Hallo,
ich weiß nicht, wie Netstumbler funzt, aber das Prinzip sollte in etwa gleich sein:
Ich nutze T-online Access-finder; ich habe das Proggi im Autostart und werde dann sogleich angedudelt, wenn Hotspots in der Nähe sind. Dabei bekomme ich eine Liste der "gefundenen Hotspots"; aufgeteilt nach verschlüsselten und freien. An der Bezeichnung kann man meist erkennen, ob die zum Hotel oder sonstwohin gehören.
Bei Best Western schnappt man sich den nächstgeeigneten (i.d.R. unverschlüsselt) und geht auf "Verbindung herstellen". Dann öffnet sich ein Browserfenster, in dem man sich einmalig einloggen und die Nutzungsbedingungen akzeptieren (geht idR um Urheber- und Jugendschutzrechte etc; vorsichtshalber gucken, ob wo was von Kosten steht) muß und los kanns gehen. (Hinweis: manchmal ist die Verbindungsqualität zum Hotspot am anderen Ende des Flurs so besch..., daß keine ordentliche Verbindung hergeht; manchmal sind auch einfach zu viele Gäste schon im Netz, so daß man keine Adresse mehr bekommt; es geht also leider nicht immer und überall, wo das versprochen wird)
Manchmal (z.B. in einigen Restaurants) gehts auch nur über einen verschlüsselten Zugang. Der Kellner gibt einem das Password des Tages, das man beim Herstellen der Verbindung eingeben muß, und los gehts wie oben.