usa-reise.de Forum

Umfrage

Mit welchem Anschluss geht ihr ins Internet?

Analog Modem
ISDN
DSL 1000
DSL 2000
DSL 6000
DSL 16000
noch schneller!
DSL 784
DSL 384
sonstige

Autor Thema: Wie schnell ist euer Internet Anschluss?  (Gelesen 4496 mal)

Elmar

• Gold Member
    • eausmuc on tour
Re: Wie schnell ist euer Internet Anschluss?
« Antwort #15 am: 16.03.2008, 13:01 Uhr »
Hallo

Eines habt Ihr vergessen!
UMTS
Ich habe mein Telefon und meinen DSL Anschluss bei A---r gekündigt. (Unfähigkeit des Anbieters, hat es in 6 Monaten nicht geschafft, mein DSL 2000 auf 6000 upzugraden)
Ich gehe jetzt nur noch über UMTS  ins Internet. Vorteil: Bei der Netzabdeckung so gut wie überall verfügbar, nicht nur Zuhause oder in der Arbeit. Nachteil: Bei größeren Downloads dauert es, die versprochenen Bandbreiten werden nicht einmal annähernd erreicht. Zum Surfen/chatten/skypen reicht es aber allemal.
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

Jack Black

• Gast
« Antwort #16 am: 16.03.2008, 14:17 Uhr »
Ich habe DSL 16000 bei Freenet (ist aber wahrscheinlich eine Telekom Leitung) und die werden sogar fast erreicht (laut Status in der Fritz Box ca. 15600 kb/s).

Aber wenn man ehrlich ist - zum reinen Surfen reicht die 1000er Leitung vollständig aus - auch die 768er reicht. Ich kann mich noch erinnern, wie von ISDN auf DSL 768 umgestellt wurde - man kam sich vor wie im Schlaraffenland.

Die sehr hohen Geschwindigkeiten benötigt man nur für "dicke Downloads", beispielsweise ein ISO-Image einer Linux-DVD o.ä., hier im Forum usw. merkt man gar nicht, welches DSL man nun eigentlich hat.

Ein noch nicht genannter Vorteil der 16000er Leitung ist allerdings die höhere Uploadgeschwindigkeit, die mit 1024kbs so schnell ist wie DSL1000 im Download - letztere hat aber (je nach Anbieter) nur 128 oder 256kbs Upload. Das macht sich deutlich bemerkbar, wenn man Fotos o.ä. ins Internet stellt, sei es auf den eigenen Server oder sonstwo. Und bei Videos merkt man es erst recht.

Grüße
Rainer

die_franken

• Gast
« Antwort #17 am: 16.03.2008, 14:27 Uhr »

hier im Forum usw. merkt man gar nicht, welches DSL man nun eigentlich hat.

wenn du keine Reiseberichte liehst gebe ich dir recht

horst_w

• Bronze Member
    • Meine Internetpäsentation
« Antwort #18 am: 16.03.2008, 14:30 Uhr »
Hallo!

Ich gehe zu Hause mit 4096/1024 kbit/s (Downstream/Upstream) ins Internet.
Unterwegs mit UMTS/GPRS.
Im Ausland hängt es vom WIFI-Betreiber ab. ;-)

Mit den Begriffen aus der Umfrage fange ich leider nichts an. Die kenne ich so in Österreich nicht.

Gruß,
Horst

Navajo

• Silver Member
« Antwort #19 am: 16.03.2008, 16:41 Uhr »
DSL 6000 über T-Online... und ich persönlich kann über die nicht meckern... ganz im Gegenteil.

mannimanta

• Diamond Member
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
« Antwort #20 am: 16.03.2008, 17:31 Uhr »
Mit den Begriffen aus der Umfrage fange ich leider nichts an. Die kenne ich so in Österreich nicht.

DSL 16000 bedeutet z.b.: max. 16000kbit/s Downloadgeschwindigkeit
Der Upload liegt dann bei 1024 kbit/s (leider)

Entsprechend niedriger sind die anderen DSL Typen

Aber wenn du ein Verhältnis von 1:4 Download/Upload hast, ist das doch ein gutes
Verhältnis. Telecom Austria?

Gruss,
Manni

boehm22

• Optimist
  • Silver Member
  • <Follow your dreams.>
« Antwort #21 am: 16.03.2008, 18:18 Uhr »
UMTS  - Ich gehe jetzt nur noch über UMTS  ins Internet. Vorteil: Bei der Netzabdeckung so gut wie überall verfügbar, nicht nur Zuhause oder in der Arbeit.

UMTS gibts bei mir leider im gesamten Landkreis nicht - und es gibt noch viele Lücken in Deutschland hab ich mir sagen lassen.

Edit: Hab grad bei T-Mobile die Verfügbarkeitskarte angeguckt - es gibt sogar in 10% des Landkreises :D - aber dafür sieht es mit UMTS insgesamt ja noch sehr mau aus.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:

magnum

• Diamond Member
« Antwort #22 am: 16.03.2008, 19:53 Uhr »
Zitat
Eines habt Ihr vergessen!
UMTS
Wenn Du schon eine alternative Übertragungsart anführst, dann darfst Du aber auch die Kabel- und Satelliten-Provider nicht vergessen.

Bevor ich umgezogen bin, konnte die Telekom nur eine ISDN-Leitung anbieten. Bei KabelBW hatte ich incl. zwei Telefonanschlüssen eine Bandbreite von 25 Mbit.

