usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie Links auf einer Karte plazieren?  (Gelesen 1529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Wie Links auf einer Karte plazieren?
« am: 22.11.2005, 16:05 Uhr »
Hallo Webseiten Freaks,

ich möchte eine Karte erstellen (Kartensoftware vorhanden) auf der einzelne Punkte dargestellt (eingezeichnet) sind, die mit einem Link zu der entsprechenden Seite verknüpft sind. D.h. wenn man mit der Maus über das Bild (Karte) fährt, sind die verschiedene Links dahinter anwählbar.

Wie macht man sowas?
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: Wie Links auf einer Karte plazieren?
« Antwort #1 am: 22.11.2005, 22:44 Uhr »
Ich wundere mich ein bisschen, dass bisher keiner geantwortet hat und hoffe, dass ich Deine Frage nicht völlig falsch verstanden habe. :?

Ich nehme an, Du hast die Karte als Bild auf der website - dann kannst Du an beliebigen Stellen auf dem Bild Hotspots anlegen und denen einen Hyperlink zuweisen.
Gruß

helny

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Wie Links auf einer Karte plazieren?
« Antwort #2 am: 23.11.2005, 09:22 Uhr »
Hallo helny,

genau das möchte ich machen.

Ich muß wohl dazu sagen, das ich HTML nicht komplett auswendig kann. Deshalb ja auch meine Frage. Nun sagst Du was von Hotspots, wie erzeuge ich die?
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Wie Links auf einer Karte plazieren?
« Antwort #3 am: 23.11.2005, 09:46 Uhr »
Hi Andy,

sorry, Deine Frage ist mir doch glatt entgangen :oops:

Des Stichwort hießt "imagemaps", eine Erklärung gibt es hier (inkl. Bsp. mit einer Karte):
http://de.selfhtml.org/html/grafiken/verweis_sensitive.htm

Du kannst Vierecke, Kreise oder Polygone zeichnen. Einfacher ist das ganze mit einem Hilfsprogramm! Ich glaube hier schonmal einen Link zu sowas gepostet zu haben, ich werf mal die Suche an.

Viele Grüße
Andreas

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Wie Links auf einer Karte plazieren?
« Antwort #4 am: 23.11.2005, 09:57 Uhr »
Hallo nochmal,

also hier hab ich den Link nicht gefunden, aber google spuckt folgende Freeware-Programme aus:
http://www.freedownloadscenter.com/Web_Authoring/Image_Mapping_Tools/Handy_ImageMapper.html
http://www.freedownloadscenter.com/Web_Authoring/Image_Mapping_Tools/GeoHTML.html

Was hast Du denn für einen HTML-Editor, eventuell ist auch dort so eine Funktion eingebaut.

Viele Grüße
Andreas

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Wie Links auf einer Karte plazieren?
« Antwort #5 am: 23.11.2005, 10:26 Uhr »
Hallo Andreas,

danke für die Links.

Ich benutze den Dreamweaver 4 und tatsächlich habe ich mit dessen Hilfe auch die Funktion dort gefunden, so eine Karte zu erstellen. Hatte bisher keine Ahnung wie der Fachbegriff dafür ist, aber nun dürfte alles klar sein.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Wie Links auf einer Karte plazieren?
« Antwort #6 am: 23.11.2005, 10:32 Uhr »
Beim Dreamweaver ist es rehct einfach: klicke auf die Grafik der geöffneten HTML-Seite, dann siehst du unten im Bereich "Eigenschaften" einen Mauszeiger und rechts daneben drei blaue Flächen: ein Rechteck, eine Ellipse und ein belibiges Polygon.

Wähle eine dieser Flächen aus und klicke damit auf die Grafik. Bei Rechteck und Ellipse klicke einmal in die Grafik und ziehe dann mit gedrückter Maustaste die Fläche auf die gewünschte Größe.

Beim Polygon klicke auf jeder der vorgesehenen Ecken.

Unten im Bereich "Eigenschaften" kannst du dann den entsprechenden Link eintragen und bestimmen, wo der Link geöffnet werden soll (target).
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Wie Links auf einer Karte plazieren?
« Antwort #7 am: 23.11.2005, 12:02 Uhr »
Hallo Markus,

das habe ich jetzt auch gefunden, zwar schon öfters gesehen aber nie gewußt wofür das ist.

Gibt noch mehr Funktionen im Menü, wo ich nicht genau weis wofür, aber solange ich so zurecht komme ist es OK für mich, ansonsten frage ich hier im Forum und bekomme kompetente Hilfe. Danke an alle dafür!
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures