Spitze hier.

Danke

Stephan
Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Tom Tom 910 findet Satelitten nicht :-( - HILFE etwas Panik :-(
« Antwort #9 am: 29.09.2007, 14:44 Uhr »
also ich kann mich ganz gut erinnern, wie ich im Central Park bei trübem Wetter nach einer versuchten Durchquerung wieder auf der gleichen Seite herauskam, wo ich gestartet bin ...  :oops:

O.K. die Wege im Central Park sind auch nicht gerade schachbrettartig angelegt... :wink:

MrX

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Tom Tom 910 findet Satelitten nicht :-( - HILFE etwas Panik :-(
« Antwort #10 am: 29.09.2007, 21:59 Uhr »
Hallo!

Ja, 3 min sind die Größenordnung, mit der man bei freier Sicht rechnen muss. Viel länger sollte es bei aktuellen Empfängern nicht dauern, aber ist ja trotzdem das x-fache der normalen Zeit.
Eher ist wohl das Problem, dass er unter schlechten Bedingungen (Abschattung/Bewegung) dann gar nix wird. Ich denke, wenn er nach 10 min nichts hat, muss man sich was einfallen lassen, um mal kurz an gute Empfangsbedingungen zu kommen.

-Johannes
2010-2011: 7 Monate im Nordosten
2009: 3 Wochen im Südosten
2008: 4 Wochen im Westen
2006: 3 Wochen in West-Kanada
2006: 2 Wochen im Nordosten
2005: 3 Wochen im Südwesten

TheNewYorker

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 477
  • Weltenbummler
    • Reiseticker.net
Re: Tom Tom 910 findet Satelitten nicht :-( - HILFE etwas Panik :-(
« Antwort #11 am: 13.11.2007, 18:40 Uhr »
Es gibt im übrigen für den TomTom 910 auf der Homepage von TomTom ein Update das "TomTom Quick GPS Fix™" heisst.

Zitat von TomTom's Homepage:
Um die QuickGPSfix-Daten zu erhalten, verbinden Sie Ihr Gerät mit einem Computer mit aktiver Internetverbindung, auf dem TomTom HOME installiert ist. Da die QuickGPSfix-Daten nur 7 Tage gültig sind, müssen Sie Ihr Gerät mindestens einmal pro Woche mit TomTom HOME verbinden, damit die entsprechende Aktualisierung erfolgen kann.

Die Benutzer eines TomTom GO 720/520, 910/710/510 können sich die Daten für QuickGPSfix auch unterwegs über eine Internetverbindung (per GPRS, UMTS oder EDGE) mit einem kompatiblen Handy herunterladen.