usa-reise.de Forum

Autor Thema: Windows 7 - erste Eindrücke  (Gelesen 17154 mal)

McC

• Gast
Re: Windows 7 - erste Eindrücke
« Antwort #90 am: 21.10.2009, 15:42 Uhr »
Ja... 1% Marktanteil sprechen eine klare Sprache, wie "beliebt" dieses OS ist.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #91 am: 21.10.2009, 16:14 Uhr »
wobei MacOS ja auch nur noch eine Art Linux ist  :lol:

Ich habe mir freiwillig ein Windows 7 gekauft, weil mich der RC überzeugt hat. Ich fand die angelegten 85,-€ auch nicht zu teuer. Mehr als ein Vista-Upgrade ist es allemal. Und wenn doch nicht, so ist es zumindest ein sehr gutes Upgrade.
Aber es muss ja keiner eins kaufen. Steht ja jedem frei, sich für 0 Euro ein Linux zu installieren. Viel Spass dabei. ;)

Lurvig

Jack Black

• Gast
« Antwort #92 am: 21.10.2009, 16:22 Uhr »
Qualität und Quantität ist nun einmal nicht das gleiche.

Das ist schon oft passiert, dass das bessere System sich nicht durchsetzt (insbesondere, wo es hier kein Marketing gibt versus knallhartes Marketing sowohl bei Microsoft als auch bei Apple). Beispielsweise hat auch mal VHS das um Welten bessere Video2000 verdrängt.

Aber eigentlich geht es mir weniger um "gut" und "schlecht" (ich bin überzeugt, dass die Anwender bei entsprechender Konfiguration der Systeme kaum einen Unterschied wahrnehmen würden, umso mehr, als dass OSX sogar auf Unix basiert), sondern um den Preis - wieso soll man für Software Geld ausgeben, wenn es eine adäquate umsonst gibt? OpenOffice hat auch keinen großen Verbreitungsgrad, dennoch halten viele es für besser als Microsoft Office. usw. etc. pp.

Als Desktop System hat Linux in der Tat immer noch einen sehr kleinen Marktanteil -  obwohl es mittlerweile einfacher zu installieren ist als Windows. Selbst das funkelnagelneue Windows 7 erkennt auf meinem Rechner weniger Hardware als das akuelle Ubuntu (bzw. MintLinux) - die Technisat TV-Karte wird nicht unterstützt, ebenso nicht der Gameport (letzterer grundsätzlich nicht mehr). Als Betriebssystem und Firmware hingegen ist Linux nicht mehr aus der Welt zu denken. Es gäbe kein Internet (das gros aller Server sind Linux Server), es gäbe keine Blue-Ray Player (fast alle Player basieren auf einem Linux-Derivat) und und und - Linux hat sich still und heimlich in der Microelectronic einen festen Platz erkämpft.

Ich bin Beta-Tester von Windows 7 und werde es nicht kaufen - ich sehe keine Verbesserung. Im Gegenteil, manche DInge machen mich rasend, vorneweg die beschi***ne Netzwerkverwaltung. @lurvig: wenn Du auf dem Notebook weiter XP verwendest, viel Vergnügen dabei zu versuchen, den Window 7 Rechner ins Netzwerk zu integrieren (so dass Du vom Notebook aus Daten rüberschaufeln kannst, beispielsweise die Urlaubsfotos). Und das allergrößte Verbrechen (war aber in Vista schon integriert) ist dieses irrwitzige Mapping von Pfadnamen - die Dinge sind nicht da gespeichert, wie es den Anschein hat. Manche Softwarekomponente (beispielsweise die Frankiersoftware "Stampit" von der deutschen Post) kopiert Dateien "hardcoded" an Stellen, die Windows 7 nur "anscheinend" hat - und stürzt jämmerlich ab.

Bei MacOS resp. OS X stört mich die proprietäre Anbindung an Hard- und Software und die damit stark eingeschränkte Auswahl. Linux und Windows kann man einfach auf der vorhandenen Hardware installieren - OS X nicht, dazu muss es ein Apple Rechner sein (der seinerseits zwar auch nur PC-kompatible Hardware besitzt, aber Apple hat einen künstlichen Installationsschutz eingebaut, der nur via Emulation umgangen werden kann). Wer Apple kauft, nimmt DRM in Kauf, nimmt proprietäre Hard- und Software in Kauf, kurzum: von nun an geht nur noch Apple. Monopolismus in reinerer Kultur als bei Microsoft.

