usa-reise.de Forum

Autor Thema: Umbenennung von Dateien bzw. Hochladen ab best. Index  (Gelesen 1808 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ich lade gerade unter Windows XP Bilder von Speicherkarten bzw. CDs auf den PC. Bisher habe ich nur Speicherkarten verwendert, die Bilder benannten, mit America2007_index, dieser wurde jeweils weiter hochgezählt, beim Einlegen neuer Speicherkarten. Bei der gebrannten CD von Kodak funktioniert dies aber nicht, da das Erkennungsprogramm einer CD beim Einlegen nicht von Windows gestartet wird, mit dem ich die Bilder vorher jeweils kopiert habe.

Nun möchte ich aber nicht jedes Bild einzeln umbennen müssen. Geht ja auch nicht, wäre ein wahnsinniger Aufwand. Mein Ziel ist also, die Bilder ab einem bestimmten Index in einen Ordner zu kopieren. Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank.

America_Crazy



Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Umbenennung von Dateien bzw. Hochladen ab best. Index
« Antwort #1 am: 28.09.2007, 16:22 Uhr »
Tag auch

Mit Irfanview kannst Du z.B. komplette Verzeichnisinhalte in einem Rutsch umbenennen und dann bei Bedarf in ein beliebiges anderes Verzeichnis verschieben. Das Programm kann noch einiges mehr, bietet eigentlich fast alles, was man so an Bildbearbeitung für den Alltag braucht. Und noch dazu kostenlos.

Hier der Link:

http://www.irfanview.com

Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Umbenennung von Dateien bzw. Hochladen ab best. Index
« Antwort #2 am: 28.09.2007, 16:26 Uhr »
Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin schon am Runterladen und dann werde ich es gleich versuchen.  :wink:

Grüße
America_Crazy



America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Umbenennung von Dateien bzw. Hochladen ab best. Index
« Antwort #3 am: 28.09.2007, 17:05 Uhr »
Mhhh, ich versuche es nun schon die ganze Zeit aber ich bekomme es leider nicht so ganz gebacken. Eigentlich ist alles selbsterklärend, nur werden die Bilder nicht unbenannt und auch nicht in den neuen Ordner kopiert. Werde es nun nochmal versuchen. Bin ich etwa dumm? Nee, ich denke das ist der jetlag, wobei ich mich gerade doch sehr fit fühle.  :wink:



Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Umbenennung von Dateien bzw. Hochladen ab best. Index
« Antwort #4 am: 28.09.2007, 17:50 Uhr »
Okay - ich versuch mal zu helfen-

Also angenommen, ich will meine Fotos aus dem letzten Urlaub alle NewYork***.jpg nennen, wobei die Sternchen für fortlaufende Nummerierung stehen. Dann drücke ich in IrfanView die "B"-Taste und habe dieses Dialogfenster:




Wichtig ist halt, dass die Dateien, die Du umbenennen willst, in der Liste im linken Fenster auftauchen. Oben rechts siehst du halt alle verfügbaren Fotos, da kannst Du entweder alle hinzufügen wählen oder vorher nach bestimmten Filtern sortieren (Dateiname z.B.)

Zielverzeichnis sollte ja so weit klar sein, "Arbeite als" ist in diesem Fall Batch-Konvertierung.

Bei "Optionen setzen" kommt ja folgendes Fenster:



Da habe ich jetzt den neuen Namen für die Bilder eingegeben plus drei Platzhalter für die fortlaufende Nummerierung. D.h. das erste Bild wird NewYork001.jpg heißen, das zweite NewYork002.jpg usw. Wenn ich nur eine zweistellige Nummerierung haben will, gebe ich da nur zwei Rauten ein.

Das zweite Fenster schließe ich dann mit OK, im ersten Fenster drücke ich auf Start und alles sollte funktionieren.

Achja - noch vergessen: Du kannst in die linke Liste beliebig viele Fotos aufnehmen, also nicht nur die aus einem einzelnen Verzeichnis. Wenn Du auf der rechten Seite den Ordner wechselst, bleibt die Bilderliste links erhalten.

