usa-reise.de Forum

Autor Thema: Windows 7 - erste Eindrücke  (Gelesen 17141 mal)

Fraylman

• Gold Member
Re: Windows 7 - erste Eindrücke
« Antwort #105 am: 02.11.2009, 19:23 Uhr »
Das Schlimmste jedoch ist mein 3 Jahre alter FujitsuSiemens-Monitor (TFT)
Tippe mal auf Grafikkartentreiberproblem.  :x
Der Rechner erkennt immer zwei Monitore (also Splitscreen) obwohl nur ein Monitor angekabelt ist!
Man kann zwar die Anzeige auf nur einen Monitor korrekt einstellen..das hält aber nur bis zum nächste Erwachen aus dem Standby / neuem Hochfahren.
Öffnet man eine DVD oder ein HD-Video wird sofort auf 21:9 skaliert ( also extrem Widescreen über 2!! Monitore  :|)
Kann sein, das 7 Probleme mit dem "alten"´TFT hat und dem alten VGA-Ausgang.
Der VGA wird mit einem Adapter auf diesen neuartigen Ausgang am PC angestöpselt.

Der neue Rechner ist nicht schlecht, aber wenn Windows7 weiter so rumzickt, kommt wieder XP drauf  :P.

Hattest du ein deinem alten pc den Monitor noch im VGA?

Wenn ja und du jetzt einen Adapter hast kann es Probleme geben! Aber bei erst 3 Jahren auf dem Buckel sollte dein Monitor die bei den Einstellungen eine Option haben um auf Digital umzustellen! Schau mal nach!

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #106 am: 03.11.2009, 08:00 Uhr »
mapsource mit USA2009 / Europa2010 / TopoV3 läuft problemlos  :P
Mapsource hat doch immer noch das GUI im Windows 95 Look, oder? Ich dachte die Software wäre durch BaseCamp ersetzt worden.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #107 am: 03.11.2009, 08:43 Uhr »
Das Schlimmste jedoch ist mein 3 Jahre alter FujitsuSiemens-Monitor (TFT)
Tippe mal auf Grafikkartentreiberproblem.  :x

da tippe ich mal mit. Vermutlich falscher Grafiktreiber oder falsch konfiguriert. Am Monitor selber liegt das mit 99%iger Sicherheit nicht.
Schonmal ein Windows Update versucht? Evtl. kommt da schon ein neuer Grafiktreiber mit. Ansonsten mal direkt beim Hersteller der Grafikkarte schauen.
Ich kann nach wie vor keine Probleme mit Win7 vermelden :)

Zitat
TuneUp 2008 geht schon mal überhaupt nicht mehr (braucht man das unter 7 nicht mehr?)
Magix Video deLuxe 2008 ist ruckelig geworden und auf keinen Fall schneller als unter XP.
WinRar wird als unbekannte Anwendung nicht ins "Rechtsklick (?oder wie man das nennt)-Menü angehängt!

TuneUp und Magix Video kenne ich beide nicht, kann ich nichts zu sagen. Vermuet aber mal, dass TuneUp für Win XP massgeschneidert war und unter Win7 keine Daseinsberechtigung mehr hat.
WinRar läuft bei mir auch ohne Probleme, allerdings habe ich die Integration in das Kontextmenü des Explorers schon unter XP nie mit installiert. Die Packer/Entpacker-Funktionen von WinRar laufen auch unter Win7 völlig problemlos.

Zitat
Trotz Quadcore und 2000er DSL ist der Firefox 3.5 doch ziehmlich träge (war er unter XP nicht)

Quadcore alleine machts ja auch noch nicht. Die verwendete Software muss das auch unterstützen. Träge ist zudem relativ. Was ist den träge? Der Start des Browsers oder das Browsen selber? Auf meinem AMD DualCore und auch auf dem Atom-Netbook läuft Firefox wunderbar flott. Gar keine Probleme damit. Unter XP vorher war das definitiv nicht schneller.... und auch nicht langsamer. Da hat sich (imho) nichts geändert.