McC

• Gast
« Antwort #93 am: 21.10.2009, 16:36 Uhr »
Bei MacOS resp. OS X stört mich die proprietäre Anbindung an Hard- und Software und die damit stark eingeschränkte Auswahl.

Das stimmt.....

...aber 90% der Mac/PC-Anwender ist es wurscht... die wollen einfach nur einen Computer zu Hause, der problemlos und ohne Macken funktioniert. Und das die Hard-Software Anbindung Apple nicht schadet, sieht man am Erfolg des iMac bzw. des iPhone, welches mittlerweile unangefochtener Marktführer bei den Smartphones ist.

Jack Black

• Gast
« Antwort #94 am: 21.10.2009, 16:40 Uhr »
Das stimmt.....

...aber 90% der Mac/PC-Anwender ist es wurscht... die wollen einfach nur einen Computer zu Hause, der problemlos und ohne Macken funktioniert.

Das will ich auch nur - das hat aber mit dem OS nichts zu tun. Und deswegen kein Grund für mich, Apple zu kaufen.

McC

• Gast
« Antwort #95 am: 21.10.2009, 16:46 Uhr »
Das will ich auch nur - das hat aber mit dem OS nichts zu tun. Und deswegen kein Grund für mich, Apple zu kaufen.

mit dem Unterschied, dass Du mit der Materie (Linux/Win) klar kommst, aber wie ich oben bereits sagte.... 90% (oder eher 95%) der Anwender haben wenig bis keine Ahnung... siehe die unzähligen Threads in div. Computer-Foren... Ausweg für die meisten frustrierten Anwender: Neu-Installation.

Das Thema ist viel zu komplex... der Normalanwender hat keinen blassen Schimmer, wenn es denn etwas tief gehendere Probs gibt.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #96 am: 21.10.2009, 16:48 Uhr »

...aber 90% der Mac/PC-Anwender ist es wurscht... die wollen einfach nur einen Computer zu Hause, der problemlos und ohne Macken funktioniert.

das tun meine Windows-Maschinen aber auch. Sorry... mache da wohl was falsch? ;)

Zitat
... bzw. des iPhone, welches mittlerweile unangefochtener Marktführer bei den Smartphones ist.

was mir nach wie vor völlig unbegreiflich ist. Ich kenne das iPhone. Und deshlab weiss ich auch um seine Merkwürdigkeiten (in Apple-Deutsch heissen die wohl "features" ;) ). Möchte mein Nokia E71 jedenfalls nicht gegen ein iPhone tauschen, das nicht mal eine gescheite Ruflistenverwaltung mit bringt, geschweige denn einen Zeichenzähler beim SMS-Tippen. Ja, alles keine Business-Phone-Funktionen.. aber andere Geräte zeigen, dass ein wirklich gutes Smartphone eben auch das kann. Neben all den anderen "wichtigen" Funktionen. Cover-Flow und eine schicke Oberfläche allein machens halt noch nicht.

Apple ist halt schick und gerade in. Die könnten auch in bunte Design-Schachteln sch§$%&n und die Leute würden das kaufen. Dürfte nur nicht zu billig sein ;)

Egal... hier solls ja nicht ums iPhone gehen, sondern um Windows 7 ;)

Lurvig

wilma61

• Gast
« Antwort #97 am: 21.10.2009, 16:53 Uhr »
Sorry... mache da wohl was falsch? ;)

Ich mache auch was falsch.....Mein XP läuft seit 5 Jahren absolut problemlos, keine Zicken, keine Abstürze....nixe, nada, niente....

Komisch.... :roll:

Willi

Fraylman

• Gold Member
« Antwort #98 am: 21.10.2009, 17:25 Uhr »
Ich mach mein Rechner einfach 2 mal im Jahr neu so hab ich immer ein recht sauberes System das gut läuft  :lol:

Jack Black

• Gast
« Antwort #99 am: 21.10.2009, 17:55 Uhr »
Das Thema ist viel zu komplex... der Normalanwender hat keinen blassen Schimmer, wenn es denn etwas tief gehendere Probs gibt.

Stimmt - soll ich Dir den Link zum Apache-Forum (Xampp) geben, wo vollkommen kenntnisfreie OSX-Anwender grausam dumme Fragen stellen? Wenn es ans Eingemachte geht, dann hilft nichts. Egal welches OS.

Und nur "klicki-bunti-knöpfli-drückli": das geht bei allen OS gleich leicht.

