Test Tabelle einfügen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*Drummond

  • Platin Member
  • Registriert: 25.04.2013
    Ort: Sachsen
  • 1.980
Test Tabelle einfügen
« am: 05.05.2013, 17:46 Uhr »
Aaaaaaaaaaa   Bbbbbbbbbbb   Cccccccccc   Dddddddddddddd   eeeee
            
            
            
            
            
Aaaaaaaaaaa   Bbbbbbbbbbb   Cccccccccc   Dddddddddddddd   eeeee
            
            
Wwwwww
Eeeeeeeeee   Rrrrrrrrrr
Ssssssssssssss   Ääääääääää
Qqqqqqqqqqqq   Qqqqqqqqqq
Wwwwww

Wwwwwwwwwwww
Sssssss   Hhhhhhhhh
Ssssssssss   Kkkkkkkkkkkk
Qqqqqqqqqqqq   Öööööööööööö
dddddddddddd
            
            
            

*Jack Black

  • Gast
Re: Test Tabelle einfügen
« Antwort #1 am: 06.05.2013, 11:28 Uhr »
Sieht so besser aus:

XYZAB
1111111122222222222233333334444445555555555555
AaaaaaaaaaaBbbbbbbbbbbbCccccccccccDDDDDDDDeeeeeeeeeee
1111111122222222222233333334444445555555555555
Los AngelesLas VegasSan FranciscoHoustonSacramento
PokerBlack JackRouletteGewinnenVerlieren
TestTabelleZeileSpalteTest

Und das ist der notwendige Code:

[table]
[tr][td]X[/td][td]Y[/td][td]Z[/td][td]A[/td][td]B[/td][/tr]
[tr][td]11111111[/td][td]222222222222[/td][td]3333333[/td][td]444444[/td][td]5555555555555[/td][/tr]
[tr][td]Aaaaaaaaaaa[/td][td]Bbbbbbbbbbbb[/td][td]Ccccccccccc[/td][td]DDDDDDDD[/td][td]eeeeeeeeeee[/td][/tr]
[tr][td]11111111[/td][td]222222222222[/td][td]3333333[/td][td]444444[/td][td]5555555555555[/td][/tr]
[tr][td]Los Angeles[/td][td]Las Vegas[/td][td]San Francisco[/td][td]Houston[/td][td]Sacramento[/td][/tr]
[tr][td]Poker[/td][td]Black Jack[/td][td]Roulette[/td][td]Gewinnen[/td][td]Verlieren[/td][/tr]
[tr][td]Test[/td][td]Tabelle[/td][td]Zeile[/td][td]Spalte[/td][td]Test[/td][/tr]
[/table]

*mrh400

  • Diamond Member
  • Registriert: 12.01.2005
    Ort: München
  • 13.856
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Test Tabelle einfügen
« Antwort #2 am: 06.05.2013, 11:54 Uhr »
Hallo,
Und das ist der notwendige Code:

[table]
[tr][td]X[/td][td]Y[/td][td]Z[/td][td]A[/td][td]B[/td][/tr]
[tr][td]11111111[/td][td]222222222222[/td][td]3333333[/td][td]444444[/td][td]5555555555555[/td][/tr]
[tr][td]Aaaaaaaaaaa[/td][td]Bbbbbbbbbbbb[/td][td]Ccccccccccc[/td][td]DDDDDDDD[/td][td]eeeeeeeeeee[/td][/tr]
[tr][td]11111111[/td][td]222222222222[/td][td]3333333[/td][td]444444[/td][td]5555555555555[/td][/tr]
[tr][td]Los Angeles[/td][td]Las Vegas[/td][td]San Francisco[/td][td]Houston[/td][td]Sacramento[/td][/tr]
[tr][td]Poker[/td][td]Black Jack[/td][td]Roulette[/td][td]Gewinnen[/td][td]Verlieren[/td][/tr]
[tr][td]Test[/td][td]Tabelle[/td][td]Zeile[/td][td]Spalte[/td][td]Test[/td][/tr]
[/table]

einen schöneren Beweis für die Benutzerunfreundlichkeit dieses Systems hätte man nicht liefern können.

Alternative: Man nehme ein Tabellenkalkulationsprogramm à la Excel, Open Office o.ä., befülle die Tabelle dort mit den gewünschten Daten und hänge die Datei an den Post an: unterhalb des Textfelds "Erweiterte Optionen..." => Datei anhängen. Der Vorteil ist, daß man auch Berechnungen, automatische Feldinhaltübernahmen etc verwenden kann, ohne alles händisch einklopfen zu müssen.

Will man die Tabelle in den Text einbauen, wird es etwas komplizierter, aber für den Normalverbraucher immer noch einfacher als das oben gezeigte Codemodell (auch wenn man es über die Symbolleiste etwas leichter eingeben kann): Man mache von der Excel-Tabelle einen Screenshot und schneide ihn mit IrfanView zurecht. Das jpg kann man dann entweder in die Bildergalerie oder in einen Bilderhoster hochladen; danach kann man es mit dem zweiten Symbol in der zweiten Zeile oberhalb des Textfelds und der Adresse einfügen (unterhalb des Kursiv-I) - bei Verwendung erhält man folgenden Code [img][/img] zwischen die beiden ] und [ gehört die Bildadresse.