Lurvig

pxl

• Gold Member
« Antwort #108 am: 03.11.2009, 16:15 Uhr »

da tippe ich mal mit. Vermutlich falscher Grafiktreiber oder falsch konfiguriert.  

Wird wohl am Adpater VGA/DVI liegen? Software der Grafikkarte ist die Aktuellste die es gibt.
Da hilft wohl nur ein neuerer Monitor mit DVI-Anschluß.
Ich glaub der Monitor ist bereits älter als 3 Jahre  :). Der läuft halt 1A und ist zu schade zum Ausmustern.

Zitat
TuneUp und Magix Video kenne ich beide nicht, kann ich nichts zu sagen. Vermuet aber mal, dass TuneUp für Win XP massgeschneidert war und unter Win7 keine Daseinsberechtigung mehr hat.

TuneUp 2008 wurde für Vista geschrieben und hielt den PC relativ fit, da es die meisten Servicefunktionen übernahm, wie Defragmentieung, Registrycleaning ....
Ich fands ganz nützlich.
Man konnte über TuneUp auch Software oder Internetverbindungen beschleunigen, Programme deinstallieren,usw..
Die meisten Sachen, die man auch umständlich per Systemsteuerung machen kann.
Im Hintergrund hat TuneUp 1x die Woche "ausgefegt" und Probleme/Konflikte beseitigt.
Andere finden sowas allerdings unnütz.

Magix VideodeLuxe 2008 wurde ebenfalls für Vista entwickelt und lief bisher problemlos unter XP.
Egal, hab schon die aktuelle Magix Video deLuxe16 installiert.

Zitat
Integration in das Kontextmenü des Explorers ...

Wie bekommt man diese Integration hin?
Unter Xp gings automatisch.
Eigentlich arbeite ich sehr viel mit Winrar und hab keine Lust jedesmal das Programm zu öffen, nur um etwas zu entpacken/verpacken.
Unter Xp gings mit einem Rechtsklick, wie gesagt.

Zitat
Träge ist zudem relativ. Was ist den träge? Der Start des Browsers oder das Browsen selber?

Hat sich bereits relativiert  :wink:...
Nur der Lesezeichenmanager ist unter dem 3.5er Firefox irgendwie abhanden gekommen :?

Ein anderes Programm wie zb der Spyware-Terminator , der mich früher immer vor unerlaubter Software/Spyware gewarnt hat,
die sich versucht hat zu installieren oder ständig upzudaten (zB der GoogleUpdater für Google Earth)
...darf auch nur noch beschränkt tätig sein.  :|
Der Terminator ist zwar im rechten unteren Taskleistenmenü sichtbar verankert,
macht aber keinen Mucks mehr  :roll:, woraus ich schließe, das Windows7 ihn "handlungsunfähig" gemacht hat...
Wenigstens den Spywarescan darf er noch manuell machen (ging früher automatisch).

Na mal sehen, wie lange dieses neue Betriebssystem, auf diese Art stabil überlebt  :|
Windows XP mußte ich in 3 Jahren nicht einmal neu installieren oder platt machen,
trotz fast täglicher Internetnutzung und recht häufigen Programminstallationen/Deinstallitionen..
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #109 am: 03.11.2009, 17:04 Uhr »
Wird wohl am Adpater VGA/DVI liegen? Software der Grafikkarte ist die Aktuellste die es gibt.

ohne einen solchen Adapter jemals benutzt zu haben, vermute ich mal, dass der kaum Schuld sein kann. Sicher bin ich da aber nicht, ebensowenig habe ich eine bessere Idee.

Zitat
Andere finden sowas allerdings unnütz.

ich zum Beispiel ;)

Zitat
Wie bekommt man diese Integration hin?

Ich habe diese Option bei der Installation von WinRar immer schon deaktiviert, da ich sie nie genutzt habe. Verwende WinRar allenfalls mal zum entpacken und packe selber so gut wie nie was.
Aktiviert wird das in WinRar so: Options/Settings, dort unter "Integration" den Punkt "integrate WinRar into shell" aktivieren. Ob das unter Win7 geht, kann ich gerade nicht testen. Sitze am XP-Rechner.