McC

• Gast
« Antwort #100 am: 21.10.2009, 18:12 Uhr »
Welcher Comp-User kauft sich denn Lektüre um sich mit seinem OS näher auseinander zusetzen? Ich kenne fast keine! Quasi nach dem Motto... "Learning by doing." Nur wird nach dieser Methode mehr kaputt gemacht, als es letztendlich hilft.

...und es gibt noch genug bezahlte Fachidioten, siehe unqualifizierendes Personal in div. Blödmärkten/Hot-Lines usw.

leia

• Platin Member
« Antwort #101 am: 27.10.2009, 07:19 Uhr »
Als vollkommen kenntnisfreie "klicki-bunti-knöpfli-drückli" Userin häng ich mich mal hier dran: Ich brauch eine neues Läppi, viele werden jetzt schon mit Windows7 angeboten, manche noch mit Vista und Upgrademöglichkeit. Welche Variante würdet Ihr mir empfehlen? Hab ich bei der von mir verwendeten Software Probleme mit W7? Ich nutze auf dem Läppi neben den üblichen Officeanwendungen und verschiedener Freeware noch Photoshop Elements und PS7, verschiedene Garmin Topos, Garmin Citynavigator, Delorme Topo USA, Adobe GoLive CS und Corel 12?
Viele Grüße Leia

Fraylman

• Gold Member
« Antwort #102 am: 27.10.2009, 07:31 Uhr »
Dann würd ich Windows 7 holen! Bei den Programmen solltest du normalerweise keine Probleme mit Windows 7 bekommen!

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #103 am: 27.10.2009, 08:42 Uhr »
verschiedene Garmin Topos...

das ist das einzige, was bei mir mit Windows 7 nicht vollständig sauber läuft. 90% meiner Mapsource-Karten machen gar keine Probleme, aber die Topo Deutschland lässt sich nicht öffnen. Auf einer XP-Maschine ging das gleiche Kartenmaterial ohne Probleme. Ist aber nicht tragisch, da ich diese Karten von allen am wenigsten benutzt habe. Für die (für mich) interessanten Wandergebiete in Deutschland gibts ja auch genug freie Karten im Netz.
Ansonsten kann ich nach wie vor keine Probleme mit Windows 7 vermelden. Mit XP hatte ich allerdings auch keine ;)

Lurvig

pxl

• Gold Member
« Antwort #104 am: 02.11.2009, 18:21 Uhr »

das ist das einzige, was bei mir mit Windows 7 nicht vollständig sauber läuft.  

Hab nun ebenfalls auf W7 gewechselt/ bzw gleich neuen Rechner gekauft, da der Alte schon 6 Jahre alt und zu laut war.

mapsource mit USA2009 / Europa2010 / TopoV3 läuft problemlos  :P
Multimediaordner sind jetzt schön bunt, der neue Mediaplayer ist Spitze....

Sorgen machen mir dagegen andere Programme  :|

TuneUp 2008 geht schon mal überhaupt nicht mehr (braucht man das unter 7 nicht mehr?)
Magix Video deLuxe 2008 ist ruckelig geworden und auf keinen Fall schneller als unter XP.
WinRar wird als unbekannte Anwendung nicht ins "Rechtsklick (?oder wie man das nennt)-Menü angehängt!
Trotz Quadcore und 2000er DSL ist der Firefox 3.5 doch ziehmlich träge (war er unter XP nicht)

Probleme hab ich zudem noch mit meinem Sony Walkman NWZ 818, der unter 7 nicht erkannt wird, als wechseldatenträger!!
(Ich dachte 7 hat keinerlei Probleme mit Treibererkennung)

Das Schlimmste jedoch ist mein 3 Jahre alter FujitsuSiemens-Monitor (TFT)
Tippe mal auf Grafikkartentreiberproblem.  :x
Der Rechner erkennt immer zwei Monitore (also Splitscreen) obwohl nur ein Monitor angekabelt ist!
Man kann zwar die Anzeige auf nur einen Monitor korrekt einstellen..das hält aber nur bis zum nächste Erwachen aus dem Standby / neuem Hochfahren.
Öffnet man eine DVD oder ein HD-Video wird sofort auf 21:9 skaliert ( also extrem Widescreen über 2!! Monitore  :|)
Kann sein, das 7 Probleme mit dem "alten"´TFT hat und dem alten VGA-Ausgang.
Der VGA wird mit einem Adapter auf diesen neuartigen Ausgang am PC angestöpselt.

Der neue Rechner ist nicht schlecht, aber wenn Windows7 weiter so rumzickt, kommt wieder XP drauf  :P.
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten