Ich habe ein Convertible (Asus T100) was vorher Windows 8.1 drauf hatte.
Und einen Deskop PC mit vorher Windows 7.
Habe zuerst dem Convertible das Update verpasst und weil ich soweit zufrieden war nun auch dem Desktop.
Probleme hatte ich nur mit den Netzwerktreibern in den ersten August-Tagen. Bemerkt habe ich es nach ein paar Tagen da surfen etc ohne Probleme funktioniert.
Nur bei größeren Datenmengen z.B. mit dem NAS ist die Netzwerkverbindung regelmässig abgebrochen und nur ein Reboot half.
Der Desktop PC (Dell XPS 8100) ist lt. Hersteller nicht offiziell für Windows 10 supported.
Auch bei Broadcom gab es keine neueren Treiber als die die Windows 10 im Bauch hat.
Nachdem ich kurz überlegt habe mir eine zusätzliche Intel Netwerkkarte zu kaufen hab ich nochmal einen älteren Broadcom Treiber ausprobiert und der funktioniert nun seit fast 2 Wochen ohne Probleme.
Das Convertible ist eigentlich so neu, dass das Windows 10 Problemlos unterstützen sollte.
Aber auch hier machte der Broadcom WLAN Netzwerktreiber Probleme. Die gleichen Netzwerkabbrüche wie beim Desktop PC bei größeren Datenmengen.
Mittlerweile ist das Problem aber ohne mein Zutun weg. Evtl hat Microsoft/Broadcam da nachgebessert und durch eines der (nicht abschaltbaren) Updates eingespielt.
Ansonsten hat der Upgrade-Prozess (beide Male mit dem Media Creation Tool) reibungsfrei funktioniert.
Einziger Schreck-Moment am Desktop PC: Ich hab neben dem Monitor noch den Fernseher an der Grafikkarte - scheinbar am DVI-Port 1. Dementsprechend blieb nach dem Upgrade der Bildschirm schwarz, der Fernseher war natürlich aus.
Mir gefällt das nüchterne Design von W10 und ich konnte mich schnell eingewöhnen.
Mit Windows 8.1 bin ich nie so richtig warmgeworden.
Ich nutze nun auch am Convertible das Windows selbst mit Touchbedienung eigentlich wie den Desktop-PC. Den s.g. Tablet-Modus nutze ich nicht.
Die meisten "Datensammel" Optionen hab ich mit Hilfe von Guides abgeschaltet. Ebenso das ganze Cortana Zeugs.
Als Browser nutze ich den Firefox.
Dropbox, Skydrive etc nutz ich nicht. Hab meine eigene Private Cloud (Synology).
Falls Microsoft nun trotzdem noch Daten sammelt... ja mei... dass das mit Windows 7 nicht so war kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen
Und wer kann mit Sicherheit sagen ob das bei vergleichbaren Konkurrenz-Produkten nicht genauso ist.
Ich nutze auch ein Google Handy und Facebook
Zwar nicht exzessiv und unbedacht aber ich nutze es