usa-reise.de Forum

Autor Thema: Windows 10  (Gelesen 21767 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Windows 10
« am: 17.08.2015, 10:44 Uhr »
Habt ihr schon Windows 10?
Von welchem OS seid Ihr umgestiegen?
Zufrieden?

Bitte keine Apple oder Linux vs. Windows Diskussion :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Windows 10
« Antwort #1 am: 17.08.2015, 10:54 Uhr »
Habt ihr schon Windows 10?

kurz mal auf einer separaten Festplatte ausprobiert.
Und zum Glück bei der Installation irgendwelche "erweiterten Optionen" gewählt. Was man da dann so sieht macht einem doch "etwas" Angst:
per default wird so ziemlich alles an Microsoft übertragen, was nur übertragen werden kann. Diese Optionen kann man zwar abschalten, aber
kann man dem trauen? Und was wird noch alles übertragen, auch wenn man das abschaltbare abgeschaltet hat?
Zudem nervt das Ding nach der Installation weiter: ständig soll man sich irgendwo anmelden, irgend welche MS-Konten erstellen oder synchronisieren,
sich mit Microsofts Cloud Diensten verbinden etc.

Es wird schnell klar, warum MS Windows 10 quasi verschenkt: man verdient mit den gesammelten Daten und Profilen vermutlich mehr Geld als wenn
man das OS - in einer sicheren Version - verkaufen würde. Und wer weiss, vielleicht hat ja auch der NSA die Entwicklung von Windows 10 bezahlt ;)

Zitat
Von welchem OS seid Ihr umgestiegen?

wäre ich umgestiegen, wäre ich von Windows 7 umgestiegen. Die 8 (incl. 8.1) habe ich mir erspart.

Zitat
Zufrieden?

aus o.g. Gründen: nein.

Lurvig


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Windows 10
« Antwort #2 am: 17.08.2015, 11:02 Uhr »
Bin beim Surface Pro 3 umgestiegen; Basis war Win 8.1 - läuft einwandfrei (Netzwerk, Office 2007, Lexware Finanzmanager, aber auch alte Programme wie z.B. Works; auch LiveMail und IE 11 wurden samt Einstellungen übernommen und laufen). Das Ganze ist für mich allerdings noch etwas unübersichtlich, war es aber schon beim vorinstallierten 8.1 (trotz der "retromäßig" personalisierten Oberfläche) und demgegenüber ist es eher besser. Ich bin ansonsten noch Win 7 gewohnt und nutze das Gerät nur "nebenbei".

Die ganzen von lurvig erwähnten Standardeinstellungen habe ich bei der Installation abgeschaltet; Edge verwende ich aus diesen Gründen auch (zumindest noch) nicht.

Am "großen" PC ist Installation noch nicht automatisch möglich (vor manuellem Aufspielen wird z.T. gewarnt). Auf den alten Notebooks ebenfalls nicht - sind aber Sony Vaio und da wird auch gewarnt, daß viele Treiber noch fehlen sollen. Sobald es geht, werde ich aber wohl wechseln.
Gruß
mrh400

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Windows 10
« Antwort #3 am: 17.08.2015, 11:05 Uhr »
Ich sehe derzeit keine Notwendigkeit, auf Win 10 umzusteigen.

Bei mir läuft Win 8.1 sehr zufriedenstellend.

Abgesehen davon läuft bei mir die eine oder andere Software, für die es - zumindest aktuell - keine für Win 10 freigegebene Version gibt.

"Don't fix it, if it's not broken"
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Windows 10
« Antwort #4 am: 17.08.2015, 11:29 Uhr »
Abgesehen davon läuft bei mir die eine oder andere Software, für die es - zumindest aktuell - keine für Win 10 freigegebene Version gibt.
Dafür läuft Software, die angeblich unter win 8 nicht lauffähig war (hatte ich dort allerdings nicht ausprobiert: Jobo Foto GPS-Software).
Gruß
mrh400

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Windows 10
« Antwort #5 am: 17.08.2015, 11:36 Uhr »
Beruflich muss ich vorne dran sein und bin auch MS affine. Deshalb ist das auch eingefärbt.

