Folgendes habe ich - im Augenblick - vor:
Ich behalte die letzte, via Systemsteuerung erzeugte Win 7-Sicherung auf der externen Festplatte. Ich gehe derzeit davon aus, dass ich diese nicht (so ohne Weiteres) vom neuen Win 8.1 Notebook ansteuern kann. Das bedeutet, dass eine Nutzung dieser Sicherung zunächst zumindest "zweifelhaft" erscheint.
Aus diesem Grund - und weil es mir ganz primär um meine Daten (nicht um Systemdaten) geht - werde ich meine Daten vom Win 7 Notebook manuell auf eine externe Festplatte kopieren und werde diese von dort aus dann auf das neue Win 8.1 Notebook überspielen.
Wenn die Daten auf dem Win 8.1 Notebook an der Stelle sind, wo ich sie hinhaben möchte, werde ich eine Sicherung anstossen.
Für diese Sicherung werde ich wahrscheinlich nicht die "bordeigenen" Win 8.1 Mitteln bewerkstelligen, sondern mit Drittanbieter-Software.
Da ich mir parallel auch eine neue externe Festplatte (Seagate Desktop Backup Plus 2TB) bestellt habe, bei der
Seagate Dashboard als Backup-Software inklusiv ist, werde ich es mal damit versuchen.
Ich habe mir dazu vorab mal das Bentzerhandbuch und ein Video angesehen. Diese Software sollte meines Erachtens das tun, was ich mir vorstelle: meine Daten sichern.
Benutzerhandbuch: http://www.seagate.com/files/www-content/support-content/external-products/backup-plus/_shared/docs/Seagate_Dashboard_UG_de-DE.pdfDa ich die Sicherungen weder "permanent", noch nach Zeitplan, sondern dann, wenn ich will, durchführen lassen möchte, werde ich in dieser Software wahrscheinlich die sogenannte "Snapshot"-Funktion wählen. (siehe im Handbuch auf Seite 10, Punkt 6)
Was ich derzeit noch nicht weiß:
Wenn ich beispielsweise heute eine solche "Snapshot"-Sicherung durchführe und nächste Woche vielleicht wieder:
Bekomme ich dann 2 separate, vollständige Sichererungen [(a) von heute (b) von nächster Woche]
ODERBleibt es bei einer einzelnen Sicherungsdatei, bei der - wenn ich nächste Woche wieder die "Snapshot"-Funktion wähle - innerhalb der dann bereits bestehenden Sicherungsdatei nur dasjenige an Dateien geändert/hinzugefügt wird, was sich seither geändert hat bzw. was hinzugekommen ist? Ich glaube, das Letztgenannte würde man inkrementelle Sicherung nennen (?)
Ich habe zu dieser Fragestellung bisher noch keine Antwort gefunden. Den Seagate-Support kann ich erst dann anschreiben, wenn ich die Festplatte samt Seriennummer habe.
[In Sachen Systemabbild / Image werde ich wohl eine andere Lösung wählen]