usa-reise.de Forum

Autor Thema: MS Office 2010 Starter mit PKC auf Office 2010 Home & Student upgraden  (Gelesen 6471 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Hallo!

Ich habe ein Netbook mit vorinstalliertem Office 2010 Starter.

Ich habe mir kürzlich eine PKC für Office 2010 Home & Student bestellt, mit dem ich das Office auf meinem Netbook "upgraden" möchte.

Es soll ja wohl so sein, dass mit der PKC Office-Vorinstallationen auf dem Netbook quasi aktiviert werden können.

Mir wurde andernorts allerdings empfohlen, Starter komplett zu de-installieren und danach mit der PKC Home & Student neu zu installieren. Dies ginge wohl auch und soll angeblich besser sein.

Also Neu-Installation statt eines "Upgrade".

Wie seht Ihr das hier?

Ich habe ein wenig "Angst" dass ich mit der De-Installation der Starter-Version Office komplett verloren habe, wenn das mit der Neu-Installation mittels der PKC nicht funktioniert (oder so nicht stimmt).

Danke vorab!
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Wir hatten uns Office 2010 Home and Student in der DVD-Voll-Version geholt und die voranstallierte 90-Tage-Version auf dem PC deinstalliert.

Hätten wir nur den Key für das Aktivieren der 90-Tage Version gekauft, wäre die Ersparnis insgesamt gering gewesen (85 Euro PKC vs. 99 Euro Vollversion).
Mit der DVD-Voll-Version erwirbt man die Lizenz für die Installation auf 3 privaten PCs im Haushalt erworben wird während der Key nur für die eine vorinstallierte Version genutzt werden kann, wenn ich das damals korrekt recherchiert habe.

 :offtopic: Allerdings haben wir bisher auch nur 1x Office Home and Student auf dem PC meines Mannes installiert, da ich mich nach wie vor weigere auf meinem Nettop-PC und auf dem Netbook und Laptop von dem kostenlosen und gut funktionierenden OpenOffice auf MS Office umzustellen. Mit MS Office 2010 muss ich mich leider im Büro herumplagen.  :pfeifen:



Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Wir hatten uns Office 2010 Home and Student in der DVD-Voll-Version geholt und die voranstallierte 90-Tage-Version auf dem PC deinstalliert.

Hätten wir nur den Key für das Aktivieren der 90-Tage Version gekauft, wäre die Ersparnis insgesamt gering gewesen (85 Euro PKC vs. 99 Euro Vollversion).
Mit der DVD-Voll-Version erwirbt man die Lizenz für die Installation auf 3 privaten PCs im Haushalt erworben wird während der Key nur für die eine vorinstallierte Version genutzt werden kann, wenn ich das damals korrekt recherchiert habe.

 :offtopic: Allerdings haben wir bisher auch nur 1x Office Home and Student auf dem PC meines Mannes installiert, da ich mich nach wie vor weigere auf meinem Nettop-PC und auf dem Netbook und Laptop von dem kostenlosen und gut funktionierenden OpenOffice auf MS Office umzustellen. Mit MS Office 2010 muss ich mich leider im Büro herumplagen.  :pfeifen:



Danke für das Feedback, Kate.

Ich selbst habe mit "Nicht-Microsoft-Lösungen" die Erfahrung, dass zwar einige Anwendungen durchaus gut funktionieren, jedoch die Kompatibilität in beide Richtungen nicht immer einwandfrei gegeben ist. Von daher bleibe ich gerne bei dem, was ich kenne und von dem ich weiß, dass es auch funktioniert. Ich gebe Dir gerne Recht, dass MS Office 2010 in mancherlei Hinsicht "gewöhnungsbedürftig" ist. Ein Fortschritt gegenüber den Vorgängerversionen ist für mich nicht zwingend erkennbar. Aber das nur am Rande.

Auch wenn die PKC-Lösung laut MS insbesondere dafür gedacht ist, vorhandene Installationen auf dem Rechner zu aktivieren, so ist es jedoch so, dass die PKC auch ohne eine vorinstallierte Office-Version funktioniert.

Ich bin zwar absolut kein Software- oder Computerspezialist, jedoch habe ich zwischenzeitlich schon mehrfach gehört/gelesen, dass im Zweifelsfall die vorinstallierte Office-Version besser komplett zu de-installieren ist und die neue (via PKC erworbene) Office-Version im Anschluss neu zu installieren ist. So gesehen ist es kein echtes Upgrade, sondern vielmehr eine Neu-Installation. Das wird gerne als die "sauberere" Lösung bezeichnet, weil es ansonsten Probleme mit verschiedenen Office-Komponenenten (Vor-Installtion und neue Komponenten) geben kann.

Hier gibt´s einen Link zu einer MS-Seite. Dort steht zu lesen, dass mittels der PKC auch eine komplette Office-Suite (in meinem Fall: Home & Student) heruntergeladen werden kann, wenn es keine Vorinstallation auf dem Rechner gibt, was der Fall ist, wenn man eben dieser zuvor de-installiert hat.