Gegen Schädlinge vertraue ich auf Avira Antivir Premium. Das verwende ich seit Jahren, sowohl unter XP als jetzt auch unter Win7. Bisher hatte ich in den letzten 3-4 Jahren genau einen(!) Schädlingsbefall. Dank Avira ist nichts passiert. Vielleicht tummeln sich auch tausende von Schädlingen auf meinem PC und ich merke es nur nicht ;)  ... bin mir aber sehr sicher, dass dem nicht so ist. Antivir läuft auch unter Win7 problemlos und ist mit 20,-€/Jahr zudem noch sehr günstig. Auf xxx.ru-Seiten bin ich allerdings auch nicht anzutreffen ;)

Lurvig

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #110 am: 03.11.2009, 17:18 Uhr »
Hallo,
ich habe jetzt einmal quasi als Experimentierobjekt eines der Notebooks (Vaio vgn-t-Reihe) mit W 7 ausgestattet. Installation lief gut und problemlos, wenngleich nicht übermäßig schnell (Neuinstallation auf zweiter Partition; XP bleibt mal b.a.w. auf der ersten).

3 Probleme:
WLAN-Anbindung lief zunächst nicht; Kompatibilität der Schnittstelle (Intel 2200BG) war vom Upgrade-Advisor schon in Frage gestellt, so daß ich schon im Vorfeld nach neuen Treibern gesucht habe. Treiberinstallation lief schnell und WLAN-Anbindung klappte unverzüglich

Noch kein Sound (SoundMAX Integrated Digital Audio). Upgrade-Advisor empfiehlt Windows-Update, um neuesten Treiber sicherzustellen. Werde ich erst noch probieren. Andernfalls habe ich schon ein paar Fundstellen für Treiber entdeckt - und wenn's gar nicht geht, ist die Kiste halt still, was uns überhaupt nicht auffallen würde  :lol:

Anzeige füllt den Bildschirm nur zu etwa 2/3 und ist sehr augenpulverig, drumherum ist ein breiter schwarzer Rahmen - hochgradig ärgerlich. Ich vermute mal den Grafik-Treiber für die Intel 82852/82855 (derzeit Standard-Treiber installiert). Upgrade-Advisor hatte hier auf keine Probleme huingewiesen. Ich werde mal bei Intel mein Glück versuchen (es gibt keinen expliziten W 7-Treiber - aber bei WLAN hat es mit online-Analyse des Geräts ja auch geklappt).

Wenn dann irgendwann mal alles läuft, werde ich an die anderen Geräte gehen (ich habe eine "Family"-Version erstanden)
Gruß
mrh400

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #111 am: 04.11.2009, 22:27 Uhr »
Hallo,
falls es jemanden interessiert, die verbliebenen Probleme scheinen inzwischen gelöst:

Noch kein Sound (SoundMAX Integrated Digital Audio). Upgrade-Advisor empfiehlt Windows-Update, um neuesten Treiber sicherzustellen. Werde ich erst noch probieren. Andernfalls habe ich schon ein paar Fundstellen für Treiber entdeckt - und wenn's gar nicht geht, ist die Kiste halt still, was uns überhaupt nicht auffallen würde  :lol:
Windows Update hat offenbar zur Installation der passenden Treiber geführt  :D

Anzeige füllt den Bildschirm nur zu etwa 2/3 und ist sehr augenpulverig, drumherum ist ein breiter schwarzer Rahmen - hochgradig ärgerlich. Ich vermute mal den Grafik-Treiber für die Intel 82852/82855 (derzeit Standard-Treiber installiert). Upgrade-Advisor hatte hier auf keine Probleme hingewiesen. Ich werde mal bei Intel mein Glück versuchen (es gibt keinen expliziten W 7-Treiber - aber bei WLAN hat es mit online-Analyse des Geräts ja auch geklappt).
Das war schon eine bedeutend schwierigere Kiste. Zunächst war es zwar relativ einfach, den schwarzen Rahmen durch schwarze Balken links und rechts zu ersetzen - Auflösung 1024*768 -, war aber nicht wirklich schön. Der bei Intel gefundene Treiber (XP-Versionen) ließ sich zwar installieren, aber verlangte wie üblich nach einem Neustart, bevor er wirksam werden wollte - aber nach dem Neustart hat sich unverschämterweise wieder der Standard-Treiber von selbst installiert  :shock:. Nach etlicher Suche im Internet bin ich auf einen Weg gefunden, der zwar tricky aber einigermaßen nachvollziehbar erschien - und es hat geklappt  :D :D

