usa-reise.de Forum

Autor Thema: Brauche Hilfe von Windows ME Usern  (Gelesen 1106 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Brauche Hilfe von Windows ME Usern
« am: 11.01.2004, 11:39 Uhr »
Hi zusammen,

bei mir wurde durch einen Virus eine Windows Datei umbenannt bzw. verändert. Anschließend wurde diese veränderte Datei von einen "Säuberungsprogramm" als Schädling erkannt und gelöscht. Leider wurde dadurch die Systemsteuerung lahmgelegt.

Wer also auf seinem PC Windows ME laufen hat, möge doch bitte mal unter C:\Windows nachschauen, dort sollte sich die Datei rundll32.exe befinden. Wenn ja, schreibt mir bitte eine e-mail an wolfgang@usafan.de und hängt diese Datei an die Mail. Existiert diese Datei nicht oder nicht unter diesem Namen (eventuell eine andere Endung), bitte ich ebenfalls um Mitteilung in diesem Thread oder per e-mail. Vorab schon einmal vielen Dank für die Hilfe.
Gruß

Wolfgang


Tazmania

  • Gast
Re: Brauche Hilfe von Windows ME Usern
« Antwort #2 am: 11.01.2004, 13:58 Uhr »
Jetzt mit Login ...

Sorry, war die falsche Datei, hatte mich verlesen. Man kann einen Restore von der Windows CD machen. Dazu am MS-DOS prompt folgendes eingeben:

extract /L C:\Windows /A *.cab rundll32.exe

bzw. statt C:\Windows den Pfad auf der CD-ROM indem sich die *.cab Dateien befinden.

Außerdem rate ich dazu ein vernünftiges Betriebssystem einzuspielen, z.B. Windows 2000  :wink:

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Brauche Hilfe von Windows ME Usern
« Antwort #3 am: 11.01.2004, 17:16 Uhr »
Hi Taz,

vielen Dank für dein Posting.

Deine Befahlszeile hat zwar nicht funktioniert, da ich vom Prompt folgende Fehlermeldung zurück bekam: *.cab is not a cabinet file. Auch wenn ich die cabinete files mit ihren richtigen Namen versehen habe (z.B. win_10.cab) gabs folgende Meldung: cannot open file win_10.cab

Aber der Hinweis auf die Cab Files brachte trotzdem die Lösung: Einfach im Explorer von der CD die entsprechenden Files geöffnet und die verschiedenen Cab Files nach der rundll32.exe durchsucht. Anschließend auf Extrahieren und schon war die Datei wieder da. Und war exakt die richtige Datei, denn nachdem ich diese Datei ins Windowsverzeichnis zurückgespielt habe, funktioniert die Systemsteuerung wieder.  :D  :D
Gruß

Wolfgang