==> http://office.microsoft.com/de-de/buy/verwenden-der-product-key-karte-FX101853163.aspx
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Mir wurde andernorts allerdings empfohlen, Starter komplett zu de-installieren und danach mit der PKC Home & Student neu zu installieren. Dies ginge wohl auch und soll angeblich besser sein.

Also Neu-Installation statt eines "Upgrade".

Wie seht Ihr das hier?


Genauso, sonst hast du nachher naemlich beide Version installiert.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***

Hätten wir nur den Key für das Aktivieren der 90-Tage Version gekauft, wäre die Ersparnis insgesamt gering gewesen (85 Euro PKC vs. 99 Euro Vollversion).



Hallo Kate,

ich sollte vielleicht noch ergänzend erwähnen, dass man eine PKC für MS Home & Student schon deutlich günstiger, nämöich für rund 50 EUR erstehen kann. 80 oder 90 EUR hätte ich dafr auch nicht ausgeben wollen.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Ich gebe Dir gerne Recht, dass MS Office 2010 in mancherlei Hinsicht "gewöhnungsbedürftig" ist. Ein Fortschritt gegenüber den Vorgängerversionen ist für mich nicht zwingend erkennbar.
Das wuerde mich mal etwas genauer interessieren.  ich benutze derzeit Office 2007 und spiel mit dem gedanken auf 2010 zu gehen.  Was ist denn nicht lohnenswert dabei?  Da meine Frau Uni Fakultaet ist, bekommen wir allerdings die vollversion fuer rund 18 Dollar.  Wuerde sich das lohnen?

Und was, bitte, ist "PKC"?
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Ich gebe Dir gerne Recht, dass MS Office 2010 in mancherlei Hinsicht "gewöhnungsbedürftig" ist. Ein Fortschritt gegenüber den Vorgängerversionen ist für mich nicht zwingend erkennbar.
Das wuerde mich mal etwas genauer interessieren.  ich benutze derzeit Office 2007 und spiel mit dem gedanken auf 2010 zu gehen.  Was ist denn nicht lohnenswert dabei?  Da meine Frau Uni Fakultaet ist, bekommen wir allerdings die vollversion fuer rund 18 Dollar.  Wuerde sich das lohnen?

Und was, bitte, ist "PKC"?

Einige gewohnte (und über Jahre verinnerlichte!) Funktionalitäten aus den Vorgängerversionen von (z.B.) Excel oder Word sind in Office 2010 deutlich anders. Zwischenzeitlich komme ich zwar einigermaßen erträglich damit zurecht. Ich (und andere mehr) stellen sich aber die Frage: WARUM diese deutliche Veränderung? Daher: be prepared!

Bei uns in der Firma wurde wegen dieses Umstiegs sogar nochmals eigene Kurse angeboten.

Privat muß man derzeit zwar nicht zwingend auf Office 2010 umstellen. Im Berufsleben sieht das aber schon deutlich anders aus. Wenn ein Kunde dir z.B. eine neue Excel (2010)-Datei schickt, kannst Du diese mit einem älteren Excel-Format nicht/nicht vollständig lesen.

PKC bedeutet "Product-Key-Card". Damit erwirbst Du keinen Datenträger mehr (z.B. DVD), sondern sozusagen die Lizenz (Product-Key), das Office-Paket bei Microsoft als Download herunterzuladen.

18 Dollar für eine Vollversion von MS Office 2010 sind m.E. "kein Geld". Es gibt allerdings unterschiedlich (umfangreiche) Versionen von Office, die demgemäß auch unterschiedlich teuer sind. Die Starter-Version ist auf vielen neuen Rechnern vorinstalliert (und kostenlos). Dann geht es weiter mit Home & Student, Home & Business, Professional und Professional Plus. Möglichwerweise auch noch Versionen mehr.

Ich empfehle einen Blick auf die Website von MS, um den benötigten Funktionsumfang der einzelen Versionen kennenzulernen.

Ich wechsele auf meinem Netbook auf Home & Student. Das ist dort mehr als ausreichend (für mich). Auf meinem Rechner daheim habe ich Professional Plus.

Ich rate auf dem Heim-Rechner zu mindest. Home & Business (weil dort auch Outlook inkludiert ist).
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Ich gebe Dir gerne Recht, dass MS Office 2010 in mancherlei Hinsicht "gewöhnungsbedürftig" ist. Ein Fortschritt gegenüber den Vorgängerversionen ist für mich nicht zwingend erkennbar.
Das wuerde mich mal etwas genauer interessieren.  ich benutze derzeit Office 2007 und spiel mit dem gedanken auf 2010 zu gehen.  Was ist denn nicht lohnenswert dabei?  Da meine Frau Uni Fakultaet ist, bekommen wir allerdings die vollversion fuer rund 18 Dollar.  Wuerde sich das lohnen?

Und was, bitte, ist "PKC"?

Was mich am meisten in Office 2010, vor allem Word, stört, ist dass viele Funktionalitäten die man früher durch einen Klick in ein Menü aufrufen konnte, jetzt mind. 2 - 3 klicks erfordern da die Menüs nicht mehr als Drop Down funktionieren sondern das Fenster "umschaltet".