Ich bin von 8.1 umgestiegen und die Bedienung auf einem Tablett ist etwas besser geworden. Schnell ist das System weiterhin und ich hatte auch kein Problem mit dem Umstieg.
Jeder Hersteller will mittlerweile alles wissen uns sammelt in einer wilden Datenflut. Auch bei Windows 10 ist das nicht anders und leider kann man nicht alles abstellen.
Trotzdem möchte ich nicht auf dem Comfort wann Windows 10 verzichten und auch die Touchbedienung wird besser, ist aber noch weit entfernt von der Bedienung, die man von einem Handy gewohnt ist.

Muss man Umsteigen: Nein
Soll man umsteigen: Ich würde, wenn es nicht brennt, noch bis November nach dem großen Update (Funktionsupdate) warten.

Freigabe für Software: Wenn man es beruflich braucht warten, bis sie gegeben ist. Privat: probieren

Kommt man im Windows 10 herum: nein, spätestens 2020 muss man Upgraden ;-)
Lohnt sich noch ein Umstieg von 7 auf 8.1: Aus meiner Sicht nicht.

Für alle, die es nervt, das MS immer sich am Konto anmelden will: Bei der Installation mit einem lokalen Konto anmelden und alles Cloud Dienste abschalten (Anleitung im Netz)

Meine Gedanken dazu

Frank

  

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Windows 10
« Antwort #6 am: 17.08.2015, 12:15 Uhr »
Ich habe derzeit noch Windows 7, aber habe Windows 10 schon einmal getestet. Im Vergleich zu Windows 8 bzw. 8.1 ist es durchaus ein Fortschritt und die Bedienbarkeit ist besser, da das ganze wieder den klassischen Windows-Versionen von Windows 95 bis 7 näher kommt.

Dennoch finde ich die aktuellen Windows-Versionen einfach zu "tablet-/smartphone-orientiert". Als bekennender Desktop-User halte ich da also gar nichts von. Wieso musste Microsoft jetzt auch auf den Zug aufspringen? Es reicht doch, wenn es sowas für kleine mobile Endgeräte gibt. Für ein Notebook/Desktop mit Maus brauche ich so eine Bedienbarkeit nicht; egal ob Windows 8, 8.1 oder 10. Eventuell steige ich mit meinem Notebook noch um, aber zumindest auf meinen Desktop-PC kommt kein Windows 10. Würde mich freuen, wenn für den Office-Bereich mal irgendwann wieder ein vernünftiges Betriebssystem aus dem Hause Microsoft rauskommt.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Windows 10
« Antwort #7 am: 17.08.2015, 12:37 Uhr »
...
Dennoch finde ich die aktuellen Windows-Versionen einfach zu "tablet-/smartphone-orientiert". Als bekennender Desktop-User halte ich da also gar nichts von. Wieso musste Microsoft jetzt auch auf den Zug aufspringen? Es reicht doch, wenn es sowas für kleine mobile Endgeräte gibt.
...

Kannst Du ja abstellen. Du brauchst keine Kacheln zu sehen. Alles andere sind halt etwas anders aufgemachte Icons und Menüs und lassen sich genauso gut mit der Maus oder Tastatur-Kürzel bedienen.

Ich arbeite schon seit fast drei Jahren mit Touchoberfläche bei Windows, sei es mit Convertibles, Tablet oder auch am klassischen Desktop, wo ich auch ein 23" Touch Monitor habe. Gerade beim Convertible scrolle ich meist mit dem Finger.
Ich arbeite auch komplett im Desktop - Modus und konnte den Kacheln auch nichts abgewinnen. Und sie ziehen sich ja auch wieder zurück.

Gruß Frank 

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Windows 10
« Antwort #8 am: 17.08.2015, 12:59 Uhr »
Kannst Du ja abstellen. Du brauchst keine Kacheln zu sehen. Alles andere sind halt etwas anders aufgemachte Icons und Menüs und lassen sich genauso gut mit der Maus oder Tastatur-Kürzel bedienen.

Ich weiß, aber es sind nicht nur die Kacheln. Das ganze Konzept des Betriebssystems erinnert mich an Tablets und Smartphones, wo ja diese Bedienbarkeit durchaus berechtigt ist. Aber im Office-Bereich brauche ich diese Spielereien nicht.

