Wenn du seit 10 Jahren kein MS Office mehr benutzt, woher willst du dann wissen, dass OO genausogut oder besser ist?
Da vertraue ich auf die einschlägigen Beurteilungen durch Redakteure aus der IT Branche.
Last not least ist jedes Office Produkt für den "kleinen Mann" von der Straße absolut überkandidelt, die meisten (auch hier im Forum) schreiben vielleicht mal einen Brief, einen kleinen Bericht o.ä. - das fordert kein Office Produkt wirklich. Ob es überhaupt eine Anforderung gibt, die mit dem einen Office Produkt einfach, mit dem anderen dagegen nicht (oder so gut wie nicht) lösbar ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe jedenfalls bisher alle Dokumente zu meiner vollsten Zufriedenheit erstellen können.
Hast Du ein bestimmtes Problem bei der Benutzung mit OpenOffice, welches Du in MS Office einfach lösen konntest? Ich helfe Dir gerne bei der Lösung.
Hallo,
vielen Dank für das Angebot, aber ich habe eigentlich kein Problem bei der Benutzung von OO. In der Regel benutze ich MS Office 2003, also eine ziemlich betagte Version von MS Office und bin damit recht zufrieden. Meine Erfahrungen nit OO basieren auf einer Verlegenheit im vergangnen Jahr, als ich meinen Laptop während eines Florida-Aufenhaltes neu aufsetzen musste und die Installationsdateien für MS Office nicht dabei hatte. Ich habe dann halt mal OO "probiert".
Sicher sind die Grundfuntionen von OO ziemlich identisch mit MS-Office (welch ein Zufall
)
und für den Otto-Normalverbraucher völlig ausreichend. Ich hatte damals versucht mit OO eine größere Datenmenge in der dort vorhandenen Tabellenkalkulation zu verarbeiten. Es gab da doch erhebliche zeitliche Verzögerungen bei Sortierung bzw. bei dem Versuch Daten umzuwandeln oder zum Export aufzubereiten, die ich von MS-Office nicht kannte. Aber als Notbehelf war es ausreichend. Nachdem mir MS-Office wieder zur Verfügung stand, bin ich dann wieder zu diesem zurückgekehrt. (Sicher auch der Gewohnheit geschuldet.)
Und zu den Urteilen der Redakteure der IT-Branche: Ich habe immer wieder den Eindruck, dass dort mit zweierlei Maß gemessen wird. MS-Office ist ein kostenpflichtiges Programm - OO dagegen "kostenlos" also muss es schon mal mindestens doppelt so gut sein damit es wenigstens eine gleich gute Bewertung bekommt. (Außerdem spielt da meiner Meinung nach auch der generelle Neidfaktor gegenüber dem Branchenprimus eine Rolle.)
Aber genug OT, für jemand der schnell eine kostenlose Lösung für PDF mit Hyperlinks zu erstellen, sucht ist OO sicher eine gute Alternative.
Bist du noch im Südwesten? Wenn ja, wünsche ich dir noch einen schönen Restaufenthalt.