Lightroom CC / Lightroom 6

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*McC

  • Gast
Lightroom CC / Lightroom 6
« am: 23.04.2015, 20:09 Uhr »
Gutes Update...

http://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom/features.html

Was gefällt.... Geschwindigkeitszuwachs im Vgl zu LR5, Gesichtserkennung, Dia-Shows erstellen.
Was nicht gefällt.... die Panorama-Funktion ist eine Gurke im Vgl zu Autopano Giga

*Wimpi

  • Bronze Member
  • Registriert: 24.11.2014
  • 304
Re: Lightroom CC / Lightroom 6
« Antwort #1 am: 24.04.2015, 16:17 Uhr »
Was nicht gefällt.... die Panorama-Funktion ist eine Gurke im Vgl zu Autopano Giga

Autopano Giga ist ja auch der Platzhirsch (finde ich zumindest). Und die Lizenz kostet alleine schon mehr als vormals die Lightroom Lizenzen, da wäre es eine Überraschung, wenn Lightroom eine bessere Pano Funktion hätte als Autopano Giga.

Unter den freien Programmen ist "Hugin" gar nicht mal so schlecht, kommt natürlich nicht an Autopano Giga heran, Hugin ist auch schwerer zu bedienen, aber die Resultate sind gut.

*freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Registriert: 01.09.2003
    Ort: Über den Wolken
  • 10.999
Re:
« Antwort #2 am: 24.04.2015, 16:21 Uhr »
Ich mach meine Panoramen derzeit mit Hugin. Wenn Lightroom 6 dies ersetzen kann, dass ich es direkt mit den RAWs die Panos hinbekomme, wäre dies für mich ein deutlicher Komfortgewinn.
Viele Grüße,
Danilo


*McC

  • Gast
Re: Lightroom CC / Lightroom 6
« Antwort #3 am: 24.04.2015, 20:04 Uhr »
Ich weiß nicht auf Anhieb welche Bilder zu einem Pano gehören und welche nicht. Nach einer vierwöchigen Fotoreise kommen da schnell paar Tausend Bilder zusammen. Lightroom oder Photoshop muss man die Bilder zuweisen... eine mühselige Angelegenheit. Autopano weise ich den Ordner zu und es findet alle drin befindlichen Panos. Bequemer geht es nun wirklich nicht.

Müsste ich Schulnoten vergeben, dann bekäme Autopano eine 2+ (zu einem Einser reicht es wegen der GUI und Hardware-Anfordernissen nicht). Lightroom und Photoshop bekämen eine glatte 4. Für einfache Panos mag es ausreichend sein, aber wenn die einzelnen Panobilder teils unterschiedliche Belichtungen aufweisen, dann kapituliert Lightroom & Co. Autopano korrigiert diese Unterschiede sauber heraus. Der einzige Schwachpunkt der Referenz.... sehr schnelle Rechner ausreichend RAM (64 GB und aufwärts) sind Grundvoraussetzung für flüssiges Arbeiten.

*Wimpi

  • Bronze Member
  • Registriert: 24.11.2014
  • 304
Re: Lightroom CC / Lightroom 6
« Antwort #4 am: 24.04.2015, 20:23 Uhr »
sehr schnelle Rechner ausreichend RAM (64 GB und aufwärts) sind Grundvoraussetzung für flüssiges Arbeiten.

Wir haben hier zwei Desktop Rechner, einen mit 4GB und einen mit 8GB, mit AMD Sixcores und Eightcores ausgestattet - nichts besonders, aber durchaus kräftig. Da läuft Autopano absolut befriedigend. Ich glaube nicht, dass 64GB RAM da irgendetwas bringt, da müßte man 1000 Bilder zu einem Pano verarbeiten. Wie macht man so etwas?

Normalerweise kommen bei uns drei bis acht Fotos a 20MP zu einem Pano, da reichen 4GB mehr als locker.


 

usa-reise.de Startseite - Wir über uns | Impressum & Datenschutzerklärung | E-Mail
Social Media: Twitter | Facebook | Instagram
© 1999 - 2020 usa-reise.de - Amerika von Fans für Fans - alle Rechte vorbehalten | SMF 2.0.15 | SMF © 2017, Simple Machines

Seite erstellt in 0.106 Sekunden mit 29 Abfragen.