Hier für alle, die ein Notebook mit Intel 82852/82855 Grafik haben, hier ist die Lösung - jedenfalls bei mir hat sie bestens funktioniert. Man muß dann nur noch Aero abschalten (das üebrfordert die Grafik) und möglichst auf den Mauszeigerschatten verzichten, sonst hat man unangenehm flimmernde Effekte bei der Maus.
Gruß
mrh400

pxl

• Gold Member
« Antwort #112 am: 06.11.2009, 20:01 Uhr »
 :( Mein heißgeliebtes, da simpel und schnell zu bedienendes, PictureIt!, ist nicht mehr Windows7 kompatibel ...
Na toll!
Muß gestehen das ich bevorzugt noch die Urversion von 2001 bis jetzt genutzt hab,
da mir sämtliche Nachfolgerversion zu bunt und überfrachtet waren..

Gibts eventuell ein ähnliches Bildbearbeitungsprogramm, als Empfehlung?
Also kein Bild"verbesserungs"programm für Digitalfotos, sondern ein simples Programm womit man mal schnell eine Collage macht oder auch mal schnell ein paar Icons, Symbole oder kleine Lables zaubert*...

<---siehe links

und unten
              l
              l
             V               8)
1999.Florida.
2010.Südstaaten

Jack Black

• Gast
« Antwort #113 am: 06.11.2009, 20:49 Uhr »
Was ist denn unter Windows 7 besser als unter Windows XP?

Bisher lese ich nur von "geht auch" bis "geht nicht". Aber nirgends ein "geht besser".

pxl

• Gold Member
« Antwort #114 am: 06.11.2009, 22:32 Uhr »
 :D ...Hmm Gute Frage!!

Besser unter Win7:
- Die gesamte Benutzeroberfläche ist sehr sehr stylisch / besser als unter Vista
- gesamter optischer Eindruck ist daher sehr angenehm
- Multimediafunktionalität ist Spitze (also ideal) für zB Wohnzimmer-PCs
- wer viel mit Daten /Bild&Videobearbeitung arbeitet, dem gefällts
- USB-Sticks/Festplatten kann man jetzt per Rechtsklick zB in NTFS formatieren (ging unter XP recht mühsam über die Datenträgerverwaltung)

Schlechter?:
Hardware  funktioniert iregndwann tatsächlich wieder komplett
Einige Geräte nun komischerweise mit anderer Benutzeroberfläche (Scanner zB)

Schlecht ist nur, das viele alte Programme nicht mehr funktionieren, die man jahrelang unter XP hatte
(Vista wurde ja meist ignoriert / vielleicht gingen die da auch schon nicht mehr??)
1999.Florida.
2010.Südstaaten

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #115 am: 06.11.2009, 22:42 Uhr »
besser finde ich:
- moderneres Design (ok, das ist Ansichtssache)
- viele Optionen sind schneller erreichbar (weniger tief verschachtelt)
- vieles läuft (zumindest) gefühlt schneller als unter XP
- einfache und schnelle Installation
- System wirkt übersichtlich und aufgeräumt
- problemlose Einbindung aller (meiner) Hardware
- Sicherheits-Features nerven weit weniger als unter Vista

Nachteile:
... hmm... bisher habe ich (gegenüber XP) keine finden können.

Haltet mich für komisch, aber mir gefällt Windows 7 sehr gut. Optisch wie auch technisch. Pinguine und Äpfel haben auf meinem Schreibtisch weiterhin keine Chance ;-)

Lurvig

Jack Black

• Gast
« Antwort #116 am: 07.11.2009, 00:06 Uhr »
Besser unter Win7:
- Die gesamte Benutzeroberfläche ist sehr sehr stylisch / besser als unter Vista

Nicht Vista - XP: was ist besser als unter Windows XP.

