Software zum Organisieren von Bildern

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Registriert: 03.02.2003
    Alter: 40
    Ort: Düsseldorf
  • 12.897
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
Software zum Organisieren von Bildern
« am: 24.09.2015, 12:16 Uhr »
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der ich meine Fotos organisieren kann.

Als ich 2005 meine erste Digitalkamera bekam, damals eine Canon Powershot, lag der Kamera eine nette Software bei, die sich ZoomBrowser nannte. Mit der hatte ich bisher immer meine Bilder (aus)sortiert. Die Bilder in einem Ordner per Mausklick bewerten. 1 Stern, 2 Sterne oder 3 Sterne.
Danach konnte man sich z.B. nur alle Fotos anzeigen lassen, die mit 1 Stern bewertet wurden oder alle mit 2 Sternen oder alle mit drei Sternen. Man konnte seine Bilder also ohne Eingabe von Suchbegriffen "Berge", "Arch", "Wasserfall" o.Ä. in Gruppen einteilen.

Seit 2005 ist natürlich viel Zeit vergangen. Man hat sich in 10 Jahren an diese Vorgehensweise gewöhnt, nur leider läuft die (alte) Software nicht mehr unter Windows 8. Bis Vista hat sie es noch getan. Windows 7 habe ich nicht ausprobiert.

Man könnte natürlich jetzt auf den Gedanken kommen, lädt man sich doch einfach die neueste Version herunter. Mmmh, geht nur nicht. Will man die neueste Version, die Canon anbietet, installieren, soll man während dem Installationsprozess seine Kamera am Rechner anschließen. Nur seit 2011 besitze ich keine Canon Kamera mehr. Ich bin jetzt Kunde im Hause Panasonic. Upgraden kann ich die alte Software auch nicht, da ich sie ja nicht mal installieren kann. Schon das Installationstool läuft nicht mehr unter Windows 8.

Ok, also auf die Suche nach Alternativen gemacht. Software zum BEARBEITEN gibt es reichlich und da habe ich auch noch was.
Was mir aber fehlt, ist halt eine Software zum Organisieren. Das einzige, was ich gefunden hatte, dass man selber Stichworte eintippen konnte ("Berge", "Arch", "Wasserfall"), um die Bilder zu kategorisieren, doch das ist mir zu umständlich. Ich hätte gerne wieder eine Software, wo man das mit einem Mausklick erledigen kann.
Entweder Sterne oder Farben oder meinetwegen auch vordefinierte Gruppen.

Weiß irgendwer Rat?

*freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Registriert: 01.09.2003
    Ort: Über den Wolken
  • 10.999
Re: Software zum Organisieren von Bildern
« Antwort #1 am: 24.09.2015, 12:36 Uhr »
Geht's auch im Kompatibilitätsmodus nicht?
Viele Grüße,
Danilo


*semihollow

  • Bronze Member
  • Registriert: 06.07.2013
    Ort: Ba-Wü
  • 246
Re: Software zum Organisieren von Bildern
« Antwort #2 am: 24.09.2015, 13:14 Uhr »
Adobe Lightroom. Abgesehen vom Organisieren und Verschlagworten wirst Du möglicherweise auch keine andere Bearbeitungssoftware mehr brauchen. Kostet ca. 130 Euro (alternativ mit Photoshop zusammen 12 Euro im Monat als "Creative Cloud Photo Abo" inkl. kostenlosen Aktualisierungen), aber es lohnt sich.
Sterne, Flaggen, Selbst zu definierend und zu organisierende Schlagworte etc. Alle Bearbeitungen sind nicht-destruktiv, d. h. Deine Originaldatei bleibt immer erhalten (und ist auch in der Dateistruktur einfach zu finden und verschwindet nicht in irgendeiner Datenbank.
Gruß
semihollow
--

*McC

  • Gast
Re: Software zum Organisieren von Bildern
« Antwort #3 am: 24.09.2015, 13:26 Uhr »

*Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • Registriert: 09.03.2002
  • 7.351
Re: Software zum Organisieren von Bildern
« Antwort #4 am: 24.09.2015, 13:52 Uhr »
Hi Markus,

solange du nur JPG-Fotos hast, sollte das auch mit dem kostenlosen ViewNX2 von Nikon gehen, denn ich bin der Meinung, dass für dieses Programm keine Registrierung erforderlich ist. Damit kannst du Sterne aber auch Zahlen von 0 bis 9 vergeben.

Hier der Download-Link: http://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/sw/20.html
Gruß

Wolfgang

*lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • Registriert: 19.03.2002
    Ort: Valley of the clueless
  • 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Software zum Organisieren von Bildern
« Antwort #5 am: 24.09.2015, 15:03 Uhr »
solange du nur JPG-Fotos hast, sollte das auch mit dem kostenlosen ViewNX2 von Nikon gehen, denn ich bin der Meinung, dass für dieses Programm keine Registrierung erforderlich ist. Damit kannst du Sterne aber auch Zahlen von 0 bis 9 vergeben.

das funktioniert natürlich mit allen JPGs und mit Nikon RAWs (NEF). Ist aber ehr eine Art Bild-Browser, NEF-Bearbeiter und (ziemlich guter) NEF-JPG-Konverter.
Ja, zusätzlich kann man Sterne vergeben und Geotagging mittels GPX-Dateien kann es auch. Aber eine wirkliche Bildverwaltung ist ViewNX nicht.
Wie auch immer, es kostet nichts und man muss es auch nicht registrieren. Einfach mal testen!

Lurvig

*Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Registriert: 03.02.2003
    Alter: 40
    Ort: Düsseldorf
  • 12.897
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
Re: Software zum Organisieren von Bildern
« Antwort #6 am: 24.09.2015, 22:00 Uhr »
Geht's auch im Kompatibilitätsmodus nicht?

Ne, leider nicht  :(
Aber kann ich einer 10 Jahre alten Software jetzt auch nicht ganz verübeln. Irgendwann ist halt mal Ende.

Hi Markus,

solange du nur JPG-Fotos hast, sollte das auch mit dem kostenlosen ViewNX2 von Nikon gehen, denn ich bin der Meinung, dass für dieses Programm keine Registrierung erforderlich ist. Damit kannst du Sterne aber auch Zahlen von 0 bis 9 vergeben.

Hier der Download-Link: http://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/sw/20.html

Volltreffer. Habe die Software gerade installiert. Funktioniert bestens und erfüllt genau meine Anforderungen.
Danke sehr.

*Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • Registriert: 09.03.2002
  • 7.351
Re: Software zum Organisieren von Bildern
« Antwort #7 am: 25.09.2015, 00:36 Uhr »
gern geschehen  :abklatsch:
Gruß

Wolfgang

 

usa-reise.de Startseite - Wir über uns | Impressum & Datenschutzerklärung | E-Mail
Social Media: Twitter | Facebook | Instagram
© 1999 - 2020 usa-reise.de - Amerika von Fans für Fans - alle Rechte vorbehalten | SMF 2.0.15 | SMF © 2017, Simple Machines

Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 29 Abfragen.