usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was mich am TomTom mit USA-Karte nervt ...  (Gelesen 5624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Was mich am TomTom mit USA-Karte nervt ...
« Antwort #15 am: 12.12.2008, 00:11 Uhr »
Was nützt mir das mit einem One oder One XL.
Zunächts nichts.

Zitat
Die Rede war nicht von einer anderen Serie
Der Thread heißt doch "Was mich am TomTom mit USA-Karte nervt".
Das One XL bietet die Features die du suchst nunmal nicht. Andere Geräte von TomTom können das aber sehr wohl. Von daher konnte das so nicht im Raum stehen bleiben.

Zitat
Ich habe ein aktuelles Gerät. Dann sage mir bitte wie ich das hinbekommen soll ?
Na gut. Im Internet existieren Hacks, welche dem One XL Features wie Fahrspurassistent, RealityView & IQ Routes ermöglichen. Den Link poste ich hier jetzt aber nicht...  :pfeifen:   Aktuelle Karten (> V8.00) braucht man in jedem Fall.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Was mich am TomTom mit USA-Karte nervt ...
« Antwort #16 am: 12.12.2008, 09:01 Uhr »
Hallo,
*1) Edit:
Ich habe gerade den Klassiker ausprobiert: Von Page nach Escalante, unbefestigte Straßen vermeiden.
Und was macht das Gerät? Es leitet mich prompt mitten durchs Glen Canyon NRA und dann im GSENM über die Smoky Mountain und HITRR...  :lol:
Fazit: Die unbefestigten Straßen scheinen als solche nicht in der Karte vermerkt zu sein.

ich verweise auf diesen Thread und mein Lamento hier (die vertiefende und auch keine Lösung herbeiführende Diskussion im Forum von Heinz wurde zwischenzeitlich offenbar "entsorgt"). Die Erfassung des Straßenzustands scheint nicht zum Standardrepertoire amerikanischer GPS-Kartographie zu gehören. Ich vermute einmal, daß die meisten (wenn nicht alle) dasselbe geodätische Grundmaterial verwenden und dann individuell "anreichern". Für die elektronische Navigation ist ein Service für "paved/unpaved" offenbar nicht üblich, während in gedruckten Karten dies meist mehr oder weniger zuverlässig dargestellt ist. Dafür fehlt dort halt ein großer Teil der vielfältigen sonstigen Infos über POIs. Deshalb sollte man sich in der Planung nie auf nur ein System verlassen.
Gruß
mrh400