- gesamter optischer Eindruck ist daher sehr angenehm

Unabhängig davon, dass das Geschmackssache ist: man kann problemlos unter XP ein "Windows-7-Theme" installieren, dann sieht es genauso aus. Das sind nur grafische Gimmicks.

- Multimediafunktionalität ist Spitze (also ideal) für zB Wohnzimmer-PCs

Und was geht da konkret mehr, was unter XP nicht ging? Es gab auch unter XP eine Multimedia Version.

- wer viel mit Daten /Bild&Videobearbeitung arbeitet, dem gefällts

Wieso besser als XP? Vor allem, wenn man (wenn man es will), das o.g. Theme installiert?

- USB-Sticks/Festplatten kann man jetzt per Rechtsklick zB in NTFS formatieren (ging unter XP recht mühsam über die Datenträgerverwaltung)

Aber es ging. Und das ist ja etwas, was man (wenn es hoch kommt) einmal im Jahr macht.

- viele Optionen sind schneller erreichbar (weniger tief verschachtelt)

Konkretes Beispiel?

- vieles läuft (zumindest) gefühlt schneller als unter XP

Unabhängig davon, dass das extrem subjektiv ist: ich kann es nicht einmal ansatzweise nachvollziehen. Ich habe eher das Gefühl, dass Windows 7 mehr RAM benötigt. Ein Rechner mit 1GB RAM läuft bei mir (im DualBoot-Modus) unter XP ganz problemlos, unter Windows 7 ist er die ganze Zeit am "rumrödeln" (nervig!).

- einfache und schnelle Installation

Anders als unter XP? Anders als unter Linux?

- System wirkt übersichtlich und aufgeräumt

Inwiefern? Wo wäre ein unäufgeräumtes XP Beispiel unter Windows 7 "aufgeräumt"? Was muss man darunter verstehen?

- problemlose Einbindung aller (meiner) Hardware

Kennst Du irgendeine Hardware, die unter XP nicht läuft, aber unter Windows 7? Andersherum kenne ich diverse (DVB Sat Karte, Gameport). Welche Hardware läuft ausschließlich unter Windows 7?

- Sicherheits-Features nerven weit weniger als unter Vista

Nicht Vista - Windows XP. Aber das ist so oder so egal: im Vergleich zu Linux nervt Windows an dieser Stelle bis zum Erbrechen - egal welches Windows. Das dürfte auch im Vergleich zu OSX ähnlich schlecht sein.

Haltet mich für komisch, aber mir gefällt Windows 7 sehr gut. Optisch wie auch technisch.

Was sind technische Unterschiede zwischen XP und Windows 7, die Du unter Windows 7 besser findest? Wie findest Du das (aus meiner Sicht grauenhafte) Mapping von Dateinamen? Was ist der Vorteil davon?

Noch eine konkrete Frage (hatte ich schon einmal gestellt): Dein Notebook läuft noch unter Windows XP. Wie kommst Du vom Notebook auf das Netzwerk des Windows 7 Rechners?

Wieso gibt man Geld für ein Betriebssystem aus, wenn das andere doch problemlos lief? Nur Optik kann es nicht sein, die ist sehr einfach auch unter XP realisierbar. Mir persönlich fällt noch kein Grund ein, nach Ablauf des Betatests die Software zu kaufen. Ich bin ja selbst Windows-7-Beta-Tester (von daher kostet es mich nichts), aber ob ich meine drei Rechner upgraden soll: wozu?

Pinguine und Äpfel haben auf meinem Schreibtisch weiterhin keine Chance ;-)

Dabei sollte es Dich (bei Deiner Berufswahl) grundsätzlich interessieren. Eine "Chance" brauchen diese Systeme nicht.

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #117 am: 07.11.2009, 00:55 Uhr »
Kennst Du irgendeine Hardware, die unter XP nicht läuft, aber unter Windows 7?
Massenhaft. Zumindest wenn man die 64 Bit Versionen betrachtet, denn dafür gibt es unter XP nur sehr selten den passenden Treiber. Insbesondere bei neuerer Hardware, da ist XP x64 im Prinzip tot.

