usa-reise.de Forum

Autor Thema: Homepages erstellen  (Gelesen 2732 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Homepages erstellen
« am: 11.11.2001, 16:46 Uhr »
Wie so eine ganze Reihe anderer aus diesem Forum will ich mir jetzt auch eine Homepgae erstellen. An die, die es bereits geschafft haben, habe ich zwei Fragen (mit Unterfragen) als relativer Computerlaie, der von html keine Ahnung hat:
1. Habt Ihr vorgegebene Homepage-Formate von Euren Providern genutzt? Wenn ja, wie hat das geklappt? Mein Provider ist AOL, hat jemand mit dessen vorgegebenen Formaten Erfahrungen?
2. Wie läuft das mit der Adresse? Benutzt jemand eine .de-Adresse? Was kostet sowas?
Danke für Eure Tips.
(Diese Nachricht wurde am 11.11.01 um 16:46 von GreyWolf geändert.)
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Re: Homepages erstellen
« Antwort #1 am: 11.11.2001, 18:04 Uhr »
Hallo GreyWolf
Ich habe meine .de Adresse über freenet registrieren lassen. Ich zahle dafür 4,95 DM im Monat.

Die Leistungen:
50 MB Speicherplatz
50 emailadressen @usa-impressions.de

Alex
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -


Andie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: Homepages erstellen
« Antwort #2 am: 11.11.2001, 18:17 Uhr »
Hallo GreyWolf! Meine aller erste Seite hatte ich bei Geocities, da die aber nur 15 MB - for free - anbieten, habe ich mir nun meine eigene Domain zugelegt, bei STRATO. Die bieten inzwischen 85 MB bis zu 85 Mail-Adressen und 3 Domains (3x www.wunschname.de)für 9.76 Dm im Monat. Es gibt aber auch kleinere Pakete. Nur wenn man einmal angefangen hat, dann braucht man PLATZ!
Die Seite kann man dann per FTP-Protokoll, dafür gibt es ein etra Programm (ist im Paket enthalten) seine Daten ins Net übertragen. Die .de wird bei DENIC registriert und sollte man mal den Anbieter wechseln wollen kann man die .de behalten.

Gruss Andie
 
(Diese Nachricht wurde am 11.11.01 um 18:16 von Andie geändert.)
(Diese Nachricht wurde am 11.11.01 um 18:17 von Andie geändert.)



Berki

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 113
Re: Homepages erstellen
« Antwort #3 am: 11.11.2001, 18:23 Uhr »
Hallo Grey Wolf,

für reine "Reise-Homepages" benötigt man keine HTML-Kenntnisse. Bietet AOL Templates an ? Das wäre mir neu, ist aber auch nicht nötig.

1.) Provider/Domain

Also grundsätzlich ist eine .de-Domain immer etwas "schicker" als eine kostenlose nach dem Muster www.members.wasweißich/greywolf/usa2001 - allerdings ist mittlerweile sehr schwer geworden, eine noch freie .de - Domain zu finden. Du kannst die Verfügbarkeit Deines Wunschnamens unter http://www.denic.de/servlet/Whois checken.

Seit kurzem gibt es ein fast unschlagbares Angebot von 1&1 - nämlich eine DSL-Flatrate mit 100 MB Homepage und einer .de - Domain für nur 19,90 €uro im Monat, bei 12 Monaten Vertragsbindung gibt es die ersten drei Monate gratis. http://adsl.einsundeins.com/adsl.php.

Auch ganz OK ist Puretec mit diversen Angeboten ab 1,99 €uro/Monat.


2.) Websitenerstellung

Hierfür bietet sich dem Anfänger Windows FrontPage als gutes Programm. Für Fotogalerien gibt es in Adobe Photoshop eine geniale Funktion, die solche Galerien in Sekundenschnelle erstellt (alles Bildergalerien auf meiner Website sind damit erstellt).


Übrigens, Finger weg von Strato. Die Firma hat einen äußerst schlechten Ruf und stand im Sommer schon mal kurz vor der Pleite. Homepages waren tagelang nicht erreichbar etc. pp. Da ist Puretec schon um einiges seriöser und vor allem zuverlässiger. Preislich gibt es kaum Unterschiede.
Hoffe, Dir erstmal weitergeholfen zu haben.
(Diese Nachricht wurde am 11.11.01 um 18:23 von Berki geändert.)

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Homepages erstellen
« Antwort #4 am: 11.11.2001, 20:09 Uhr »
Hallo GreyWolf,

wenn Du keine eigene de-Domain bezahlen willst bzw. wenn Deine gewünschte de-Domain nicht mehr frei ist, empfehle ich Dir Arcor als Alternative. Meine Homepage liegt auch bei denen und Du bekommst 50 MB Speicherplatz, und das ohne Werbung. Ist halt keine eigene Domain, aber man kann damit leben.