Ich habe auch immer gerne am Windows-System herumgebastelt und die Prozesse, die im Hintergrund laufen, verstehen wollen. Mittlerweile passiert so viel im Hintergrund, dass man gar keinen Überblick mehr darüber hat, was dein System eigentlich gerade macht - Letztendlich nicht anders als bei Android und Co. Windows ist jetzt endgültig zu einem reinen Consumer-OS geworden, für das ein gewisses Computerverständnis nicht mehr notwendig ist. Das klingt auf der einen Seite zwar auch positiv, aber auf der anderen Seite hat es den Nachteil, dass sich der unerfahrene User durch die automatisierten Prozesse unnötige "Apps" (was für ein schlimmes Wort im Zusammenhang mit Notebooks/Desktops!) einfangen kann, die er gar nicht haben will. Auch ist es mir unklar, was mit den ganzen Daten passiert, die ins Netz geschickt werden. Das ist ja ab Windows 10 nun noch extremer geworden. Mir reicht es schon, dass Smartphones so funktionieren.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Windows 10
« Antwort #9 am: 17.08.2015, 13:03 Uhr »
Ich habe ein Convertible (Asus T100) was vorher Windows 8.1 drauf hatte.
Und einen Deskop PC mit vorher Windows 7.

Habe zuerst dem Convertible das Update verpasst und weil ich soweit zufrieden war nun auch dem Desktop.

Probleme hatte ich nur mit den Netzwerktreibern in den ersten August-Tagen. Bemerkt habe ich es nach ein paar Tagen da surfen etc ohne Probleme funktioniert.
Nur bei größeren Datenmengen z.B. mit dem NAS ist die Netzwerkverbindung regelmässig abgebrochen und nur ein Reboot half.

Der Desktop PC (Dell XPS 8100) ist lt. Hersteller nicht offiziell für Windows 10 supported.
Auch bei Broadcom gab es keine neueren Treiber als die die Windows 10 im Bauch hat.
Nachdem ich kurz überlegt habe mir eine zusätzliche Intel Netwerkkarte zu kaufen hab ich nochmal einen älteren Broadcom Treiber ausprobiert und der funktioniert nun seit fast 2 Wochen ohne Probleme.

Das Convertible ist eigentlich so neu, dass das Windows 10 Problemlos unterstützen sollte.
Aber auch hier machte der Broadcom WLAN Netzwerktreiber Probleme. Die gleichen Netzwerkabbrüche wie beim Desktop PC bei größeren Datenmengen.
Mittlerweile ist das Problem aber ohne mein Zutun weg. Evtl hat Microsoft/Broadcam da nachgebessert und durch eines der (nicht abschaltbaren) Updates eingespielt.

Ansonsten hat der Upgrade-Prozess (beide Male mit dem Media Creation Tool) reibungsfrei funktioniert.
Einziger Schreck-Moment am Desktop PC: Ich hab neben dem Monitor noch den Fernseher an der Grafikkarte - scheinbar am DVI-Port 1. Dementsprechend blieb nach dem Upgrade der Bildschirm schwarz, der Fernseher war natürlich aus.

Mir gefällt das nüchterne Design von W10 und ich konnte mich schnell eingewöhnen.
Mit Windows 8.1 bin ich nie so richtig warmgeworden.
Ich nutze nun auch am Convertible das Windows selbst mit Touchbedienung eigentlich wie den Desktop-PC. Den s.g. Tablet-Modus nutze ich nicht.

Die meisten "Datensammel" Optionen hab ich mit Hilfe von Guides abgeschaltet. Ebenso das ganze Cortana Zeugs.
Als Browser nutze ich den Firefox.

Dropbox, Skydrive etc nutz ich nicht. Hab meine eigene Private Cloud (Synology).

Falls Microsoft nun trotzdem noch Daten sammelt... ja mei... dass das mit Windows 7 nicht so war kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen :-) Und wer kann mit Sicherheit sagen ob das bei vergleichbaren Konkurrenz-Produkten nicht genauso ist.

Ich nutze auch ein Google Handy und Facebook :-)
Zwar nicht exzessiv und unbedacht aber ich nutze es :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.170
Re: Windows 10
« Antwort #10 am: 25.11.2015, 07:59 Uhr »
Guten Morgen,

mal die Frage, hat jemand auf Windows 10 umgestellt und wie ist die Resonanz?

So wie viele andere versucht man mich täglich zu überzeugen, umzusteigen. Eigentlich bin ich mit W 7 ganz zufrieden, was meint Ihr?
Gruß nypete


gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Windows 10
« Antwort #11 am: 25.11.2015, 08:55 Uhr »
Guten Morgen,

mal die Frage, hat jemand auf Windows 10 umgestellt und wie ist die Resonanz?

