Hallo!
Das liegt daran, dass sich der Empfänger merkt, wo er zuletzt war und dann schon ungefähr weiß, in welcher Konstellation die Satelliten stehen. Wenn du aber vom Ausschalten zum Einschalten einige 1000 km zurücklegst passen diese Daten natürlich nicht mehr und er muss erstmal in Ruhe suchen, das kann je nach Empfänger schon einige Minuten dauern, allerdings ist dafür die freie Sicht zum Himmel von großem Vorteil, was du am Times Square wohl kaum hast. Nimm das Teil mal aufs Rockefeller Center, den Central Park oder irgendwo hin mit, wo nicht so viele Hochhäuser sind.
Dann hast du normal nach spätestens 5 min ein Signal und wenn das einmal geschehen ist klappts auch am Times Square am nächsten Tag recht flott. Zurück in D dauerts natürlich erstmal wieder einen Moment, bis der Empfang steht.
Ich habe das in Las Vegas erlebt: auf dem Armaturenbrett des Wohnmobils nach 30 min noch kein Signal. Dann hab ich mich mitten auf den Parkplatz ins freie gestellt und nach 2 min war ein Fix da. Den restlichen Urlaub hats auch ruck-zuck am Armaturenbrett funktioniert.
-Johannes