Der Hauptvorteil von Win7 gegenüber XP ist doch die 64 Bit Unterstützung, bei der tatsächlich auch Gerätetreiber verfügbar sind.
Einhergehend mit den Vorteilen des weitaus größeren adressierbaren RAM-Bereiches (>> 2 bzw. 3 GB), und natürlich native Multicore-Unterstützung. Dann fällt mir spontan noch DirectX 10 zum daddeln ein, welches unter XP nach wie vor nicht läuft. Auch das wiederherstellen von alten Dateiversionen (Stichwort: Schattenkopien) ist sicherlich ein brauchbares neues Feature, verglichen mit XP (und auch Vista).

Zitat
Noch eine konkrete Frage (hatte ich schon einmal gestellt): Dein Notebook läuft noch unter Windows XP. Wie kommst Du vom Notebook auf das Netzwerk des Windows 7 Rechners?
2 Rechner direkt verbinden? Wozu? Bringt doch nur Chaos bei der Synchronisation der Daten. Selbst im Heimnetzwerkbereich kann man das wunderbar über einen NAS-Server machen (wo die Daten zentral gelagert sind). Ich bin wirklich froh, mir solch ein Gerät gekauft zu haben (läuft übrigens intern unter Linux, aber da hat man als Anwender nichts mit zu tun).

Zitat
Wieso gibt man Geld für ein Betriebssystem aus, wenn das andere doch problemlos lief?
Weil beim Kauf eines neuen Rechners (da kauft man i.d.R. ja Win7 mit) die Hardware unter XP nicht mehr annähernd ausgenutzt werden würde. Älte, funktionierende XP Rechner auf Win7 upgraden halte ich aber im Grunde auch für unnötig. Never change a running system.  :wink:

Jack Black

• Gast
« Antwort #118 am: 07.11.2009, 11:56 Uhr »
Massenhaft.

Welche Hardware läuft nur unter Windows 7, aber nicht unter Windows XP? Mit "Massenhaft" fange ich nichts an. Die Tatsache, dass es für bestimmte Hardware endlich 64bit Treiber gibt (die dann nur für Windows 7 konzipiert sind), ist ja wohl nicht gleichbedeutend damit, dass diese Hardware nicht unter Windows XP 32 bit läuft.

Der Hauptvorteil von Win7 gegenüber XP ist doch die 64 Bit Unterstützung, bei der tatsächlich auch Gerätetreiber verfügbar sind.

Wenn man 64bit einsetzen muss, dann ist das sicherlich richtig. Ich sehe allerdings keine Notwendigkeit, 64bit OS einzusetzen, insbesondere da immer noch selbst namhafteste Softwareprodukte nur als 32bit Versionen zur Verfügung stehen. Und in Verbindung mit dem fürchterlichen Datei-Namensmapping, welches Microsoft sich hat einfallen lassen, ergeben sich da teilweise schon irrwitzige Szenarien. Eine Standardanfrage aus einem Apache-Forum: wie man die hosts-Datei anpasst um einen lokalen Domainnamen zu definieren. Das gestaltet sich als überraschend schwierig und es ist gar nicht einfach, die "richtige" Datei zu erwischen.

Desweiteren gibt es auch massenhaft Mainboards, die nur 2 Speicherslots anbieten, man also sowieso nur 4GB einbauen kann (resp. kann man natürlich auch die mörderteuren 4GB Module einbauen - aber das wäre ein finanzieller Overkill).

Das wird sich sicherlich (langsam) in den nächsten Jahren verändern, aber eine Notwendigkeit, ein vorhandenes 32bit Windows durch ein 64bit Windows 7 zu ersetzen kann ich da nicht ableiten (darum geht es mir).