So wie viele andere versucht man mich täglich zu überzeugen, umzusteigen. Eigentlich bin ich mit W 7 ganz zufrieden, was meint Ihr?

Wenn du zufrieden bist mit Windows 7, kann es mit 10 nur schlechter werden, da du dich auf jeden Fall umgewöhnen must und MS doch eine ganze Menge Menüs abgeändert hat.
Wenn Du ein System haben möchtest, was schneller (ab 4GB RAM), sicherer und aktueller ist, wirst Du mit 10 besser bedient sein.

Du kannst es aber auch testen. Wenn Du über die Update auf Windows 10 gehst, kannst Du 1 Monat auf 7 wieder zurück gehen.

Spätestens 2020 must du aber wechseln.
Ich habe 10 seit dem Frühjahr drauf und möchte es nicht mehr missen.

Gruß Frank

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Windows 10
« Antwort #12 am: 25.11.2015, 09:17 Uhr »
Hallo,
ich habe jetzt auf 2 PCs, einem Notebook und dem Surface Windows 10 laufen - funktioniert schnell, gut und weitestgehend problemlos, selbst auf dem nicht mehr ganz taufrischen Sony Vaio VGN-TZ21XN, das vor vielen Jahren (war wohl 2008) mit Vista ausgeliefert wurde und bei dem die Umstellung auf Windows 7 ziemlich schwierig war (Treiber für Fingerabdruckscanner, Display und Kamera waren damals nur sehr mühselig im Netz aufzutreiben). Einzig die Herstellung des Netzwerks war nicht ganz unproblematisch, lag aber offenbar weniger an Windows 10 als am Nebeneinander von Heimwerkgruppen und "sonstigem" Netzwerk. Mit der Eliminierung aller Heimnetzgruppen ist aber auch das Problem gelöst.

Die ganzen Schnüffeleien habe ich soweit möglich manuell abgeschaltet. Cortana und Edge sind abgeschaltet.

Die Menüführung von Windows 10 gefällt mir nicht so gut, kannte ich aber schon vom Surface. Ich habe dem aber abgeholfen und das gewohnte Erscheinungsbild durch das kleine Freeware-Programm "Classic Shell" wieder hergestellt (bringt nicht nur das alte Startmenu zurück, sondern auch die Systemsteuerung etc.).

Insgesamt bin ich rundherum zufrieden.
Gruß
mrh400

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Windows 10
« Antwort #13 am: 25.11.2015, 09:34 Uhr »
...
Die Menüführung von Windows 10 gefällt mir nicht so gut, kannte ich aber schon vom Surface. Ich habe dem aber abgeholfen und das gewohnte Erscheinungsbild durch das kleine Freeware-Programm "Classic Shell" wieder hergestellt (bringt nicht nur das alte Startmenu zurück, sondern auch die Systemsteuerung etc.).

Insgesamt bin ich rundherum zufrieden.

Die Systemsteuerung gibt es weiterhin in alter Form, ist halt schwieriger zu finden, [Windowstaste] tippen und dann direkt "Systemsteuerung" eingeben oder Startmenü - Alle Apps - Windows-System - Systemsteuerung.

Ich erinnere mich bei jeder größeren Umstellung, dass es immer wieder eine Shell gab, um den alten Zustand wieder hin zu bekommen. Über kurz oder lang muss man sich sowieso auf die neue Umgebung umstellen, dann kann man es auch sofort machen oder kennt noch jemand jemanden, der eine Windows 3.1 Shell hat? Das einzige mal, wo es aus meiner Sicht vielleicht Sinn gemacht hat, war bei Windows 8.0, weil die komplette Programmliste weg war.

Meine Gedanken dazu

Frank

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Windows 10
« Antwort #14 am: 25.11.2015, 10:02 Uhr »
Ich finde die "alte" Liste "alle Programme" deutlich übersichtlicher als die neue "alle Apps", weil letztere mit den größeren Symbolen (die bei Minibildschirmen à la Smartphone sinnvoll sein mag) schwerer zu überblicken ist und die ganzen überflüssigen Apps die Liste zumüllen. Da kann man sicher auch unter 10 einige Anpassungen vornehmen (z.B. Apps löschen :wink:), aber mit der Classic Shell geht das halt einfacher.
Gruß
mrh400