usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tagebuch als Datenbank  (Gelesen 947 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fred-frodo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Tagebuch als Datenbank
« am: 07.10.2006, 17:45 Uhr »
:D Hallo liebe Amerika-Interessierte,

habe mich heute in dem Forum angemeldet und bin noch nicht so fit mit allem. Habe aber schon eine Frage und vielleicht weiß einer von Euch etwas darüber.
Werde 2007 oder 2008 Amerika besuchen und habe auch schon eine Route ausgearbeitet.
Ich möchte jetzt aber ein Tagebuch schreiben und im voraus schon meine Route in diesem Tagebuch hinterlegen. Wenn ich dann Amerika besuche möchte ich dann meine Eindrücke und evtl. Fotos in diesem Tagebuch ablegen.
Jetzt meine Frage: Hat jemand von Euch mit einer "Tagebuch-"Datenbank schon einmal gearbeitet oder weiß jemand welche Software meine Anforderungen entspricht.
Bin für jede Antwort offen

Vielen Dank für Eure Hilfe
Fred :)

kerstin_1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Tagebuch als Datenbank
« Antwort #1 am: 07.10.2006, 19:23 Uhr »
Hi Fred,

ich selber habe mit so einer "Datenbank" nocht nicht gearbeitet, aber ich habe vor kurzem in PCgo einen interessanten Artikel bezüglich eines Reisetagebuches gelesen. Vielleicht wäre das ja für dich interessant?

Die Internetadresse dieses Anbieters ist http://www.blogger.com/start

Der Link mit ein paar Hilfen dazu http://www.pcgoreisen.blogspot.com/

Es gibt auch noch andere Weblog-Anbieter
http://www.blog.de/
http://www.blogg.de/
http://spaces.live.com/
http://www.twoday.net/
http://de.360.yahoo.com

Ich weiß allerdings nicht, ob man es auch nur privat, also nicht öffentlich machen kann.

Gruß Kerstin
 :D

Baerontour

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
Re: Tagebuch als Datenbank
« Antwort #2 am: 08.10.2006, 11:38 Uhr »
@ kerstin_1

Ich selber habe eine zeitlang auch bei blogger.com einen Blog gehabt. Ist eigentlich eine nette Sache, man muß aber auch ein paar Dinge beachten:

Die Reihenfolge deiner Postings richtet sich immer nach dem Datum. Also der aktuellste Eintrag steht immer ganz oben auf der Seite. Also muß man bei einem solchen Bericht mit dem Lesen immer von unten anfangen. Das hat mich nach kurzer Zeit gestört.

Ich konnte mein "Geschreibsel" auch immer nur öffentlich einstellen.

@ fred-frodo

Dazu brauchst Du eingentlich gar keine Software. Du schreibst alles online und stellst es dann ein. Mein Vorschlag: probier´s doch einfach mal aus
Kannst ja gerne mal reinschauen:

http://http:\\honkman3.blogspot.com

(Reiseberichte findest Du in den Monaten April + Mai)
Gruß, Baerontour