Ich gebe Dir gerne Recht, dass MS Office 2010 in mancherlei Hinsicht "gewöhnungsbedürftig" ist. Ein Fortschritt gegenüber den Vorgängerversionen ist für mich nicht zwingend erkennbar.
Das wuerde mich mal etwas genauer interessieren. ich benutze derzeit Office 2007 und spiel mit dem gedanken auf 2010 zu gehen. Was ist denn nicht lohnenswert dabei? Da meine Frau Uni Fakultaet ist, bekommen wir allerdings die vollversion fuer rund 18 Dollar. Wuerde sich das lohnen?
Und was, bitte, ist "PKC"?
Was mich am meisten in Office 2010, vor allem Word, stört, ist dass viele Funktionalitäten die man früher durch einen Klick in ein Menü aufrufen konnte, jetzt mind. 2 - 3 klicks erfordern da die Menüs nicht mehr als Drop Down funktionieren sondern das Fenster "umschaltet".
Auch ist es ziemlich lästig, dass innerhalb der Menüs jetzt so vieles über Schaltflächen anzuwählen ist, das macht das ganze Programm unübersichtlich.
Man kann sich zwar die am häufigsten benutzen Schaltflächen in einer Art "Kopfzeile" anlegen die nicht mit den Menüs umschlatet, dies geht aber z.B. nicht mit allem und jedem und der Platz in dieser Kopfzeile ist ja auch begrenzt.
Bsp. habe ich bisher noch keine schnelle Lösung zum einfügen einer Datei in eine bestehende Datei gefunden. Dies scheint in Office 2010 nur über Objekt einfügen zu funktionieren und ist mit der Auswahl diverser Optionen verbunden. Nervig.
Auch Markos sind wegen verschärfter Sicherheitseinstellungen nicht mehr so problemlos wie früher. Wenn ich bsp. ein in Office 2007 aufgezeichnetes Makro aufrufen will, erfordert dies eine Anpassung der Sicherheitseinstellungen. Das kostet schon so 15 - 20 MInuten bis man da durchgestiegen ist, welche Funktionen man aktivieren muss. Wenn man dann alles korrekt eingestellt hat, stellt man dann fest, dass das Makro trotzdem nicht funktioniert und zeichnet am besten die Markos neu auf.
Das kostete mich nochmal 30 Minuten bis ich das mit dem neuen Office hinbekommen habe.
Zudem ist das Einfügen des Makros dann deutlich langsamer als früher in Office 2007.
Auch das schützen von Formularen ist nicht mehr mit nur einem Klick möglich, da Office jetzt immer verlangt, dass man festlegt wie geschützt werden soll (z.B. nur ausfüllen von Formularen zulassen) und dann auch noch ein Passwortfenster aufmacht, das man leer lassen muss, wenn man kein Passwort für den Dokumentenschutz vergeben will.
Sehr sehr nervig wenn man mehrmals am Tag für die Kommunikation mit einem Kunden Formulare schützen muss, damit der Kunde die per Mausklick ausfüllen kann, aber kein Passwort vergeben möchte, da mit Passwort geschützte Dokumente innerhalb versch. Office-Versionen nicht komplett kompatibel sind.
Weniger gewöhnungsbedürftig finde ich die Änderungen in PowerPoint. Da bei Präsentationen viel mit Grafiken gearbeitet wird, hat hier Office 2010 Vorteile gegenüber der Vorgängerversion. Im Bereich Bildbearbeitung/Grafiken hat Office 2010 eindeutig Vorteile gegenüber der Vorgängerversion. Office ersetzt in der 2010er Version die Funktionalitäten eines einfachen Bildbearbeitungsprogramms.
Über das neue Excel habe ich mir noch kein abschliessendes Urteil gebildet, da ich es bisher zu selten verwendet habe. Aber ich finde es auch deutlich unübersichtlicher als die Vorgängerversion.