Nur am neuen Wohnort hat die ENBw vergessen, die Kabel mit in die Erde zu legen.  :roll:

Elmar

• Gold Member
    • eausmuc on tour
« Antwort #23 am: 16.03.2008, 19:56 Uhr »
@ magnum

Vergessen habe ich es nicht, ich habe nur einen privaten Kabelnetzbetreiber, der leider kein Internet anbietet.
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #24 am: 17.03.2008, 08:09 Uhr »
...
habe hier leider nur DSL 1000.
...

ich auch. Und mir reicht das derzeit völlig aus. Ich kann damit schnell genug surfen (der Seitenaufbau dürfte auch bei einem 6000er DSL nur unmerklich schneller gehen), gleichzeitig telefonieren (VoIP) und Internetradio hören. Lediglich bei grösseren Downloads würde ich mir gelegentlich mehr Speed wünschen. Da das aber sehr selten vorkommt, gibts erstmal keinen Grund für ein Upgrade. Ob der Download nun 20 Sekunden oder 2 Minuten dauert ist mir recht egal.
Meine DSL-Lösung ist 100% Telekom-frei, das war bei der Anschaffung das wichtigste Argument! ;)

Lurvig

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #25 am: 17.03.2008, 09:34 Uhr »
DSL 2000

Reicht mir allerdings auch ...  8)

Hallo,
DSL 2000 - mir reichts

Dito... :P
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

mannimanta

• Diamond Member
« Antwort #26 am: 17.03.2008, 20:52 Uhr »
Meine DSL-Lösung ist 100% Telekom-frei, das war bei der Anschaffung das wichtigste Argument! ;)

Ich war bis vor einem Jahr auch Hardcore Telekom Hasser.
Inzwischen hat sich das geändert.
(bis auf die Software: gleich in die Tonne damit!)

Um überhaupt einen DSL Anschluss zu bekommen, musste ich zur Telekom,
da andere Anbieter keine Chance hatten, Neuanschlüsse anzubieten.

Nachdem ich ein halbes Jahr DSL 6000 hatte, wurde mir ein kostenloses Upgrade
auf DSL 16000 angeboten. (DSL Comfort Plus)

Preislich liegt die Telekom sicher im oberen Bereich, ich würde allerdings nicht
mehr wechseln, da ich mit konstanten Downloadraten von 15600 kbit/s sehr
zufrieden bin.
Das kann man von anderen Providern leider nicht immer sagen.

Gruss,
Manni

mannimanta

• Diamond Member
« Antwort #27 am: 17.03.2008, 20:55 Uhr »
Kurze Zwischenanalyse:
Die bisherigen Votings besagen, daß mehr als 60% der User,
DSL 6000 oder besser haben. Nicht schlecht!

bin mal gespannt, ob das so bleibt...

magnum

• Diamond Member
« Antwort #28 am: 17.03.2008, 20:57 Uhr »
So siehts aus.

Man kann über die Telekom sagen was man will, ich hatte da auch schon monatelangen Spass damit. Aber Alice z.B. ist auch nicht besser.

Nach dem Umzug haben wir bei Alice einen Anschluss incl. Telefonie und DSL beantragt. Wochenlang hat sich das hingezogen und wir wohnten bereits mehrere Wochen ohne Anschluss in der Wohnung. Irgendwann kam dann die Antwort, man könne uns keinen Anschluss geben (obwohl lt. Verfügbarkeit kein Problem), weil keine Leitung zu unserem Haus liegt.

Hochinteressant, wo doch unser Vermieter im Erdgeschoss eine Woche zuvor seinen Anschluss bei der Telekom bekommen hat. Ich habe mich da gefragt, ob die Telekom dass neuerdings ohne Leitung schafft ;)

Der Vermieter hat uns dann eine Rufnummer von seinen abgegeben und der Internet-Anschluss steht jetzt im ganzen Haus zur Verfügung.

Zitat
Die bisherigen Votings besagen, daß mehr als 60% der User,
DSL 6000 oder besser haben. Nicht schlecht!
Naja, es schwankt ja noch, momentan sind es 'nur' 57%.

Und die ganzen ISDN- und Modem-User besuchen das Forum nicht, weil die Ladezeiten zu lang sind ;)

Quasan

• Bronze Member
    • Homepage
« Antwort #29 am: 17.03.2008, 22:21 Uhr »
Hallo,

habe auch eine 6000'er Leitung und ISDN bei Arcor. Ich nutze das Internet - bedingt durch die Arbeit - taeglich und mehr Speed ist zu Hause imo nicht noetig. Groessere ISOs, Uploads, etc. werden halt im Buero mit <= 9 MByte/s 8) runter- bzw. hochgeladen (wenn man denn mal so einen schnellen Server findet) und auf dem Schleppi mit nach Hause genommen.

Bin recht zufrieden mit Arcor: Die Leitung steht zu mehr als 99% 24/7 im Jahr, FastPath ist ohne Zusatzkosten dabei, die 6 MBit werden fast erreicht (habe 5.76 MBit) und vor allem gibt es - so wie es sich fuer einen Provider gehoert - ein SMTP-Relay wo man E-Mails mit beliebigen Absender-Adressen einkippen kann (ohne zusaetzliche Kosten wie z. B. bei der Telekom).

Gruss,
Volker
www.vd-online.net
Unix is user friendly ... it's just picky about it's friends.