usa-reise.de Forum

Autor Thema: PDF mit Hyperlinks erstellen, welche Freeware?  (Gelesen 10979 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: PDF mit Hyperlinks erstellen, welche Freeware?
« Antwort #15 am: 06.09.2011, 23:23 Uhr »
Wenn du seit 10 Jahren kein MS Office mehr benutzt, woher willst du dann wissen, dass OO genausogut oder besser ist?

Da vertraue ich auf die einschlägigen Beurteilungen durch Redakteure aus der IT Branche.

Last not least ist jedes Office Produkt für den "kleinen Mann" von der Straße absolut überkandidelt, die meisten (auch hier im Forum) schreiben vielleicht mal einen Brief, einen kleinen Bericht o.ä. - das fordert kein Office Produkt wirklich. Ob es überhaupt eine Anforderung gibt, die mit dem einen Office Produkt einfach, mit dem anderen dagegen nicht (oder so gut wie nicht) lösbar ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe jedenfalls bisher alle Dokumente zu meiner vollsten Zufriedenheit erstellen können.

Hast Du ein bestimmtes Problem bei der Benutzung mit OpenOffice, welches Du in MS Office einfach lösen konntest? Ich helfe Dir gerne bei der Lösung.

Hallo,

vielen Dank für das Angebot, aber ich habe eigentlich kein Problem bei der Benutzung von OO. In der Regel benutze ich MS Office 2003, also eine ziemlich betagte Version von MS Office und bin damit recht zufrieden. Meine Erfahrungen nit OO basieren auf einer Verlegenheit im vergangnen Jahr, als ich meinen Laptop während eines Florida-Aufenhaltes neu aufsetzen musste und die Installationsdateien für MS Office nicht dabei hatte. Ich habe dann halt mal OO "probiert".

Sicher sind die Grundfuntionen von OO ziemlich identisch mit MS-Office (welch ein Zufall  :wink:)
und für den Otto-Normalverbraucher völlig ausreichend. Ich hatte damals versucht mit OO  eine größere Datenmenge in der dort vorhandenen Tabellenkalkulation zu verarbeiten. Es gab da doch erhebliche zeitliche Verzögerungen bei Sortierung bzw. bei dem Versuch Daten umzuwandeln oder zum Export aufzubereiten, die ich von MS-Office nicht kannte. Aber als Notbehelf war es ausreichend. Nachdem mir MS-Office wieder zur Verfügung stand, bin ich dann wieder zu diesem zurückgekehrt. (Sicher auch der Gewohnheit geschuldet.)

Und zu den Urteilen der Redakteure der IT-Branche: Ich habe immer wieder den Eindruck, dass dort mit zweierlei Maß gemessen wird. MS-Office ist ein kostenpflichtiges Programm - OO dagegen "kostenlos" also muss es schon mal mindestens doppelt so gut sein damit es wenigstens eine gleich gute Bewertung bekommt. (Außerdem spielt da meiner Meinung nach auch der generelle Neidfaktor gegenüber dem Branchenprimus eine Rolle.)

Aber genug OT, für jemand der schnell eine kostenlose Lösung für PDF mit Hyperlinks zu erstellen, sucht ist OO sicher eine gute Alternative.

Bist du noch im Südwesten? Wenn ja, wünsche ich dir noch einen schönen Restaufenthalt.

Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

Jack Black

  • Gast
Re: PDF mit Hyperlinks erstellen, welche Freeware?
« Antwort #16 am: 07.09.2011, 01:51 Uhr »
Bist du noch im Südwesten? Wenn ja, wünsche ich dir noch einen schönen Restaufenthalt.

Vielen Dank.

Nur sind wir nicht auf Tour im Südwesten (obwohl wir nach/von Las Vegas fliegen), sondern im Nordwesten. Sind jetzt auf dem Weg zurück vom Yellowstone (den wir auf dem Hinweg via Bishop, Lake Tahoe, Lassen Volcanic NP, Redding, Crescent City, Oregan Coast ff., Seattle, Winthrop, Spokane usw. angefahren haben), befinden uns aktuell in Twin Falls (endlich! - das ist unser 3. Versuch, es in die Planung einzubauen). Haben gerade einen faszinierenden Blick auf den Snake River genossen, in dem eine Insel mit Golfplatz eingebettet ist. Die Shoshone Falls müssen wir noch besuchen, o.g. Scenic Outlook müssen wir morgen früh noch einmal "ablichten", die Nachmittagssonne ist ungünstig.

Die nächsten Tage geht es dann wieder "Stück für Stück" (via Utah) nach Las Vegas zurück.

Schöne Grüße aus Twin Falls
Rainer

P.S.: Waren gestern in Idaho Falls, dort wie hier in Twin Falls gibt es ein "Jakers Restaurant & Bar", bekommt von uns eine sehr gute Empfehlung. Gute Leistung für moderates Geld - wer gerne in guten Casual Dinings essen geht, ist dort sehr gut aufgehoben http://www.jakers.com/

2x4

  • Mossad-Groupie
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 567
Re: PDF mit Hyperlinks erstellen, welche Freeware?
« Antwort #17 am: 08.09.2011, 11:53 Uhr »
Danke euch, ich hab es mit OpenOffice versucht und es klappt wunderbar.

Und einen schönen Rest-Urlaub wünsche ich noch Rainer, wettertechnisch wünsche ich euch für das restliche Stück ebenfalls gute Aussichten :)
August  2010 SFO-YOSEMITE-CRATER LAKE-RAINIER-SEATTLE-VANC
Februar 2011 JOSHUA-GC-PAGE-VALLEY-MOAB-BRYCE-ZION
Juli       2011 SEATTLE-OLYMPIC-VANC-BANFF-JASPER-YELLOWSTO-DEN-FLORIDA
Oktober 2011 LA-ARIZONA-NEW MEXICO
April      2012 4 WOCHEN OSTKÜSTE