Hallo ilnyc,
Nach Deiner Auffassung müssten man bei youtube JEDES Video sperren.
Selbst wenn ein Kanarienvogel eine Strophe von Pink Floyd pfeift, wurde das nicht von den Autoren des Songs legalisiert und wäre somit auf youtube nicht erlaubt.
Ganz zu schweigen von den 30 Millarden Cover-Versionen von Songs oder miesen Live-Mittschnitten für die sich die GEMA ja gar nicht interessiert.
Die Gema hat ja auch mit Urheberrecht wenig am Hut. Wenn man für eine Musik-Nutzung Gema-Gebühren bezahlt, wird von der Gema vorausgesetzt, daß man die Urheberrechte von Verlag; Plattenlabel & Co eingeholt hat. Letztendlich ist es ihnen aber egal - Hauptsache sie haben ihre Kohle bekommen.
Aber es geht bei youtube gucken um das sogenannte "Streamen".
Ließ Dir am besten mal diesen Artikel durch:
http://www.winload.de/news/allgemein/youtube-sperre-umgehen-legal-oder-illegal/Daraus das Fazit eines Rechtsanwalts:
Da YouTube mit dem Hochladen der Videos eine weltweite, nicht-exklusive und gebührenfreie Lizenz eingeräumt wird (Ziffer 10.1 der Nutzungsbedingungen), haben die Rechteinhaber (ich meine hier die der offiziellen Musikvideos) das Streamen ihrer Werke zugelassen; das Material stammt aus einer legalen Quelle. Das bloße Betrachten des Streams –also die Nutzung des Werkes an sich- erfüllt keinen Verbotstatbestand des Urhebergesetzes. Auch mit der Umgehung der Ländersperre durch die Nutzung eines Proxy wird gegen kein Gesetz verstoßen.Ärgerlich bei der Thematik ist auch das viele Künstler die Gemasperren ihrer eigenen Youtube Kanälen nicht besonders gut finden (vorsichtig ausgedrückt) und das oft einfach etwas auf Verdacht gesperrt wird.
In über 40 Ländern ist es Youtube gelungen, den Rechteerwerb mit Musikverwertungsgesellschaften zu regeln – nur in Deutschland nicht, wo die GEMA - als weltweit einzige Verwertungsgesellschaft - auf einer
völlig überhöhten Mindestvergütung pro Abruf besteht.
Die GEMA ist in D halt (noch) eine heilige Kuh wie die unsäglichen GEZ-Gebühren.
An dieser Geschichte sollte man von politischer Seite dringend ran.