2 Rechner direkt verbinden? Wozu? Bringt doch nur Chaos bei der Synchronisation der Daten.

Nein, das sehe ich nicht so. Selbstverständlich kann man auch noch einen NAS (NDAS) dazukaufen, aber ich denke nicht, dass jeder Kleinanwender mit dem Erwerb von Windows 7 für seinen Heimrechner nun auch noch ein NAS kaufen will, nur weil er mit dem Netbook aus dem Urlaub via WLAN nicht mehr auf seinen Arbeitsplatzrechner kommt. Natürlich ist das kein Riesenproblem, man kann seine Bildchen auch via USB Stick rüberholen, aber ich finde es (typisch für Microsoft) ignorant den Kunden gegenüber, sie bei so normalen Dingen "im Regen stehen zu lassen". Es sind ja jetzt schon die Foren voll mit den einschlägigen Fragen, willst Du allen empfehlen, als "Lösung" ein NAS zu erwerben?

Älte, funktionierende XP Rechner auf Win7 upgraden halte ich aber im Grunde auch für unnötig. Never change a running system.  :wink:

Da hätten wir uns die Diskussion sparen können: das ist genau das, was ich meinte. Wieso (was ja hier der Fall ist) mit Gewalt ein Windows 7 über ein funktionierendes Windows XP drüber spielen, was auch noch Geld kostet?! Dass bei einem neuen Rechner auch ein neues Betriebssystem dabei ist, das ist vollkommen selbstverständlich (vor allem, weil ja auch XP kaum billiger ist).

Wenn Microsoft in tiefster Dankbarkeit mir die Beta-Testversion schenken würde - ich liesse sie drauf. Aber ich befürchte, die Dankbarkeit endet Mitte nächsten Jahres...

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #119 am: 07.11.2009, 12:43 Uhr »
Welche Hardware läuft nur unter Windows 7, aber nicht unter Windows XP?
Ich hatte explizit die 64 Bit Versionen verglichen.

Zitat
Ich sehe allerdings keine Notwendigkeit, 64bit OS einzusetzen, insbesondere da immer noch selbst namhafteste Softwareprodukte nur als 32bit Versionen zur Verfügung stehen.
Und genau das wird sich nun hoffentlich sehr bald mal ändern mit einem 64 Bit Betriebssystem, für dass es eben auch Treiber gibt.

Zitat
Nein, das sehe ich nicht so. Selbstverständlich kann man auch noch einen NAS (NDAS) dazukaufen, aber ich denke nicht, dass jeder Kleinanwender mit dem Erwerb von Windows 7 für seinen Heimrechner nun auch noch ein NAS kaufen will, nur weil er mit dem Netbook aus dem Urlaub via WLAN nicht mehr auf seinen Arbeitsplatzrechner kommt.
Der Trend geht zum Home Server.  :wink: Eben auch in Verbindung mit Stand Alone Media Playern. Audio/Video wird gestreamt, MP3s hören & Videos ansehen ohne dass der Computer eingeschlatet ist, etc. Natürlich alles kabellos über WLAN. Man kauft sich solch ein Gerät ja nicht nur, um Win7 Rechner mit Win XP Rechnern zu verbinden. Aber das ist off-topic.

Zitat
Natürlich ist das kein Riesenproblem, man kann seine Bildchen auch via USB Stick rüberholen, aber ich finde es (typisch für Microsoft) ignorant den Kunden gegenüber, sie bei so normalen Dingen "im Regen stehen zu lassen".
Es gibt im Netz doch schon Workarounds für das Win7 XP Netzwerkproblem.

Zitat
willst Du allen empfehlen, als "Lösung" ein NAS zu erwerben?
Ich meine der Trend geht dort auch im Homebereich irgendwann ganz klar hin.

Zitat
Dass bei einem neuen Rechner auch ein neues Betriebssystem dabei ist, das ist vollkommen selbstverständlich (vor allem, weil ja auch XP kaum billiger ist).
Ich habe diese Woche meine Win7 Upgrade DVD erhalten, so dass ich endlich das beknackte Vista loswerden kann, welches beim neuen Rechner dabei war. 2 Monate Vista-Schrott reicht mir ehrlich gesagt, heute Nachmittag wird auf Win 7 umgestellt.
(falls ich also die nächsten Tage nicht mehr online sein sollte, wundert euch nicht ... )  :lol: