Was für Apps nutzt ihr im USA Urlaub?
keine - zumindest auf dem Handy. Da habe ich in den USA ein uralt-Motorola + Ersatzakku dabei mit Cellion-Karte. Das nutze ich vielleicht ein halbes Dutzend mal zum Telefonieren und das war's. Ladevorgänge unterwegs (zumal mit Ersatzakku) überflüssig.
Inzwischen nehme ich auch ein Tablet mit - da nutze ich als abends im Hotel WeatherChannel (ist aber eher mein einziges TV-Programm in der Unterkunft), Spon, SZ, BR Rundschau und Mailabruf (letzteres aber nur, wenn ich zu faul bin, das Notebook anzuwerfen). Das war's - Währungs- und Temperaturrechner ist mein Kopf (so kompliziert ist die USD-EUR-Relation ja nicht und für Temperaturen habe ich eine Eselsbrücken-Faustformel).
Hotel- und Restaurantsuche sowie Reservierungen mache ich mit dem Notebook. Wörterbuch habe ich in Papierform dabei - nutze es aber eigentlich ebensowenig wie eine App - ist sozusagen noch immer druckfrisch. Wenn ich etwas wirklich unbedingt wissen will, merke ich mir das und schaue abends bei Leo nach.
Stadt- und U-Bahnpläne drucke ich im Voraus aus oder besorge sie vor Ort in Papierform mit ausreichend großflächiger Übersicht - kommt kleingefaltet in die Gesäßtasche.