Auch ist es ziemlich lästig, dass innerhalb der Menüs jetzt so vieles über Schaltflächen anzuwählen ist, das macht das ganze Programm unübersichtlich.

Man kann sich zwar die am häufigsten benutzen Schaltflächen in einer Art "Kopfzeile" anlegen die nicht mit den Menüs umschlatet, dies geht aber z.B. nicht mit allem und jedem und der Platz in dieser Kopfzeile ist ja auch begrenzt.

Bsp. habe ich bisher noch keine schnelle Lösung zum einfügen einer Datei in eine bestehende Datei gefunden. Dies scheint in Office 2010 nur über Objekt einfügen zu funktionieren und ist mit der Auswahl diverser Optionen verbunden. Nervig.

Auch Markos sind wegen verschärfter Sicherheitseinstellungen nicht mehr so problemlos wie früher. Wenn ich bsp. ein in Office 2007 aufgezeichnetes Makro aufrufen will, erfordert dies eine Anpassung der Sicherheitseinstellungen. Das kostet schon so 15 - 20 MInuten bis man da durchgestiegen ist, welche Funktionen man aktivieren muss. Wenn man dann alles korrekt eingestellt hat, stellt man dann fest, dass das Makro trotzdem nicht funktioniert und zeichnet am besten die Markos neu auf.  :(  Das kostete mich nochmal 30 Minuten bis ich das mit dem neuen Office hinbekommen habe.
Zudem ist das Einfügen des Makros dann deutlich langsamer als früher in Office 2007.

Auch das schützen von Formularen ist nicht mehr mit nur einem Klick möglich, da Office jetzt immer verlangt, dass man festlegt wie geschützt werden soll (z.B. nur ausfüllen von Formularen zulassen) und dann auch noch ein Passwortfenster aufmacht, das man leer lassen muss, wenn man kein Passwort für den Dokumentenschutz vergeben will.
Sehr sehr nervig wenn man mehrmals am Tag für die Kommunikation mit einem Kunden Formulare schützen muss, damit der Kunde die per Mausklick ausfüllen kann, aber kein Passwort vergeben möchte, da mit Passwort geschützte Dokumente innerhalb versch. Office-Versionen nicht komplett kompatibel sind.  

Weniger gewöhnungsbedürftig finde ich die Änderungen in PowerPoint. Da bei Präsentationen viel mit Grafiken gearbeitet wird, hat hier Office 2010 Vorteile gegenüber der Vorgängerversion. Im Bereich Bildbearbeitung/Grafiken hat Office 2010 eindeutig Vorteile gegenüber der Vorgängerversion. Office ersetzt in der 2010er Version die Funktionalitäten eines einfachen Bildbearbeitungsprogramms.

Über das neue Excel habe ich mir noch kein abschliessendes Urteil gebildet, da ich es bisher zu selten verwendet habe. Aber ich finde es auch deutlich unübersichtlicher als die Vorgängerversion.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Was mich am meisten in Office 2010, vor allem Word, stört, ist dass viele Funktionalitäten die man früher durch einen Klick in ein Menü aufrufen konnte, jetzt mind. 2 - 3 klicks erfordern da die Menüs nicht mehr als Drop Down funktionieren sondern das Fenster "umschaltet".

Redet Ihr von den berühmt-berüchtigten Ribbons? Die kann ich auch überhaupt nicht leiden - wobei man sich im Laufe der Zeit auch daran gewöhnt.

Allerdings wurden die Ribbons schon bei Office 2007 eingeführt, so dass der Umstieg für dschlei - soweit ich das einschätzen kann (ich kenne Office nur bis Version 2007) - wohl nicht so schlimm werden wird.

Schöne Grüße,
Dirk

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Danke fuer die Infos.
 Ja, mein 2007 hat diese Ribbons schon.  Und das Programm, das meine Frau kaufen kann ist Microsoft Office Enterprise for University Faculty.  Das scheint etwas umfangreicher als das fuer Studenten zu sein.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Was mich am meisten in Office 2010, vor allem Word, stört, ist dass viele Funktionalitäten die man früher durch einen Klick in ein Menü aufrufen konnte, jetzt mind. 2 - 3 klicks erfordern da die Menüs nicht mehr als Drop Down funktionieren sondern das Fenster "umschaltet".

Redet Ihr von den berühmt-berüchtigten Ribbons? Die kann ich auch überhaupt nicht leiden - wobei man sich im Laufe der Zeit auch daran gewöhnt.

Allerdings wurden die Ribbons schon bei Office 2007 eingeführt, so dass der Umstieg für dschlei - soweit ich das einschätzen kann (ich kenne Office nur bis Version 2007) - wohl nicht so schlimm werden wird.

Schöne Grüße,
Dirk

Hm, ich denke dann sind es die Ribbons die ich so lästig finde. Wer sich die ausgedacht hat, gehört bestraft.  :wink:

Wenn die 2007 eingeführt wurden, dann hatte ich im Büro wohl noch die Vorgängerversion, Office 2003 oder 2004.  :?  Früher war alles besser.  :wink:   :wink:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de