Sodele,
ich habe jetzt mal die 64bit-Version hier runtergeworfen und die 32bit-Version installiert.
Erste Zwischenergebnisse:
- Die Installation ist nach 15 Minuten durchgelaufen. Sehr schnell, im Vergleich zu Vista
- Die 32bit-Version belegt rund 10-15% weniger Hauptspeicher nach dem Systemstart als die 64bit-Version.
- Geschwindigkeitsunterschiede sind zwischen den beiden Versionen zumindest subjektiv nicht feststellbar.
- Diverse Tools laufen, die sich unter 64 bit nicht starten ließen.
Vermutlich wird man die erst merken, wenn man 4GB RAM (oder mehr) im System hat und diese auch durch verschiedene Anwendungen nutzt.
Zugunsten der 32bit-Kompatibilität würde ich derzeit die 32bit-Version bevorzugen. Auch auf einem älteren System dürfte diese Windows-Version ordentlich flüssig laufen. Entscheidend ist die Versorgung der Hardware mit Treibern. Da es noch keine Windows 7-Treiber gibt, sollten eigentlich alle Vista-Treiber funktionieren. Ich habe jedenfalls keine Fehler diesbezüglich entdeckt.
Weiß ich nicht - wie stellt man so etwas fest? Wesentlich sicherer ist, dass OS X von Unix abgekupfert wurde. Das ist offensichtlich.
MacOS X basiert auf NextSTEP, einem Microkernel-Betriebssystem der Firma Next, welche von Apple aufgekauft wurde.
NextSTEP wiederum hat seine Wurzeln in BSD, welches nahezu parallel zu UNIX entwickelt wurde.
Der erste Webbrowser und der erste Webserver wurden unter NextSTEP entwickelt, ebenso das Computerspiel Doom, welches dann auf DOS portiert wurde.
Windows hat ja zwei Entwicklungsreihen durchgemacht. Da wäre Windows 95, welches ja dem Grunde nach ein Windows 3.x ist, also ein grafisches Environment für das DOS-Betriebsystem. Parallel wurde Windows NT entwickelt, welches ursprünglich Portasys heißen sollte (weil es auf vielen Plattformen laufen sollte). Dessen Wurzeln liegen bei OS/2 aus den seligen Zeiten, wo sich IBM und Microsoft noch vertragen haben.
OS/2 sollte ursprünglich DOS ablösen und bot als erstes OS virtuelle Maschinen, um z.B. mehrere Windows-Programme nebeneinander laufen zu lassen.
Das ganze ist schon so ewig her, daß man sich kaum noch dran erinnert. Ich bin schon recht lange im Geschäft und habe auch mit NextSTEP schon gearbeitet. Da schwelgt man ganz gerne mal in Erinnerungen.
Mancher jugendliche Computernutzer kann sich das alles gar nicht vorstellen, wie rudimentär man damals gearbeitet hat. Windows 95 z.B. wurde in der ersten Version noch auf Disketten ausgeliefert (das sind die viereckigen Plastikdinger mit einer Kapazität von 1,44 MB. Nein, nicht GB), auch von Windows NT gabs anfangs Disketten. Selbst als die CD eingeführt wurde, mußte man Bootdisketten haben, weil die Rechner nicht von CD booten konnten.
Aber das nur am Rande