Nach dem abstrakten Sums noch ein Beispiel für eine "eingebaute" Tabelle aus einem Screenshot; wenn Du auf "Zitat" klickst, siehst Du den Code.


sehe gerade einen Schreibfehler - nachbearbeiten geht natürlich nicht, weil es sich um das Bild einer Tabelle handelt
Gruß
mrh400

*Jack Black

  • Gast
Re: Test Tabelle einfügen
« Antwort #3 am: 06.05.2013, 15:04 Uhr »
einen schöneren Beweis für die Benutzerunfreundlichkeit dieses Systems hätte man nicht liefern können.

Geht so - ich gehe normalerweise den Weg, die Tabelle natürlich auch mit Excel (bzw. LibreOffice Calc) zu erstellen, mache aber keinen Screenshot (das finde ich nicht einfacher oder besser als eine Tabelle zu genererieren), sondern exportiere eine CSV-Datei mit Semikolon (o.ä.) als Trenner und lasse dann im Editor (TextPad oder vi) eine vorbereitete Ersetzung drüber laufen, die die Semikolons durch die notwendigen TAGs ersetzt und am Anfang und Ende der Zeile die entsprechenden Zeilentags. Das ganze noch kurz eingerahmt durch die Table-TAGs (auch nur ein Klick) und schon steht die Tabelle.

Das geht ziemlich flott und wie die Syntax letztendlich dann im Quellcode aussieht (das ist ja offensichtlich an die HTML TAGs angelehnt), ist mir letztendlich egal, ich füge den fertig generierten Code einfach mit Copy & Paste ein.

sehe gerade einen Schreibfehler - nachbearbeiten geht natürlich nicht, weil es sich um das Bild einer Tabelle handelt

Das geht bei meiner Vorgehensweise sehr einfach...

*mrh400

  • Diamond Member
  • Registriert: 12.01.2005
    Ort: München
  • 13.856
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Test Tabelle einfügen
« Antwort #4 am: 06.05.2013, 15:20 Uhr »
mache aber keinen Screenshot (das finde ich nicht einfacher oder besser als eine Tabelle zu genererieren)
was einfacheres gibt es eigentlich nicht (wie gesagt - für den "Normalverbraucher")

sondern exportiere eine CSV-Datei mit Semikolon (o.ä.) als Trenner und lasse dann im Editor (TextPad oder vi) eine vorbereitete Ersetzung drüber laufen, die die Semikolons durch die notwendigen TAGs ersetzt und am Anfang und Ende der Zeile die entsprechenden Zeilentags. Das ganze noch kurz eingerahmt durch die Table-TAGs (auch nur ein Klick) und schon steht die Tabelle.

Das geht ziemlich flott
Ich wäre damit wahrscheinlich Stunden beschäftigt - da sieht man halt den Profi bei Dir, den Du bei anderen nicht so ohne weiteres erwarten kannst.[/quote]

sehe gerade einen Schreibfehler - nachbearbeiten geht natürlich nicht, weil es sich um das Bild einer Tabelle handelt

Das geht bei meiner Vorgehensweise sehr einfach...
na ja, eine halbe Stunde lang oder wieviel Zeit man auch immer hier zur Korrektur seiner Beiträge hat.
Gruß
mrh400

*Jack Black

  • Gast
Re: Test Tabelle einfügen
« Antwort #5 am: 06.05.2013, 15:34 Uhr »
Ich wäre damit wahrscheinlich Stunden beschäftigt - da sieht man halt den Profi bei Dir, den Du bei anderen nicht so ohne weiteres erwarten kannst.

So schwer ist es aber nicht - man muss nur einmal auf diese Idee an sich kommen. Und man braucht einen Editor, der nicht so doof ist wie Notepad, weil er die Fähigkeit haben muss, jeweils am Zeilenanfang und Ende etwas einzufügen (wofür ich Regular Expressions benutze - was jetzt "gefährlicher" klingt, als es ist).

Ich könnte auch ein kleines Online Formular bauen, Eingabe im CSV-Format, den Knopf "Tabelle erzeugen" drücken und dann steht dort der aufbereitete Text. Das ist nicht wirklich ein großer Aufwand (könnte man auch gleich im Forenscript einbauen, dass man statt den Tags für table ein neues Tag "csv" oder so definiert und die Tabelle dann im CSV Format eingibt). Das wäre dann sogar noch benutzerfreundlich. Also so in der Art:

[csv separator=;]
1111;222;3333;444
aa;bb;cc;dd
dkdk;lsksjlk;slkdslkjd;kk
las vegas;bonn;berlin;bottrop
[/csv]

Aber das ist offensichtlich zu benutzerfreundlich, auf so Ideen kommen Programmierer (oft noch Kiddies) von Foren nicht...

*Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • Registriert: 23.05.2003
    Ort: Gran Canaria, Spanien
  • 20.816
Re: Test Tabelle einfügen
« Antwort #6 am: 06.05.2013, 15:49 Uhr »
na ja, eine halbe Stunde lang oder wieviel Zeit man auch immer hier zur Korrektur seiner Beiträge hat.

Ab dem Absenden deines Beitrages hast du 60 Minuten Zeit, um Korrekturen durchzuführen.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

*Anti

  • Diamond Member
  • Registriert: 08.10.2010
  • 6.501
Re: Test Tabelle einfügen
« Antwort #7 am: 06.05.2013, 17:38 Uhr »
... ich habe noch nie einen Screenshot gemacht. Gibt´s da keinen Button für?  :nixwieweg:

 

usa-reise.de Startseite - Wir über uns | Impressum & Datenschutzerklärung | E-Mail
Social Media: Twitter | Facebook | Instagram
© 1999 - 2020 usa-reise.de - Amerika von Fans für Fans - alle Rechte vorbehalten | SMF 2.0.15 | SMF © 2017, Simple Machines

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 44 Abfragen.