Du kannst doch nicht das TCP/IP Protokoll entfernen, dann bekommst du ja keine Internetverbindung zusammen. "Client für Microsoft Netzwerke" und "TCP/IP Protokoll" müssen installiert sein, wenn du mit dem Rechner ins Netz willst.
Viele Grüße
Andreas
Wenn Du auf Deinem Rechner unter Netzwerkverbindungen nachsiehst, findest Du einmal die LAN-Verbindung und einmal eine DFÜ- (DSL-)Verbindung.
Die LAN-Verbindung regelt die Kommunikation zwischen Windows XP und dem DSL-Modem und braucht das TCP/IP-Protokoll nicht, da hier das PPPoE-Protokoll verwendet wird.
Die DSL-Verbindung hingegen braucht das TCP/IP-Protokoll! Hiermit wird der Datenverkehr zwischen Modem und Internet geregelt und diese Daten über das TCP/IP-Protokoll laufen.
Also kann man problemlos bei der
LAN-Verbindung (nicht bei der DFÜ-Verbindung) das TCP/IP-Protokoll entfernen und damit die durch die Serversuche bedingte Startverzögerung beheben (und auch die im Ursprungsposting anfesprochene Fehlermeldung bezüglich der eingeschränkten Konnektivität.
Anders sieht es aus, wenn man einen Router benutzt. Hier ist es meist so, dass dem PC eine netzinterne IP vom Router zugeteilt wird oder (hier ist das sinnvoll) man teilt dem PC eine feste IP-Adresse zu und weist den Router an, nur Verbindungen von dieser (diesen) IP-Adresse(n) anzunehmen. Aber bei dieser Konstellation, die meiner Meinung nach auch aus Sicherheitsgründen (Router = Hardware-Firewall) vorzuziehen ist, wäre auch das ursprünglich angesprochene Problem nicht aufgetreten.