usa-reise.de Forum

Autor Thema: UTM Koordinaten in Topo USA  (Gelesen 1214 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
UTM Koordinaten in Topo USA
« am: 06.04.2007, 20:52 Uhr »
Ich bin grad dabei mich mit Topo Usa vertraut zu machen. Nun wollte ich einige Trails suchen bzw erstellen, von denen ich nur GPS UTM Koordinaten habe. Kann man die inTopo USA irgendwo eingeben? Wenn nicht, wo kann man die Koordinaten umrechnen lassen? Ich konnte zwar zwei "Progrämmchen" im Internet dafür finden, aber irgendwie klappt das nicht.... Ich weiß (glaube zu wissen) das ein Gps Gerät die Daten umrechnen kann, aber das GPS hab ich noch nicht... Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße Leia


WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: UTM Koordinaten in Topo USA
« Antwort #1 am: 07.04.2007, 09:52 Uhr »
HI Leia,
das Thema wurde hier schon mal behandelt: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=24306.0

Was DeLorme Topo USA betrifft, so kannst Du dies auf das UTM-Gird umstellen:
Options ==> Tab "Display" ==> Coordinates: hier kannst Du das "UTM/UPS" auswählen, welches in der Regel dann das Kartendatum NAD27 verwendet.

Hast Du Deine vorliegenden Waypoints etc. eingegeben, kannst Du anschließend wieder auf Dein bevorzugtes Format wechseln. Deine in UTM eingegebenen Koordinaten werden Dir nun in dem jeweils anderen Format angezeigt.
Hoffe Dir weiter geholfen zu haben.

Schöne Ostern!
Tom

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: UTM Koordinaten in Topo USA
« Antwort #2 am: 08.04.2007, 21:34 Uhr »
Hallo Tom,

ja genau das wars was mir fehlte (für den Moment...). Ich fürchte, da werden sich noch viele Fragen auftun... :roll:
Viele Grüße Leia