Ich hoffe, das löst Dein Problem  :wink:
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Umbenennung von Dateien bzw. Hochladen ab best. Index
« Antwort #5 am: 28.09.2007, 18:02 Uhr »
Ich habe es mittlerweile auch noch hinbekommen, trotz Jetlag. Jedenfalls möchte ich mich recht herzlich bei Dir bedanken für die ausführlichen Erläuterungen plus Screenshots. Die Hilfe die man hier im Forum bekommt ist einmalig. Ich weiss schon wieso ich hier gelandet bin. Bald sind alle Bilder kopiert. Sitze schon seit Stunden dran. Habe auch jede Menge Bilder aufgenommen. Dann kann ich mich ja bald ans Schreiben des Reiseberichtes machen. Nochmals vielen Dank.

America_Crazy



kerstin_1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Umbenennung von Dateien bzw. Hochladen ab best. Index
« Antwort #6 am: 28.09.2007, 18:04 Uhr »
Wenn es nur um das Umbenennen aller Bilder in einem Ordner geht ohne Hilfe von einem Programm, mache ich das immer so:

- Alle Bilder in dem entsprechenden Ordner, der umbenannt werden soll, markieren
- Auf das 1. Bild gehen und mit der rechten Maustaste auf Umbenennen gehen und dem Bild (bzw. den Bildern) einen Namen geben und Enter

Nun sind alle Bilder, ohne jedes Bild einzelns anklicken zu müssen, umbenannt.

Gruß Kerstin :lol:

kerstin_1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Umbenennung von Dateien bzw. Hochladen ab best. Index
« Antwort #7 am: 28.09.2007, 18:07 Uhr »
Hatte sich ja nun schon erledigt..... :roll:

Jack Black

  • Gast
Re: Umbenennung von Dateien bzw. Hochladen ab best. Index
« Antwort #8 am: 28.09.2007, 18:13 Uhr »
Hatte sich ja nun schon erledigt..... :roll:

Trotzdem ein ausgezeichneter Hinweis! Das ist ein verstecktes Feature des Explorers (oder des Windows Kernels - egal wer) und vor allem ist es rasend schnell, weil wirklich nur neu nummeriert und unbenannt wird. Zudem super einfach anzuwenden und ohne Fremdsoftware.

Ich finde den Tipp prima.

Grüße
Rainer

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Umbenennung von Dateien bzw. Hochladen ab best. Index
« Antwort #9 am: 28.09.2007, 20:25 Uhr »
Echt geniale Tipps  :shock: Ihc hatte bei meinen letzten Urlauben nämlich auch jeweils das Problem, dass meine Kamera sich beim Weiterzählen nach einem Speicherkartentausch um einige Bilder verhauen hat und falsch weitergezählt hatte, so dass ich später einige Bilder 'doppelt' hatte.

Z.B. Speicherkarte 1 die Nummern 0001 bis 0800 und Speicherkarte 2 die Nummern 0790 bis 1589. Nummer 0790 bis 0800 waren dann doppelt und diese habe ich händisch umbenannt in 0800a bis 0800k, aber der Trick ist hier wirklich noch besser. Klasse und Danke!
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Liberty

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Re: Umbenennung von Dateien bzw. Hochladen ab best. Index
« Antwort #10 am: 29.09.2007, 15:07 Uhr »
Wenn es nur um das Umbenennen aller Bilder in einem Ordner geht ohne Hilfe von einem Programm, mache ich das immer so:

- Alle Bilder in dem entsprechenden Ordner, der umbenannt werden soll, markieren
- Auf das 1. Bild gehen und mit der rechten Maustaste auf Umbenennen gehen und dem Bild (bzw. den Bildern) einen Namen geben und Enter

Nun sind alle Bilder, ohne jedes Bild einzelns anklicken zu müssen, umbenannt.

Gruß Kerstin :lol:


Hallo Kerstin,

ein toller Tipp, den ich noch nicht kannte (was bei mir allerdings nichts heißt, bin kein Computerfreak, außerdem weiblich und blond). Habe das gerade ausprobiert, also vielen Dank dafür,

liebe Grüße

   Gitte
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

kerstin_1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Umbenennung von Dateien bzw. Hochladen ab best. Index
« Antwort #11 am: 30.09.2007, 12:25 Uhr »

....bin kein Computerfreak, außerdem weiblich und blond....
Da haben wir ja was gemeinsam....:wink:    Auch ein blondes Huhn findet mal ein Korn

Freut mich, wenn ich auch mal Tipps geben kann.

Gruß
Kerstin