Gruß Daniel


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Homepages erstellen
« Antwort #5 am: 11.11.2001, 22:47 Uhr »
Hallo GrayWolf,
auch ich empfehle dir puretec 1&1. Da hast du eine große Auswahl und kannst stets deinen Vertrag nach belieben up- oder downgraden. Die Erreichbarkeit ist einfach unschlagbar.
Puretec gehört zur Schlund & Partner Gruppe und damit zu den Top-Anbietern in Europa.
Wenn die das hier lesen, ist aber ne dicke Provision fällig. Meine Konto-Nr: ;-)
Viele Grüße
Heinz

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: Homepages erstellen
« Antwort #6 am: 12.11.2001, 10:03 Uhr »
Hallo GreyWolf

den Ausführungen meiner Vorredner ist ja nichts hinzuzufügen. Ich hatte meine Seite anfangs bei FortuneCity, dann bei Tripod und zum Schluss bei Yahoo (Geocities) auf kostenlosen Servern.  Bei allen haben mich zum Schluss die Werbebanner gestört die bei jeder Seite neu eingeblendet wurden. Jetzt  habe ich mich bei 1&1 angemeldet, habe eine werbefrei Seite und  für 9.90 pro Monate einen sehr schnellen ,leistungsfähigen Internetzugang.  Testweise würde ich aber einen kostenlosen an Deiner Stelle mal ausprobieren.  Mit Frontpage von MS bekommt man schon ohne Html-Wissen schöne Seiten zustande.
Soweit dazu
Viel Spass beim ausprobieren und wir sind natürlich alle gespannt.

@Heinz wir sollten wirklich Provision verlangen. ;) ;)

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: Homepages erstellen
« Antwort #7 am: 12.11.2001, 14:03 Uhr »
Hi all,

Blöde Frage hoffentlich schlaue Antwort/en.

Habe bei Stratos angemeldet und will irgendwan auch mal mit einer HP anfangen.
Die "de" kommt die mit, wenn ich nicht bei Stratos bleiben will??
Danke.!!!!!!!

 
(Diese Nachricht wurde am 12.11.01 um 14:03 von Kalle geändert.)
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

Berki

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 113
Re: Homepages erstellen
« Antwort #8 am: 12.11.2001, 14:32 Uhr »
Es gibt kein dummen Fragen ... nur dumme Antworten ! :D

Die .de - Domain ist auf Deinen Namen registriert und kommt natürlich mit, wenn Du den Provider wechselst. Der neue Provider stellt einen "KK"-Antrag bei der Denic (auf Umzug der Domain zu ihm), dem der alte Provider zustimmen muß (reine Formsache).
(Diese Nachricht wurde am 12.11.01 um 14:32 von Berki geändert.)

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: Homepages erstellen
« Antwort #9 am: 12.11.2001, 15:21 Uhr »
Hallo zusammen,

kann den Aussagen zum Thema Strato nur zustimmen.

Ich hatte usa-reise.de anfangs auch bei Strato (ich hatte ja nie geahnt, daß die Website so beliebt wird), nach den zahlreichen Ausfällen und Problemen bin ich aber mittlerweile zu einem anderen Provider, wo ich schon länger Firmenseiten hoste, umgezogen.

Kostet zwar ein paar Mark mehr als Strato (und auch 1&1), aber seitdem gab es keine Probleme mehr. Zudem habe ich hier jetzt alle technischen Möglichekeiten und bin für die Zukunft von usa-reise.de gut gerüstet.

Domains "parke" ich nach wie vor bei Strato - da ist der Preis nahezu unschlagbar.

@Kalle: zum Thema "Domainumzug" kann ich Dir aus eigener Erfahrung einige Infos geben.

Die meisten Seiten von usa-reise.de wurden übrigens auch mit Frontpage erstellt, wobei ich aber den Code oft noch etwas nacharbeite. Zusätzlich benütze ich noch einige weitere Tools wie z.B. Search & Replace HTML sowie einen guten Codeditor (das sind aber Dinge, die Du zum Start noch nicht brauchen wirst).
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Homepages erstellen
« Antwort #10 am: 12.11.2001, 16:40 Uhr »
Hallo GreyWolf,

ich würde Dir für den Anfang erst mal zu einem kostenlosen Anbieter raten. Da kannst Du mal testen wie alles so läuft. Um störende Werbebanner zu umgehen, würde ich Dir, wie in meinem vorhergehenden Posting schon erwähnt, zu Arcor raten. Dort gibt es 50 MB kostenlos und das ohne Werbeeinblendungen. Später kannst Du ja immer noch auf eine richtige Domain umsteigen.

Gruß Daniel


Cowgirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 517
    • http://www.ranchurlaub.de
Re: Homepages erstellen
« Antwort #11 am: 05.02.2002, 15:57 Uhr »
@Berki

Ah, so... für Reisewebseiten braucht man keine HTML Kenntnisse? Dementsprechend sehen die Webseiten dann aber auch aus :-((

Und zum Provider-Wechsel... den KK Antrag muss man schon selbst stellen. Dafür gibt es bei den Prividern meist Formlare.
~~~  keep on ridin' ~~~