Hallo,
für jemanden, der sich erstmals damit beschäftigt, macht Quicken möglicherweise nicht unbedingt den Eindruck, ein einfaches Programm zu sein. Weniger als das von Heinz als zu umfangreich empfundene StarMoney kann es wohl auch nicht.
Obwohl (oder vielleicht gerade weil) ich Quicken nutze, seitdem es das Programm gibt, weiß ich auch nicht, ob ich es einem Einsteiger empfehlen würde. Noch jedes Update hatte irgendwelche Macken, durch die man sich erst mühsam durchkämpfen muß (es gibt allerdings ein hervorragendes Forum). Mit dem Datenabruf der Sparda meiner Frau kommt es überhaupt nicht zurecht, was Empfänger und Verwendungszweck angeht (ist allerdings auch kein HBCI).
Andererseits habe ich damit Zugang zu sämtlichen Konten (überwiegend mit HBCI, was aus Sicherheitsgründen sehr wichtig ist), zu den meisten Kreditkarten und auch zu Paypal. Die Einrichtung des online-Banking ist übrigens auch nicht immer ganz banal. Die Auswertungsmöglichkeiten sind super. Die Planungsfeatures nutze ich überhaupt nicht.
Imho ein hervorragendes Programm, mit dem man sich aber schon ein wenig auseinandersetzen muß.
@winki: ich dachte, iTan ist das Gegenteil von HBCI? Sparda ist iTan und sehr umständlich, weil man immer die Liste herauskramen muß. Bei anderen Banken habe ich HBCI mit Chipkarte - da benötige ich nur die PIN im Kopf (bzw im Passwortsafe).